[8L] Hochfrequentes Geräusch beim Beschleunigen

Guten Abend,

wie im Titel schon beschrieben; ich hab ein hochfrequentes Geräusch beim Beschleunigen.
Das Ganze tritt immer nur auf der Autobahn auf, wenn sich die ganze Geschichte vorne im Motorraum erwärmt hat.
Dieses Geräusch ist für mich immer als ein Piepen wahrnehmbar und kommt meiner Meinung nach irgendwo von vorne aus dem Motorraum. Bei stärkerem Beschleunigen wird es lauter und man geht wieder freiwillig vom Pedal. Wenn ich vom Pedal gehe, ist das Geräusch weg. Bei ganz normalen Fahrten, wie Überlandfahrten oder eben in die Stadt fahren, tritt das Geräusch nicht auf.
Ich weiß nicht, ob das von meinem 5. Gang abhängig ist, denn in allen anderen Gängen kann ich es nicht mehr wahrnehmen (vllt. weil es die Motorgeräusche übertönen k.A.).

Ich glaube meinem Getriebe naht das Ende, obwohl sich alle Gänge so wie immer schalten lassen.

Was denkt ihr so?
Vielleicht doch nur Lichtmaschine (14V im Leerlauf) oder Spannrolle vom Keilriemen?

Da mir keiner antworten konnte, werde ich mir jetzt selber antworten.

Also ich habe grad mal unters Auto geguckt und musste feststellen, dass irgendeine graue Soße aus der Kupplungsglocke raussifft. :pee:
Ich denke, dass es Getriebeöl ist und ich das traditionelle Nietenproblem beim DUU Getriebe habe.
Meine Vermutung ist, dass mir ne Niete am Diff im Getriebe rausgeschossen ist und mir jetzt einen Krater in die Kupplungsglocke gerissen hat. :cool:

In dem Bild ist auch noch zu sehen, wie die Suppe aussieht.

Die ganze 1.6er Technik ist für mich eine reine Fehlkonstruktion.
Naja hilft alles nix!

Haltet ihr meine Diagnose für realistisch?

Gruß
Matthias