[8L] Hochtöner Rainbow Germanium zu laut

Hallo Freunde,

Fangen wir mal mit der Vorgeschichte an :
Vor langer, langer Zeit habe ich mir ein Boxenbrett eingebaut was auch klanglich völlig in Ordnung war nach einer weile jedoch, vorallem als ich ein TOP Frontsystem von einem Kollegen gehört habe wollte ich auch sowas und zwar was ganz feines. Also hab ich mir die Rainbow Germanium Edition (16er, mit irgendeinem seidenblablabla hochtöner) gekauft. Damits auch wirklich was feines wird habe ich mir zusätzlich noch Doarboards mit jeweils 2x 16ern verbaut. Versterkt werden die 4x16er und 2 hochtöner von einem Rainbow Beat 4 (der Verkäufer meinte das würde reichen), Für die 16er habe ich 2,5mm Silberkabel verwendet und für die Hochtöner 2,5mm Kupfer (der Verkäufer meinte das wäre besser so ?? ) das alles vom Verstärker zu den Weichen, die ich auch nach hinten eingebaut habe weil die unglaublich gross sind :-S aber sollte kein Problem sein, habe ich gelesen nur für kenner hörbar.

Nun zum Problem:
Alles angeschlossen und verkabelt gings endlich ans Radio bzw. dem Lautstärkeregler…baaaaaaam die Hochtöner spielen zu laut alles tönt verschissen man kann garnicht zuhören und abends hat man Kopfschmerzen.
Nach einigen Stunden verlorener Zeit beim einstellen war garnichts besser, die weiche ziehte manchmal Strom weg wenns zuhoch war (lämpchen) aber wenn man drin sass war es trotzdem zulaut…bzw. es tut weh in den Ohren jetzt noch :frowning: also bin ich zum spezialist um nachzufragen ob alles i.O angeschlossen ist…der hats sich 2,3 mal angeschaut und sagte es sei in Ordnung ich solle das am Radio verstellen…okey…alle einstellungen von Off auf Manuell…wieder einige Stunden vergangen, nichts hat sich gebessert…nun heute war ich erneut beim "spezialist" hab ihn dann gleich da gelassen…der hatte denn ganzen tag zeit etwas rauszufinden, weil normal ist das definitiv nicht. Einige Stunden später ging ich bei Ihm vorbei und hollte mein Auto ab, er : "die weiche sei die ganze zeit auf der 1. Stufe gewesen sprich keine Höhen die gesenkt werden, volle power" Okey, hat er die Weiche deswegen mal auf Stufe 4. gesetzt die ein absoluten, sanften ton garantiert…so stehts auf der Bedienungsanleitung.
Meeeeeein Gottt habe ich mich gefreut…aufjedenfall zufrüh, wie es sich dann rausgestellt hat…ich muss schon zugeben es ist angenehmer jedoch immernoch ein Brainfick !! Also bitte wär sich damit auskennt, oder auchmal sowas hatte Bitte Bitte melde dich ! !! bevor ich die ganze scheissse aus dem fenster schmeiss (inkl. das Geld das ich dafür geblättert habe)

PS: habe noch einen 1 farad Condensator verbaut der momentan auf 13,4 steht wenn die Anlage läuft…

in den weichen kannste eig einstellen -3 oder -6db für die HT, das mal getestet?

http://www.google.ch/search?hl=de&q=germanium+weiche&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.44770516,d.ZWU&biw=1366&bih=643&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=q8hdUemXBO_64QSWy4CwAw#imgrc=109tAxtlPJGcuM%3A%3BDrZMWBomuH_htM%3Bhttp%3A%2F%2Fwww.carhifinews.de%2F4images%2Fdata%2Fmedia%2F5%2Frainbowgermaniumweichelj4.jpg%3Bhttp%3A%2F%2Fwww.carhifinews.de%2F4images%2Fdetails.php%3Fimage_id%3D115%3B640%3B473

der link oben zeigt meine weiche…links unten sieht man noch die 4 stufen von dem on/off zeug hat der andere nichts gesagt :-S wofür ist das ?

hm anleitung lesen ? auf dem bild kann ich das leider nicht erkennen

Ich habe bei mir selber das Germanium verbaut, aber mit dem vanadium Tweeter an der Germanium Weiche und habe absolut 0 Probleme damit. Allerdings muss ichmsagen das sichtbar Klangbild erst nach ca 50 Stunden laufen richtig git eingestellt hat.
Mit dem siberkabel usw hat der gute man schon recht gehabt. Warum sollte man sich ein geiles System kaufen und dann am billigsten, dem Kabel, sparen???
Ps: Melde dich mal beim Hersteller oder bei deinem HiFi Typ, der soll sich darum kümmern, er hat es dir ja auch verkauft und wenn du alles richtig angeschlossen hast ist die Garantie ja auch nicht erloschen.
Im großen und ganzen würde ich mal da ansetzten wo ich es her habe und nicht hier…

Oder weiche raus und Vollaktiv fahren

okey und wenn ich dir jetzt sage, das mein chef der verkäufer ist ^^…hab ihm das natürlich gesagt aber der meinte nur das ich selber schuld bin wenn ich etwas zusammen bastle…hmmm ja musstest du an der weiche nichts verändern ? einfach rein und gut ist ? welchen verstärker hast du verbaut ? denkst du das wird dann nicht zuhoch ohne weiche ? oder meinst du die weiche verstärkt das ganze bei mir ?

Ich habe mein System ( 4x Germanium 16er und eben die Tweeter ) an einer Rainbow ipaul 4 Kanal mit einem bpm und das reicht völlig aus. Dann hast du aber einen Super Chef wenn er sich davon nichts annimmt :wink: