[8L] hohe drehzahl beim starten des motors

Moin leute.
Ich hab folgenes problem.
Morgens wenn ich zur arbeit fahre habe ich beim starten des motors 1100 umdrehungen. Mach ich das auto aus und starte erneut ist die drehzahl unter 1000 umdrehungen also normal.
Woran liegt es?
Vielen dank schon mal.

Mfg

Normal sind beim Kaltstart 1200 U/m, danach sinkt es bei steigender Motortemperatur auf ca. 800 U/m ab.

Also kein Grund zur Sorge - es sei denn er hat auch bei warmem Motor über 1000 U/m, dann wäre evtl. eine Grundeinstellung der Drosselklappe (Anlernen) hilfreich oder den Temperatursensor (Doppeltemperaturgeber) gibt falsche Werte heraus.
Aber so wie ich dich verstehe, klingt alles fehlerfrei.

Das ist aber doch nicht normal?! Das problem habich jeden morgen…bzw wenn das auto länger steht.

Doch das ist normal. Das Kommt durch die kaltstartanreicherung.

Mfg Manuel

Ich habe zwar nur einen 1,6er aber da ist es identisch. Ca 1200 - 1100 U/m beim Starten, wenn ich dann 100m fahre und anhalte ist es meistens schon weniger. Völlig normal.

Absolut normal. Sobald die Temperatur steigt, spätestens bei 90° sollte er unter 1000 im Leerlauf haben.Stichwort Kaltstart

Ah okay
Dankeschön:)

Also das stimmt nicht so ganz weil bei meiner 1.8 Maschine lag das nicht an der Kaltstartanreicherung ,sondern an dem Drosselklappenteil ,das war defekt.Ausserdem sollte der Motor nicht erst bei 90 Grad unter 1000 U/min sein,sondern bereits kurz nachdem man gestartet hat bzw so 20-30 Sek. dann pendelt sich das ein.