[8L] Hm nur ein Lautsprecher funktioniert!

Hi Leute,

ich habe grade ein neues System im Auto verbaut… Türen LS und Sub im Kofferraum!

Tja jetz habe ich grade die Cinchstecker im Radio ziehen wollen und da sind die blöderweise aneinander gekommen!

Das gab dann einen lauten knall!

iIm moment scheint es wohl so, das rechts die LS laufen… links und der Sub ist tot… brummt aber aus allen LS!!!

Was kann da passiert sein?
Alle Sicherungen sind noch drin… Verstärker läuft ja oder hat der jetzt einen Schaden?

Ich weiß nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll =(?

War das Chinchkabel am Radio angesteckt oder am Verstärker als die Kabel sich berührt haben?

Am Verstärker… leider… ist aber keine Sicherung rausgeflogen oder so!

Soll ich den Verstärker vll mal ausbauen und aufschreuben um zu sehen ob vll irgendwas verbrannt ist oder hat das keinen Sinn?

Aufschrauben wird nicht viel Sinn machen, einen aufgeblähten Kondensator, defekte Leiterbahn etc. wirst du als Laie kaum erkennen können. Ideal wäre ein anderer Verstärker zum testen, wobei ich mir recht sicher bin daß es deinen erwischt hat.

=(

Was geschieht denn da wenn man die Kabel aneinander hält???

Man produziert einen Kurzschluß wenn man weder die Batterie noch den Verstärker abklemmt wie es eigentlich gehört.
Was es genau erwischt hat kann man nicht sagen, wenn der Verstärker hochwertig ist kann man versuchen ihn reparieren zu lassen.

Hm hab ich doch mal aufgeschraubt man sieht echt nichts!

Einen Kurzschluss? Müssten da nicht die Sicherungen raus fliegen?

Ein Lautsprecher funktioniert doch?
Wären dann nicht alle tot?

Du hast nicht den Stromteil gekillt der abgesichert ist sondern den Verstärkerteil vernutlich. Manche Amps gehen da dann auf Save oder so, aber evtl. hast ihn unglücklich erwischt.
Hast niemanden der mal eben nen Verstärker zum testen hat?

Edit: Hast du mal die Kanäle umgeklemmt? Also den Subwoofer und den anderen LAutsprecher testhalber statt des funktionierenden Lautsprechers angeklemmt?

Ja habe ich dann funktionieren die!
Allerdings brummen tuen alle Kanäle!
Aber Ton kommt nur aus dem einen raus!

Habe leider keine andere Stufe und wüsste auch nich wo ich schauen könnte!

Was hältst du von der Soundstream Picasso 4.480?
Kennst du die?
Die könnte ich für 100 Euro gebraucht bekommen.
Vll bin ich damit erstmal bedient dann.

Achja die die jetzt scheinbar hin ist ist diese:
http://bigdogaudio.de/verstaerker-4-kanal/preisklasse-000-300/macrom-m3a450.html

Der Soundstream ist nominell schwächer, bekannt sind mir aber beide nicht.

Solltest drauf achten daß zwei der vier Kanäle für den Subwoofer brückbar sind.

Ich habe mal noch eine Frage die mir schon länger im Kopf rumgeistert!

Wenn ich nun eine Endstufe mit bsp:

4x 80 watt
oder 2x 160 Watt gebrückt habe!

Und ich daran jetzt 2x Frontlautsprecher und 1x Subwoofer gebrückt betreibe!

Welche Leistung habe ich dann im Einzelnen?

Habe ich dann 2 x 80 Watt für die LS und 1x 160 watt für den sub oder jetzt 3x 80 watt?

Ich hoffe man kann meine Frage so verstehen ^^

Wenn du einen Kanal brückst hast du auf dem die doppelte Leistung, also bei nem 4x80Watt eben 2x 80 und 1x160, andernfalls wär ja das brücken sinnlos.

Ah oke gedacht habe ich mir das ja aber ich wollte sicher gehen :)!

Kann man denn nicht bei jedem Verstärker Brücken?