[8L] hoher Spritverbrauch

hallo, brauch mal wieder dringen eure fachmännische hilfe :slight_smile:

und zwar;
habe gestern voll getankt-naja fast voll. angezeigt wurde mir das ich ca 900km damit fahren kann…
bin nach dem tanken heim gefahren 15km
heute mogen hat es mir dann nur noch 680 km angezeigt und der strich bei der normalen anzeige is ebenfalls schon knapp nen zentimeter gesunken…
JA WIE KANN DAS DENN SEIN???
sprit verlieren tu ich zu 100% nich!!!
tanke diesel 131 ps turbo a3

kann das denn sein das ESP im winter so viel an sprit verbraucht? oder was kann das denn noch sein?
die klima?
hab die eigentlich immer an auf 24°

BITTE UM HILFE!

bist du dir sicher dass du vollgetankt hast?
vllt hat deine tankanzeige gesponnen aufgrund der kälte, vllt noch sommerdiesel getankt und deswegen nen falschen wert bekommen?

gruß

Hallo,
das ESP ist eine Elektrik, das verbraucht keine 5Liter Sprit!
Die Klima geht bei Temperaturen unter (ich glaube) 4°C eh nicht (der Kompressor bleibt aus).

Ich denke eher, das es damit zusammenhängt, dass dein Auto gestern warm war und er ja den Durchschnitt berechnet vom vorangegangenen Fahrstil. Heute morgen war er dann kalt, da jagt er, bis er auf Betriebstemperatur kommt, eh mehr durch die Leitung.

Die Restweitenanzeige ist als Verbrauchsanzeige ziemlich nutzlos.
Um sichere Verbrauchswerte zu erhalten hilft nur eins: Jedes mal volltanken und dann anhand der gefahrenen km den Verbrauch berechnen.

Gruß Mackie

ihr seid lieb,danke für die antworten!
muss das mal ganz genau beobachten jetzt… ich liebe mein auto und bin darum frauen-typisch immer gleich sehr besorgt :slight_smile:
hab aber noch ne frage zur klima…

ICH HAB MEINE IMMER AUF 24 GRAD. jetzt meine frage …is das ok so oder was is denn nu mit dieser ECON TASTE??? mir wurde gesagt das man die im winter drücken muss,wegen keine ahnung was!!!
wie schalt ich die denn "richtig" ein damit alles cool ist :slight_smile:

und für die die jetzt die augen verdrehn- SORRY BIN SO LACH

Also meine Restanzeige ist bis jetzt immer auf den liter genau, ads liegt aber daran das ich immer den selben fahrstil haben.

Ausserdem wenn du nicht übertriebe hast, und am nöchsten tag echt nen KM weg war, dann ist das nicht normal, dann stimmt was nicht ( Geber im tank, tacho ).

Allerdings bildet das Fis ja auch den gesamtmittelwert, nicht den mittelwert nach dem starten. Dazu kommt aber , solltest du das Fis nach dem tanken ZÜRÜCKGESETZT haben, und dann am nächsten morgen nach 15 km geguckt haben, dann ist das wiederrrum doch normal mit der reichweite… WEIL : du 15km mitm warmen motor gefahren bist, und dann zb 5 mitm kalten, wo das dieselgemisch viel mehr angereichert ist, das merkt der motor and er einspritzmenge, korrigiert dann also. Wenn du nun also wieder deinen normalen fahrzyklus einnimmst, und ein wenig mehr als 15km fährst sollte er sich rauf korrigieren. sollte allerdings dein stand echt von einen tag auf den andern so extrem fallen, dann stimmt was nicht.

Die Econ Taste : Econonmy Mode, Der klima Kompressor ist ausgeschaltet, dein auto hat dann ne normale Lüftung wie eins Ohne klima, das spart sprit.

bei diesen Temp. allerdings geht die klima so oder so nicht, weil unter 5 grad geht der Klimakompr. nicht an, zwecks vereisungsgefahr.

Ich Persönlich habe immer econ an, erstens weil es spart , zweitens weil mans in der leistung merkt…mache also nur den auto modus an wenn mir zu warm wird, bzw 2h im monat um das mittel um zu wälzen… ansonsten bin ich immer auf econ ( vorfacelift, der stern ist aus, dann its der Kompressor aus…stern ist an, der kompressor ist an )

danke AUDIMEISTER!!! :gott:

super antwort das wollt ich wissen,werd meinen spritverbrauch mal genauer im auge behalten,der is nämlich doppelt so hoch wie normal :frowning:

danke schöne weihnachten und nen guten rutsch