[8L] Hoher Kühlwasserverbrauch

So hallo, ich habe einen Audi A3 8L 1.6 Benziner BJ97.

Hab ihn erst seit 4 Monaten, vor 2 wochen ging dann abends aufm weg nach hause die Kühlmittelanzeige an, also permament ohne warnton und blinken, erlischte aber nach 3min fahrt wieder.
Am nächsten morgen mal nachgeschaut, er war unter minium, hab jetzt nur destiliertes wasser nachgefüllt, farbe war Rötlich, aber nicht rostrot, eher richtung rosa rot. (hab nen teststab bis wieviel C° das kühlerwasser ist, da konnte man die farbe schön sehn.
Jetzt ging heute auf der Autobahn wieder die Kühlwasserlampe an, diesmal aber blinkend mit warnton.
Okay zuhause wieder 3/4L wasser nachgefüllt, er war wieder unter minimal. (gülle jedoch nur bis zur hälfte zwischen min und max auf)
Nun hab ich mal geschaut ob ich eine undichte stelle finde, bisher auch unter der Motorabdeckung vergebens.
Motor ansich ist auch trocken.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das ich im Deckel vom Motoröl gelben Schleim sitzen habe.

Hatte erst gedacht Zylinderkopfdichtung, aber der wagen läuft ganz normal, er qualmt nicht, Wassertemperatur bleibt bei 90°C usw.

Woran kann das nun liegen?
Oder isses vieleicht doch die Zylinderkopfdichtung?
Würde mich aber wundern, war vor 1 Monat in der inspektion, da war alles ok, samt Ölwechsel.
Im übrigen hat mein Auto seit dem 2tkm hinter sich und der ölstand ist nach dem bisher nach wie vor in ordnung, habe nix nachkippen müssen. (Motoröl ist nen Ravenol 5W-40)

Aktuell fahre ich fast nur Kurzstrecke, d.h. so 20km einfache strecke, und abends halt wieder 20km zurück.
Wagen steht nicht in der gerage.

hallo,

also der gelbe schleim beim öl deckel deutet ganz klar auf wasser im öl hin. Im Winter kann es zwar auch ein bisschen kondenswasser sein aber bei einem gleichzeitigen verlust von kühlwasser würd ich doch eher auf die ZKD tippen.

kannst ja mal schauen ob bei laufendem warmen motor im ausgleichsbehälter luftblasen aufsteigen und falls ja dann würd ich mal nen CO² test machen. Wenn der ebenfalls anschlägt deutet alles auf eine eine defekte zylinderkopfdichtung hin.

und bitte mal dein profil ausfüllen :slight_smile:

Wird wohl die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.
Hatte das Problem auch, Kühlwasserverbrauch und Schleim im Deckel und sonst alles normal. Das einzige was bei mir noch auffällig war, dass er morgens nach dem Anspringen die ersten paar Sekunden klang wie ein Traktor.

Würde mal in einer Werkstatt die Kompressionen der Zylinder messen lassen, da wird eine defekte ZKD auf jeden Fall sichtbar.

Gruß

Naja hab jetzt gesamt 1L wasser nachgefüllt, davor nie seitdem ich ihn habe.
ZKD wäre übel, weil die reperatur nich günstig ist,… mal sehn wie es sich jetzt verhält, ansonsten halt werkstatt :frowning:

Kannst mal ein Foto von deinem Öldeckel machen, damit wir einschätzen können, wieviel Ölschleim im Deckel sitzt? Bei Stadtverkehr habe ich auch immer ein bissl Ölschleim im Deckel. Nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt ist dieser aber wieder weg.

klar hier :slight_smile:
Motorfots direkt dazu.
https://dl.dropbox.com/u/36831276/_MG_0648.jpg
https://dl.dropbox.com/u/36831276/_MG_0649.jpg
https://dl.dropbox.com/u/36831276/_MG_0650.jpg

Das ist meiner Meinung nach "too much". Wirf mal einen Blick in das Öleinfüllloch rein. Wenn es da so weitergeht mit dem Ölschlamm, gibt es meiner Meinung nach nur zwei Erklärungen:
1.) Du hast Kühlwasser und Öleinfüllstutzen verwechselt und Kühlwasser ins Öl reingeschüttet --> davon gehe ich jetzt mal nicht aus
2.) Deine Zylinderkopfdichtung ist defekt.

War bei mir auch schon der Fall (wir fahren ja fast das gleiche Auto). Mein herzlichen Beileid :frowning:

Wieviel Kilometer hast denn schon drauf? Meine war mit ca. 120.000 km fällig, nachdem meine WaPu defekt war und die Kühlwassertemperatur auf 120 Grad ging bevor mein Kombi Alarm schlug.

Hab 152 tkm.
Fahren tut er sich wie immer, kein leistungsverlust etc…

Wenn du in der früh startest, rüttelt er sich ein bisschen? Nach ein paar Sekunden ist es dann weg und er läuft ganz normal?

Ne springt ganz normal an, schlüssel umdrehn und zack isser da, ganz ruhig und gleichmäßig mit 800 touren im leerlauf.

Bin jetzt noch ca. 80km AB gefahren und das gelbe zeug is weniger geworden.

So hab mein Wagen heute in die Werkstatt gegeben.
Nachdem wie es ausschaut isses die zylinderkopfdichtung, er macht morgen früh nochn Kompressionstest oder wie dat heißt und tjoa dann wirds nich billig, werde in dem fall direkt Zahnriemen und Wasserpumpe mit tauschen lassen.
Er meinte wohl das es ca. 750€ werden,…

Und das ne woche vor Weihnachten.