[8L] Hoher Verbauch / Fragen zum Verbrauch

Hallo,

Es gibt zwar x Themen zum Verbrauch aber irgendwie bin ich unschlüssig…

Ich habe einen 1.8T VFL 150ps…

wenn die Reservelampe angeht Tanke ich 45 liter…

lt. Tankanzeige komme ich mit einem Viertel je nach Fahrweise etwa 90-170km… ist das nornal das der Verbrauch so heftig schwanken kann ?!

Wenn die Tankanzeige bei der hälfte ist, dann hab ich etwa 190-350km… je nach Fahrweise

Bis die Reservelampe angeht komme ich bei extrem ruhiger und bedachter Fahrweise ungefähr 525km…

und wenn ich gasgebe etwa 400km

Ist das alles normal ???

Das Fahrzeug wird eigentlich für kurz und Mittelstrecken benutzt ( ab 5km bis 50km )

Wie sieht euer verbrauch so aus ?

das sind dann 9-11l auf 100km. ist ganz normaler verbrauch. kannst du auf spritmonitor.de nachschauen.

Moin :wink: also ich bin kein Experte aber ich fahre einen 1,6L 8L und habe einen durchschnittsverbrauch von 8,3 bis 9,2 L auf 100Km. Je nachdem ob ich entspannt und "umweltbewust" fahre :lol: oder entwas rasanter und sportlicher fahre. Um beim Tanken zu bleiben. Ich bin mit 40-45 L, also kurz vor Rot so um die 480 Km weit gekommen.Fahre auch nur 12 Km eine Strecke in die Stadt (teils Autobahn) und mit 215er Reifen. Kommt beim Verbrauch auch immer darauf an wann dein Autowagen warm ist, denn solange er kalt ist hat er einen verbrauch von ca 25L auf 100. Sollte man immer im Hinterkopf haben. :biggrin: Gerade jetzt im Winter dauert es länger bis er warm ist.

Ich denke mal bei einem 1,8T und Mittelstrecke geht dein Verbrauch in Ordnung…
Schau doch mal bei www.spritmonitor.de nach

Grüße

Uih, ok… hätte das nicht gedacht…

Aber dann muss ich mich wohl damit abfinden…

Ist zwar schon etwas älter aber ich gebe auch einfach mal meinen Senf Dazu :slight_smile:
Bin die letzten Wochen öfter von Duisburg nach Wilhelmshaven gefahren (gute 350km pro weg)

Und habe somit super Voraussetzungen zum Verbrauch testen :slight_smile:

Beim ersten mal bin ich konstant 120-130 kmh gefahren (Untypisch für mich aber ich wollts mal testen :vogel:) und komme bei einem Verbrauch 7,9Litern raus (ohne Klima!) mit Klima waren es circa 8,5.

Zügigere fahrten mit konstanten 140-160 kmh haben meinen Geldbeutel 9,5-10 Liter gekostet…

Und wenn man mal ganz fix zuhause sein wollte und den Wagen auch mal ausgefahren hat und den Rest mit 180± unterwegs ist (A1 ist toll wenn nix los ist :wink: ) kam ich auf saftige 13!! Liter… Der Tank war nach ca 340km dann schon fast auf Reserve…

Da ich nur Autobahn fahre, kann ich nichts zum Stadtverbrauch sagen.

habe auch den 1.8T VFL Automat, und komme mit Winterreifen ca. 500km bis Reserve! mit Sommerschlappen und OHNE Klima ist bei ca 450 Reserve angesagt…
meistens Kurzstrecke (2x 15km /tag)

Mit einem 1.8T ist alles zwischen 6 und 15 Litern drin.
Mein Durchschnitt der letzten drei Jahren liegt bei 8,8 Litern.

also ich komm mit volltanken bis reserve lampe ca. 350-400km mit dem 1,8l modell :o

Da hast aber ein Bleifuß xD

Fahr eigentlich ganz normal, meiste 50kmh selten autobahn

in Reserve sind ziemlich genau 10l beim 1.8er. Das heißt du hast 45l verballert wenn die Leuchte angeht, damit hast du einen Verbrauch von 12,86 (350km) bis 11.25(400km) wenn das stimmt was du geschrieben hast. Vergleich das mal mit meinem (Signatur). Entweder ist dein normales Fahren etwas anderes als ich unter normal verstehe oder bei deinem Auto stimmt was nicht.

Die leuchte geht an wenn man noch 70km Reichweite hat. Gemessen an Fahrweise und Spritverbrauch… Kann also vom einen zum anderen anders sein. Trotzdem ist der Verbrauch bissel hoch

Stimmt nicht. Habe keine Boardcomputer. Bei den alten Kisten ist ein Schwimmer im Tank der das Signal gibt sobald nur noch ein bestimmter Liter-Inhalt vorhanden ist. Und das ist beim 1.8er 10l :wink:

gut kann sein das die Zündkerzen uralt sind, und hab auch recht starke Bremswirkung wenn vom gas runter geh

Dann bock mal die Karre auf und guck ob alle Räder sich frei drehen lassen :smiley:

ist nur wenn vom gas runter geh ohne auskuppeln

Also bei mir is s immoment ganz extrem habe ihn fast voll getankt und bin bei 250km schonwieder auf reserve…fahre um und bei 40km am tag…und bei normaler fahrweise(ab und zu mal treten aber sonst eher spritsparendes fahren)

Sehr merkwuerdig irgendwie

Ist der Tank denn dann wirklich leer wenn du volltankst?
Oder ist nur deine Anzeige vllt. defekt ? :stuck_out_tongue:

Das wäre ja ein Verbrauch von ca 19 Litern… den schaff ich nichtmal mit konstant 210+ auf der AB…