[8L] Hoher Ölverbrauch - wer kann mir Tips geben?

Hallo,
seit ca. 3 Wochen habe ich einen erhöhten Ölverbrauch. Erhöht heisst bei mir: 3L auf 1000km :vogel:

Das Problem hatte ich vor einem halben Jahr schonmal, wurde aber durch einen neuen Turbolader behoben und hatte bis vor 3 Wochen keine Probleme mehr.

1L pro 1000 km ist "noch in der Toleranz" - sagt Audi.

Ich brauch momentan ca. 3L auf 1000 km. Das Öl wird vom Motor verbrannt, dies äußert sich durch Rauch aus dem Auspuff. Die Rauchentwicklung ist nur bei warmem Motor. Motorleistung fehlt meines Erachtens nicht.

Die Schläuche zwischen Turbo & Ansaugbrücke sind trocken, d.h. am Turbo liegts nicht!

Kein Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter.

Alle 4 Zündkerzen sehen normal aus! (siehe Bild)

Fahrzeugdaten:

A4 8L bj. 2000, MKB: AQA
1.8T 150 PS + Chip
130.000 Km Laufleistung

Was könnte es sein? Ventile? Zylinderkopfdichtung? Kolbenringe?

Wäre sehr Dankbar wenn mir jmd. weiterhelfen könnte!

Grüße

Da es nicht der Lader ist und auch deine Kerze Rußig ist, du aber KEIN Wasser im Kopf hast, gibts da nur 2 Sinnvole Diagnose :

• Ventilschaftdichtungen
  • Kolbenringe

Sollten es die Kolbenringe sein,dann qualmt er NICHT wie die Hölle. Sollte er auch ne Schwarze Fahne hinter sich haben, dann sind es die Ventilschaftdichtungen.

Ventilschaftdichtungen wären recht gut zu machen, Kopf Runter, wechseln, Kolbenringe muss dann auch noch der Rumpf zerlegt werden und Kolben gezogen, ich würde dir EMPFEHLEN beides zu machen, danach hast du dann ruhe und über jahre vorallem.

Direkt die Pleuellagerschalen auch mitmachen, wenn die Kolben schon raus sind.

Sind gut 25h Arbeit wenn man weiss was man tut, in der Wekstatt sicherlich um die 3 Tage… Ich selber komme auf 22, aber auch nur weil ich den motor im Schlaf zerlegen kann , quasi.