[8L] Hoher (?) Ölverbrauch

Hallo Gemeinde. :gott:

Ich finde das ich einen hohen Ölverbrauch habe.

Am 1.4.2011 blinkte auf dem Nachhauseweg von der Arbeit meine Ölstandsleuchte. Ölstand war auf Minimum. Das ganze bei einem Kilometerstand von ca. 85100 und ein paar zerquetschte.

Bin daraufhin ins Autohaus gefahren und hab mir Öl nachfüllen lassen. 1 Liter 5W30. Ölstandsleuchte war dann somit logischerweise weg.

Heute früh blinkte die Ölstandsleuchte erneut auf. Ölstand wieder bei Minimum. Das alles bei Kilometerstand 87400 und ein paar zerquetschte.

Also nach gerade mal 2300 Km nach dem letzten Auffüllen am 1.4. . Zwischenzeitlich hatte ich nix mehr aufgefüllt.

Mir kommt der Ölverbrauch sehr hoch vor. Was meint ihr? Ist das normal und wenn ja, woran könnte das liegen?

Grüße Rico

Ahoi,

woran das liegen kann weiß ich nicht, aber meiner braucht genau so viel. Februar Ölwechsel, d.h. vor ca 5000KM 4,5L rein. Gestern gemessen und wieder fast leer.
1L nachgefüllt? Das ist aber auch extrem wenig. In irgendeinem Handbuch habe ich mal gelesen, dass teilweise 1L pro 1000KM verbraucht werden kann.

Ja, 1 Liter. Danach war der Ölstand laut Ölmessstab kurz vor Max., also ca. dreiviertelst voll.

hmm, das is ja unlogisch, kann ja net sein das zwischen minimum und maximum nur 1 ltr liegt…

meiner hat irgendwie eher sehr wenig ölverbrauch… im dezember kundendienst gemacht und komplett aufgefüllt, heute mal geschaut und immer noch voll ^^ kann das daran liegen das ich 5w40 nehm?

allerdings ist bei nem kumpel das genau umgekehrt, der leert öl nach das es knallt.

War bei mir aber so :hmm:

Finde das auch alles komisch. Allein schon das ich 1 Liter für 2300 Km gebraucht hab.
Andere fahren mit ihrem Auto 1 Jahr lang ohne mal aufzufüllen, bis zur Inspektion. Meine Eltern zb.

Nun an sich ist der Verbrauch noch im Rahmen, wären ja so knapp 400ml auf 1000 km. Mein S3 gönnt sich so um die 250 - 300 ml.

Da der 1.6 er keinen Turbo hat verlierst du das Öl entweder an den Ventilschaftdichtungen oder an den Kolbenringen, vorrausgesetzt das du nicht irgendwelche Ölverschmierten Stellen im Motorraum hast wo es evtl. rausdrückt.

Naja vllt noch im Rahmen, aber hoch finde ich den Verbrauch dennoch. Das Öl ist ja leider auch nicht gerade billig. Hab keine Lust alle 2000 Km was nachzukippen. Kleinvieh… :none:

Ventilschaftdichtungen bzw Kolbenringe zu reparieren/erneuern/wie auch immer wird aber wahrscheinlich teurer kommen, richtig?

Also ich kann mich bei sowas nur selber empfehlen, ich habe genau das schon sehr oft fürs Forum gemacht und durchweg nur Zufriedene User gehabt.

Die wagen hatten danach alle mehr leistung als vorher, bessere Normen und waren einfach Spritziger… Kannst mal in meinem profil Blättern, schon X mal gemacht.

Sowas kann man bei mir in 2 Tagen bekommen, pennen kannst im Gästezimmer, bist mit dabei und kannst alles sehen , live. gemach wird :

  • Kolbenringe
  • Ventilschaftdichtungen
  • Pleuellagerschalen
  • Kopf Planen, ventile neu einschleifen bei meinem Onkel ( Motorenbau Kammann, Wuppertal )
  • Neue Zylinderkopfdichtug + Schrauben
  • Neue ansaug und Abgasdichtungen
  • Ölwechsel
  • Neuer Zahnriemen und Wasserpumpe.

Alle Teile von SKF, Meyle, Original und Glyco, also nur das teuerste vom Teuerste.

Meine Quote : 10 von 10 Autos haben danach keinen Ölverbrauch mehr zwischen den Ölwechseln und fahren sich viel dynamischer laut den Fahreraussage.

Wie gesagt : Dauert 2 Tage, 20h Arbeit, Preis via PN —> Bei Audi kostet der Arbeitsumfang zusammen mit den Teilen über 2000€ für diese Aktion !

—> Das Problem ist beim 1.6er bekannt ab 100tkm, die Ölabstreifringe siffen zu, klemmen, dann beginnt das Spiel mit dem Ölverbrauch !

ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Hab jetzt 145.000 Km runter.

Hört sich gut an. Ich meld mich mal bei dir via PN.

gern !

Interessante mir dem Ölverbrauch, habe wohl das gleiche Problem. Fing ab 85.000 an. Bin jetzt bei 88.000 Km.

Hi, hab jetzt 298.000 auf der Uhr … Motor bei 114.000 getauscht. Habe seit ca. 25.000 km einen Ölverbrauch von 1 ltr. auf 4.000 km …
Lohnt sich da eine Überarbeitung? Der Wagen ist sonst im Top-Zustand.
LG Andreas

Da hast du es aber noch richtig gut getroffen. Meiner genehmigt sich über 1 Liter auf 1000 km und alle zwei Jahre eine neue Ölpumpe, die letzte (und mittlerweile dritte!) war mal wieder letzte Woche fällig.

Bei einem Golf 4 2.0 115PS steht im Handbuch das er 1L auf 1000km Verbraucht, also noch ganz im rahmen bei euch würde ich sagen…

Nuna ja was im Handbuch steht und was in Ordnung ist sind zwei verschiedene Dinge. Bei 1 Liter auf 1000 km ist defintiv irgend ein Bauteil defekt bzw. verschlissen! Bei dem Verbrauch von A3-Sport sollte man noch in betracht ziehen das bei einem 1.8T auch der Turbo das Öl verbrauchen kann. Da sollte man sich mal das Wellenspiel vom Turbo ansehen.