seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem A3 BJ1999 mit 110tkm einen nicht mehr akzeptablen Ölverbrauch. Liegt im Moment was bei 3-5L/1000km.
Motor ist trocken - nix läuft aus…
Vor einiger Zeit habe ich das Ansaugrohr getauscht weil der kleine Motorentlüftungssschlacuh kaputt war, ich hab das nochmal kontrolliert, ist aber alles richtig montiert.
Gibt es weitere banale Ursachen die den hohen Ölverbrauch erklären könnten? Andere Schläuche, Entlüftungen oder sonstiges? Wenns das nicht gibt dann gehts wohl in Richtung Motoraufmachen und Kolbenringe, ZKD und Ventilschaftdichtungen prüfen. ich muss sagen dass ich mich mit dem Motor nicht auskenne, ich hab das Auto auch noch nicht lang… meinen LKW BJ1965 kann ich aber sehr gut schrauben… nur mit Autos hab ichs nicht so…und schon gar nicht mit solchen wo es schon Plastikverdeckungen auf dem Motor gibt.
noch ein paar Zusatzinfos: Ich habe kürzlich auch beide Lambdas getauscht (eine hätte allerdings gereicht), und das Kühlwasserthermostat ersetzt samt Temp fühler.
Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Ab und zu ist die Drehzahl im Stand nicht so stabil und gelegentlich stirbt er mir beim rangieren wenn viel lenke. Das Auto hat bisher fast nur Stadtverkehr gesehen…ich gehe davon aus dass die DK mal etwas Liebe und nen Lappen braucht. Sonst lassen sich aber keine Defekte erkennen, und wie schon gesagt läuft nix raus…muss also verbrannt werden…nur auf welchen Weg??
was füe ein öl fährst du ?
habe den selben motor …
fahre 5w40 , werde aber beim nächsten wechsel auf wieder 10w40 wechseln .
man hat mir gesagt das das ein vernünftiges öl für den 1,6er is …
da ich viel kurzstrecke fahre und das 5w40 dadurch noch dünner würde …
qualmts denn aus dem auspuff bläulich? weil irgebendwo muss das öl ja bleiben wenns ganz sicher nirgendwo raustropft.
3-5l auf 1000km sind sehr sehr viel, das ist absolut nicht mehr akzeptabel. Audi sagt zwar das 1 liter auf 1000km noch okay ist aber selbst das ist schon eine menge die ich nicht akzeptieren würde.
Ein bekanntes Problem beim 1.6er. Auch wenn mich das bei der relativ geringen Laufleistung etwas wundert, gehe ich auch hier stark davon aus, dass die Ölabstreifringe hinüber sind und der Motor das Öl verbrennt. Ich selbst hatte das schon zweimal mit dem Motor. Bei dem Motor kommt erschwerend hinzu, dass er es irgendwie schafft nicht zwingend blau aus dem Auspuff zu qualmen. Erst ab extrem hohem Ölverbrauch, so 4L/1000km. Also müsste deiner eigentlich blau aus dem Auspuff qualmen. Kannst du ja mal drauf achten, besonders wenn du mit laufendem Motor gestanden hast (Ampel oder so) und dann wieder los fährst.
keien Blasen im Kühlwasser, und auch kein sehr schneller Druckaufbau. Kann natürlich trotzdem die ZKD sein.
Ölabstreifringe = Kolbenringe? Und wenn ja ist dann davon auszugehen dass gehohnt werden muss und neuer Kolben auch mit rein muss? Das wäre dann ja das volle Program, oder kanns auch glimpflicher ausgehen.
Wegen Blauqualm lässt sich so schwer sehen wenn ich auf dem Fahrersitz sitze und aufs Gas trete…und ohne Last im Stand wird nicht viel zu sehen sein
Also den ersten Motor habe ich komplett rausgeschmissen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es hier Leute gibt, die so einen Motor gut und verhältnismäßíg günstig instandsetzen können. Beim zweiten Motor wurden nur die Kolbenringe getauscht. Allerdings muss ich dazu saugen, dass beim ersten Motor schon zwei Kolben angefressen waren, also definitiv hätten getauscht werden müssen und die Zylinderwände Riefen hatten. Ist also in dem Fall wohl eine Glückssache wie schlimm es im Motor aussieht.
Wenn es die ZKD wäre, müsste dann dein Wasser nicht schon extrem braun sein, wenn da 3-5 Liter Öl auf 1000km ins Wasser fließen?
Ja haste natürlich eindeutig Recht. Das Auto ist jetzt 14 Jahre alt, das Kühlwasser ist eh nicht mehr frisch, aber wenn da soviel Öl drin wäre würd man das wohl sofort sehen.
Würde mir ein Kompressionstest mehr Klarheit verschaffen?
ich bereite mich innerlich schon mal auf Motorrevision vor…
Mal angenommen ich nehme den Motor selbst raus und ich bringe in zum Instandsetzer und baue selber wieder ein. Und angenommen die Kolbenringe sind hin und Zylinderwand riefig… dann müssen alle Zylinder gejobbt werden und neue Kolben rein. Was kostet mich dass?? So +/- 200euro genau würde vollkommen reichen… Da ich sowas hatte auch nicht im Bekanntenkreis hab ich dafür nicht einmal ein Bauchgefühl.
Naja, ein Kolben liegt so bei rund 140 Euro inkl. Dichtringe, dazu eben die restlichen Teile wie ZKD, Kopfschrauben, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventilschaftdichtungen und Lagerschalen…
Wenn Du aber die Zylinder "glätten" musst…wirds deutlich teurer wegen Übermaß etc etc etc…da kannst sicher schon bald nen gebrauchten Motor einbauen
Revision ist keine Hexerei, erfordert aber eine große Portion Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Habs bei unserem Seat mit nem Kumpel gemacht…mein A3 hat ja auch Benny gemacht.
Motorevision scheint nicht nötig. Ich habe gestern alles aufgemacht, es sind aber jede Menge Fragen offen.
Der Schraubverlauf: Zündkerzen demontiert um Kompression zu messen: Ergebnis 1zyl. 16.2bar, 2.Zyl 15.5bar, 3.Zyl 15.8bar, 4. Zyl 15.2bar. Dass lässt nicht auf Kolbenverschleiß schließen. Grenzwert liegt bei 7bar.
Aber als ich die Kerze aus dem 1.Zylinder nahm war die total verkokt und verölt. Das war der Grund warum der Motor zum Schluß noch noch auf drei Zylindern lief und ich auch ne passende Fehlermeldung dazu hatte. Bei der Demontage hab ich gesehen dass der ganze Ansaugtrakt ab der Drosselklappe sehr stark verölt und verkokt ist. Liegt als Nahe dass das verschwundene Öl über den Ansaugtrakt verbrannt wurde… Nur warum. Mir fiel en dass entweder die ZKD hinüber ist und Druck im über die Zylinder im Motorraum aufgebaut wird und deshalb das Öl über die Entlüftung gedrückt wird… oder ein fehler den ich mir noch nicht erklären konnte.
Als den ZK runter. Als ich den runter hatte lachte mich eine vollig intakte ZKD an sowie Zylinderbuchse mit sauberen Kreuzschliff ohne Riefen oder Laufspuren auf allen drei Zylindern. Allerdings waren die Kolben stark verkokt. Also alles gereinigt. Ich kann also ZKD ganz und Kolbenringe höchstwahrscheinlich als Fehler ausschließen. Der Zylinderkopf ist an den Ventilen auch recht verkokt… muss ich die Ventile neu einschleifen??? Woran erkenne ich verschlissene Ventilschaftdichtungen wenn der Motor sowas hat? Ich hab den Zylinderkopf bisher nur von außen gereinigt, aber nichtw eiter zerlegt.
Den einzigen Defekt den ich mir noch vorstellen kann ist das AGR Ventil. Aber was macht das genau und warum sollte dadurch mein ganzen Öl flöten gehen? Der Fön beim Warmlaufenlassen hat übrigens immer gut funktioniert.
Ich müsste heute alle Teile für den Zusammenbau bestellen, denn ich muss das Auto zum Wochenende wieder am Laufen haben.
Einen wirklichen echten Fehler habe ich ja nun nicht wirklich ausfinding machen können. Ich vermute das AGR ventil aber weiß es nicht genau. Die Frage die sich mir stellt ist warum soviel Öl durch den Ansaugtrakt gezogen wird wenn das kaputt sein sollte??? Wenns nicht das AGR ist, was kann es dann noch sein?
Mir wäre lieb wenn jemand mit etwas Erfahrung mir kurz seine Meinung zu dem Problem mitteilen könnte, es sind doch einige versierte Schrauber hier unterwegs…
lasst mich berichten was ich gemacht habe.
Die Kolben hab ich denn nun dich gezogen. Habe dann beim Fachmann neue VEntilschaftdichtungen einsetzen lassen sowie neue Kolbenringe, Ölabstreifringe, sowie Pleuellagerschalen eingesetzt.
Dazu wurde erneuert: Pleuellagerschrauben, Zkopfdichtung, Zkopfschrauben, Ventildeckeldichtung, alle Krümmerbolzen und Muttern, beide Krümmerdichtungen, AGR-Ventil, Dichtung Drosselklappe, O-Ring Thermostat, Ölfilter, Luftfilter
Bin gerade dabei alles zusammenzurockjen. Das ist übrigens mein allererster Motor den ich aufmache, ich hoiffe der läuft hinterher wieder, siejt biusher ganz gut aus. Wenn nicht kommt das Auto in die Feuerschale.
Moin,
so Motor läuft wieder.Allerdings habe ich noch einen Fehler vomn Nockenwellensensor, Signal nicht plausibel. Ich freage mich ob der beim Ein und Ausbau etwas mitgekriegt hat oder ob OT beim Zahnriemen aufzoiehen verrutscht ist. Auto läuft jetzt im Notlauf… im normalemn Drehzahlbereich aber recht gut… nur eben keine richtige Leistung und dreht nicht über 5000rpm.
Weiß jemand ab wieviel Abweichung der Geber eine Fehlermeldung im Steuergerät verursacht? Ist es bei einem Zahn schon, oder bei 5 oder gar bei 10???
Man muss den Zahnriemen schon sehr genau passend aufziehen. Ein Zahn Abweichung reicht meist schon, dass die Steuerzeiten nicht mehr passen… Alles darüber dann logischerweise sowieso…