Hallo,
will bei mir neue Hochtöner anschließen.
Habe da ein Schwarzgrünes und ein Schwarzes Kabel an den Originalen Hochtönern! Welches von beiden ist der Plus Anschluss und Minus Anschluss von beiden?.
Falls es weiter helfen sollte unten habe ich 13er Nokia Boxen verbaut…
Willst du nur die Hochtöner wechseln oder wie? Die 13er Nokiadinger sollen drinn bleiben?
Empfehlen würde ich das jetzt nicht unbedingt.
Aber wenn du deine neuen anschließt wirst du des leicht hören wenn se falsch angeschlossen sind. Kaputt gehen wird nix. Wenn du es nicht hörst misst du halt mit nem Multimeter nach wenn du eins zur Hand hast und auf Nummer sicher gehen willst.
Also ich habe da ein Schwarz/Grünes Kabel und ein Schwarzes Kabel das an die Hochtöner von hinten angelötet ist. Leider steht nix auf der Box welcher Anschluss welcher ist ?!^^
Der Lautsprecher wird Parallel zu der Frequenzweiche geschaltet. Ergo —> Funktionell wenn man einen Lautsprecher alleine betrachtet egal wo + und wo -.
Bei meinen originalen Hochtönern ist jeweils ein grünes Kabel und ein grünes mit schwarzem Streifen verwendet worden. Ist das mit der schwarzen Markierung nun Minus oder Plus?
Einerseits steht Schwarz für Minus, andererseits liest man, dass das markierte in der Regel Plus und das einfarbige Minus ist.
Please help