[8L] Höhenverstellung Xenon

Ich hatte das selbe Problem.
Ich hab mir einen gebrauchten Hella Scheinwerfer besorgt und den komplett zerschnitten, bis ich die Achse mit dem Einstellrad draußen hatte. Dann die Welle mit einem Dorn rausgeschlagen.
Ich musste mir dann einen Winkel bauen zum gegenhalten des Reflektors.
Das neue Rad hab ich einfach draufgeschlagen.

Einfacher ist aber die Variante mit dem Aufschweißen einer Mutter

Ich habe gestern das Rad von der Welle genommen und mir das mal angeschaut…glaubt Ihr wirlich das Rad hat eine Gegenhaltefunktion? Irgendwie erscheint mir das nicht so logisch. Das Rad ist ja fix verpresst und IMHO nur für die Drehbewegung zuständig. Ich denke mir die Funktion des Gegendrucks wird wohl von einer Mutter mit Gewinde erledigt, welche im Inneren sitzt. Da Du einenen Schein ezersägt hast müßtest Du es auch genau wissen! Wie ist die Konstruktion wirklich Mein Rad ist nicht am Platz - die Welle jedoch sitzt bombenfest…Ist das jetzt nur weil sie festgerostet ist (woran aber?) oder weil meine Theorie stimmt!? Wenn ich Recht hätte müsste man dann doch mit was anderem die Welle drehen können!?

Timiboy

Hat eigentlich einer eine Kopie des Workshops von PeeDee gemacht? Der ist ja leider nicht mehr online :frowning:

Timiboy

Das Rad hat gleichzeitig auch die Haltefunktion.
Bei mir war der Reflektor dadurch locker.
Ich vermute das ist bei dir nur aufgerüstet und deswegen noch fest.
Zumindest bei Facelift Scheinwerfern ist das so.
Ne relativ einfache Alternative wäre eventuell ne Feder Sicherungsscheibe. Gibt doch solche, die aufgeschlagen werden und sich verklemmen.
Dann wäre der Reflektor erstmal wieder fest.
Drehen könnte man dann mit der Zange.

Aha,

dann ist es wohl wirklich der Rost:grml: Je mehr ich mich mit der Sache beschäftige, desto größer wird meine Wut auf Audi wegen der Materialwahl:hammer:

Wenn Du aber ein neues Rad draufgeben konntest, wozu der Winkel? Oder wolltest Du den Druck vom Rad nehmen?

Timiboy

Der Reflektor ist ohne das Rad lose. Wenn man jetzt von hinten das Rad aufpresst schiebt man die Welle durch. Deswegen gegenhalten.

Ach sooooo…quasi ein Werkzeug zur Montage des neuen Rädchens !!

Sagt mal Leute…kann das Rädchen auch von einem vorFL Scheini genommen werden? Klar würde ich am liebsten einen kaputten Xenon Scheini erhaschen und diesen Zerlegen um mir den Mechanismaus mal genau anzuschauen. Aber so viel Glück hat man nicht unbedingt :wink:

Timiboy