[8L] Hoher Spritverbrauch 1,8 AGN

Hallo zusammen,

mein A3 1,8 AGN verbraucht zur Zeit ca. 12 Liter. Wenn das Auto rollt, sinkt der Verbrauch auf 8,5 Liter, aber steigt dann sogar im Stand stark an.

Machmal verbrauchte nach einer Langstreckenfahrt wieder ein bisschen weniger. Aber immer noch leicht erhöht zum normalen Durchschnittsverbrauch, der irgendwo zwischen 7,5 und 8,0 Litern liegt bzw. lag.

Ich habe folgendes bereits gemacht:

  • Neue Zündkerzen
  • Neues Thermostat
  • Neuer Temperaturgeber
  • Kurbelgehäuseentlüftung neu
  • Drosselklappe gereinigt und Reset durchgeführt

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kamen zwei Meldungen. Einer betraf den Bordcomputer, einer die Lambdasonde. Daraufhin habe ich vollgetankt und getestet, ob das FIS einen falschen Wert anzeigt. Dies ist nicht der Fall. Der Verbrauchswert im FIS stimmt. Daher meine Frage, ob es in dieser konkreten Konstellation die Lambdasonde ist oder ob der Fehler auch eine andere Ursache haben könnte. LMM o.ä.?

Wie genau lautet denn der Fehler von der Lambdasonde? Wenn die kaputt ist, dann liegt der Spritverbrauch mit Sicherheit daran. Solltest aber zur Sicherheit noch mal auf Falschluft prüfen.

Wie genau mache ich das?

Kauf dir eine Dose Bremsenreiniger und sprüh damit alle Unterdruckschläuche und Stellen ab die Luft ziehen können. Also Ansaugbrücke, Drosselklappe etc. ansonsten wie gesagt genauen Eintrag vom Fehlerspeicher posten.

Ich lese morgen nochmal aus!