[8L] Hochtöner schalten sich bei hoher Lautstärke ab (oder Hörschaden?)

Guten Morgen!
Mir ist heute morgen aufgefallen, dass wenn ich mein Radio etwas lauter drehe sich die Hochtöner nach etwa 2 Sekunden abschalten. Setze ich die Lautstärke wieder herunter, werden sie nach ein paar Sekunden wieder aktiviert.
Ist das ein Defekt der Endstufe, der Lautsprecher (bzw. Frequenzweiche), des Radios oder meines Ohres?
Hier die Daten:

Endstufe: Axton C509
Lautsprecher: Axton 3-Wege
Radio: JVC KDSH99r

Das nennt sich Hochtonschutz und soll die Lautsprecher bei verzerren des Verstärkers bzw. zu hoher Verstärkerleistung vor der Zerstörung bewahren… also am besten nicht so laut machen das die Funktion einsetzt…

[quote]

Guten Morgen!
Mir ist heute morgen aufgefallen, dass wenn ich mein Radio etwas lauter drehe sich die Hochtöner nach etwa 2 Sekunden abschalten. Setze ich die Lautstärke wieder herunter, werden sie nach ein paar Sekunden wieder aktiviert.
Ist das ein Defekt der Endstufe, der Lautsprecher (bzw. Frequenzweiche), des Radios oder meines Ohres?
Hier die Daten:

Endstufe: Axton C509
Lautsprecher: Axton 3-Wege
Radio: JVC KDSH99r

[/quote]

Wovon wird das denn verursacht? Von den Frequenzweichen?
So laut ist das eigentlich gar nicht, die Boxen würden die maximale Lautstärke des Verstärkers aushalten, jedoch ist der Gain der LS etwa auf 3/4 und das Radio steht in dem Fall auf Lautstärke 30 von 50… Sollte doch eigentlich mehr abkönnen!?

3/4 Gain ist eigentlich schon ziemlich hoch…
Der Gain-Regler ist nämlich kein Lautstärkeregler sondern ist allein zur Anpassung des Verstärkers an die Vorverstärkerspannung vom Radio…

Am besten drehst du Gain auf 0 und dann am Radio auf 3/4 der max. Lautstärke also ca. 40 und dann drehst du den Gain langsam hoch bis die LS anfangen zu verzerren und drehst dann wieder ein Stück zurück…

Und im übrigen ist es besser wenn der Verstärker etwas mehr Leistung bringt als die LS verkraften/brauchen…

PS: ja da ist meistens in den Frequenzweichen ein Überlastschutz verbaut…

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 04.12.2006 bearbeitet

Aber wenn ich dann so laut aufdrehe, bis die Boxen verzerren, müsste es dann ja lauter sein als jetzt… Somit müssten die Hochtöner ja in diesem Fall auch ausschalten!?
Es ist ja nicht so, dass die Boxen verzerren wenn ich jetzt auf Lautstärke 30 schalte…

Ne deshalb musst du ja dann auch wieder ein Stück zurück bis nicht mehr verzerrt ^^ :grins:
Und bis 40 oder so dreht ma ja dann normal nicht so oft auf…

Wenns dann noch immer abschaltet dann einfach mal am Radio die Höhen etwas zurückdrehen… kann sein das einfach die HT etwas überempfindlich sind…

Ich glaube da haben wir uns missverstanden :slight_smile:
Wenn ich die Boxen über den Gain so weit aufdrehe, bis sie verzerren, wären sie ja lauter als jetzt (da sie ja jetzt auch nicht verzerren).
Doch bevor sie verzerren würden, würden die Hochtöner ja auch wieder abschalten - oder?