ein Kumpel von mir (hatte ich schonmal erwähnt) hat einen A3 8l 1.6.
Und sein Ölverbrauch/verlust ist abnormal hoch.
Er macht Öl rein fährt eine Tankfüllung leer und schon ist der Ölstand unter dem Min. Wert. Wenn der Motor abkühlt läuft ja Öl wieder zurück. Dann ist das Öl wieder ca. auf dem Min. Wert.
Gibt es beim 1.6 welche bestimmten Stellen wo es auflaufen könnte?
Er hat dem Auto auch eine Motorwäsche gegönnt um zu gucken ob es im Motor irgendwo ausläuft. Aber bis dato noch kein Erfolg.
Wie sieht es aus, wenn er wo gestanden ist? Ölfleck?
Soviel kann ein Motor gar nicht verlieren bei einer Tankfüllung ohne das es durch Ölflecken auffallen würde. Und diese wären enorm!
Der wird es schon verbrennen.
1x die Kompression messen. Vielleicht zieht er es schon durch die Kolben in den Brennraum. Und er muss nicht gleich blau rauchen, er kann auch schwarz/grau rauchen.
Vielleicht sind auch die Ventilschaftdichtungen schon hinüber, dann bedient er sich von denen mit dem Öl.
Dass der 1,6 Öl braucht ist ein bekanntes Problem.
Da hilft wohl nur Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen neu machen, oder Wagen verkaufen.
NAch der Kur verbraucht er gegen 0
Hallo
Durchsuche mal die WIKI oder das Forum hier
weil das 1.6 er Problem bekannt ist und schon oft
beschrieben wurde .
Oder sich vertrauensvoll an einen Profi wenden
den @Audimeister ,und hoffen das er sich deiner
an nimmt.
Ich kann dem Wagen innerhalb von 2 Tagen zu einem Ölverbrauch von 0,0 Liter auf 15tkm verhelfen, bei interesse dann einfach PN.
Habe das ja nun schon X fach am 8L sowie am 8P Gemacht, es sind immer die Ölabstreifringe die im sack sind, sowie die Graphitringe die unter Maß fallen und dann sogar die Leistung stück für stück verbüßen.
Ein Prozess den kaum einer merkt, bis es dann soweit ist.
Klar könnt ihr dann vorbei kommen, es muss ja bei mir gemacht werden, zwecks gästezimmer und zeitstress aber nur eine Person.
Preise werden nur via PN besprochen. Ich verbaue generell nur teile bei solchen Aktionen die sich selber gekauft habe, da wir dann 2 Jahre garantie darauf haben, also auch zu euerm vorteil.
Quasi Freitags Morgens in Wuppertal sein, Samstag abend wieder mit neuem motor auf den heimweg zum einfahren.