Nach einer Testfahrt, schienen nur mehr die Fett markierten Fehler auf.
MIt einer Tankfüllung komme ich lediglich 300 - 400 km.
Verbaut ist ein k03s Lader mit einer Metall-200Zeller Rennkat.
Hat dieser KAT eine Vor-Kat-Sonde? Wenn ja, dann ist diese wsl kaputt, das lässt dann auch auf den hohen Spritverbrauch schließen oder?
Ja klar ist jeder, der lesen kann im Vorteil. Nur macht es keinen Spaß erst Tante Google bemühen zu müssen, um rauszubekommen, daß es sich bei der Motorkennung AGU um einen 1,8 Liter 5-Ventiler mit Turboaufladung handelt. Sowas nennt man einfach mal "Service". Du willst was von uns, dann schreib es auch so, daß wir problemlos antworten können.
So, jetzt aber zum Motor: In meinem allerersten Audi a3 hatte (Typ 8L) hatte ich den 1,8 Liter 5-Ventiler ohne Turbolader und er hat genau den gleichen Mist veranstaltet. Also ein enormer Verbrauch, kein Leistungsverlust und dank des nach unten gebogenen Auspuff-Endrohrs hat er schwarze Flecken auf den Bogen gemalt wie ein alter Diesel aus den 1960ern.
Damals war die Lambda-Sonde defekt und der Motor hat mit den falschen Werten das Gemisch viel zu sehr angefettet. Daher der extreme Verbrauch.
Vielen Dank cbk. Denn sein Profil auszufüllen ist noch viel klarer vorteilhaft. Mein Kommentar zum Thema wäre gewesen, dass, wenn ich meinen etwas zügiger bewege, auch keine 400 Km Reichweite zu schaffen sind. Allerdings kenne ich den Verbrauch eines 1,8T nicht und natürlich spielt die Fahrweise die größte Rolle. Daher mein Gedanke, dass der Verbrauch nicht unbedingt gestiegen sein muss.
Allerdings vermute ich, dass das für ein 1,8T in de Tat kein normaler Verbrauch ist.
Aber wie bereits schon von meinen Vorrednern erwähnt, handelt es sich um einen 5V, 1.8T. Bj 98.
Wie viel er genau braucht kann ich ohne Bordcomputer leider nicht sagen, aber was wäre denn der normale durchschnittliche Verbrauch mit ca 200 PS und es wird ca zu 65% Landstraße gefahren?