[8L] "Höheneinstellung" am Originalfahrwerk

Hallo Zusammen,
ich habe letzes WE unserem A3 einen Satz H&R Federn spendiert.
Der Ausbau der Dämpfer vorne war ein ganz schöner Kampf, aber egal.

Was mir aber beim Zusammenbau aufgefallen ist: Man steckt den Dämpfer ja ins Radlagergehäuse, bis die Bohrungen an der Klemmung des Radlagergehäusesmit der Bohrung im Blech des Stoßdämpfers fluchtet.

Wenn jetzt dieses Blech am Dämpfer "auf wundersame Weise" verschwinden würde, könnte man doch den Dämpfer tiefer ins Radlagergehäzse stecken und so nochmal ein Stückchen tiefer kommen.

Hat das schon mal jemand probiert ?

Kauf dir lieber andere Feder oder gleich ein Gewindefahrwerk, ganz ehrlich. :down:

Hi,
Du hast mich falsch verstanden. Ich habe die Tiefe, die ich haben wollte, habe also nicht vor es auszuprobieren.

Mich interessiert nur, ob das mal jemand versucht hat, bzw. ob es möglich ist. Mir scheint es naheliegend: Es wäre einfach, schnell änderbar und man verleirt keine Federvorspannung.

Das es nicht so vorgesehen ist, ist mir klar. Auch, dass es verboten ist.
Es interessiert mich nur aus "technischer Neugier".
Daher würde ich mich über Antworten freuen wie "geht", oder "geht, aber…" oder "geht nicht, weil …".

Geht nicht, der Dämpfer liegt unten an und kann nicht durchrutschen.

Ja das stimmt, der dämpfer würde nen cm tiefeer auf ne auflage treffen, hizu kommt das du den Klemmpunkt änderst und damit dann auch die achsgeometrie nicht grade vorteilhaft.

Aha, der Anschlag ist die "Spassbremse", den habe ich übersehen.
Danke für die Aufklärung.

Den Punkt mit dem Klemmpunkt lasse ich aber nicht gelten: Es ändert sich ja "nur" die Gesamtlänge des Federbeines. Das hat sicher auch einen Einfluss auf die Achsgeometrie, aber nicht anders als bei jeder anderen Tieferlegung auch.

du bekommst den Dämpfer garnicht weiter rein als vorgesehn…der hat im Bereich über der eigentlichen "Klemmstelle" einen größeren Durchmesser. So wars zumindest bei mir…