[8L] HJS Kat eintragen - aber wie?

Hoi!

Wollte demnächst, wie so viele, ne BN-Pipes Komplettanlage und nen HJS 200 Zeller drunterbasteln.
Da ich eigentlich prinzipiell schon alles eintragen lasse, hab ich heute mal bei der DEKRA nachgefragt, ob das irgendwie möglich wär.
Antwort ganz klar: „Ja nee, ohne Gutachten geht da gar nix AU-Werte und Lärm hin oder her. Außer wir machen n Abgasgutachten, kost 1000wasweißichwas€“

Daher die Frage: Wie habt ihr das gemacht? Gibt ja mehrere die mit o.g. Kat rumfahren und auch welche bei denen er eingetragen ist.

…mit dem Katalysator wende dich mal an
http://www.uni-fit.de/
Gruß sport-quattro

na ja, ich wollt schon den hjs, sagen ja sehr viele der klang wär deutlich besser als beim unifit. und wenn ich schon die kohle für ne bn-pipes ausgeb, fang ich beim kat nicht das sparen an :grins:

also leude, wie habt ihr das gemacht mim tüv? merken würds, zwar schätzungsweise niemand, aber mir wärs trotzdem lieber wenn er eingetragen wär…

da du in den „alten“ Bundesländern wohnst, musst du doch eh zum TÜV bei so speziellen Sachen, der Kat wird meines Wissens nach nach §21 abgenommen…

§21 heißt was?

§21 Einzelabnahme.

hm ja schon klar :slight_smile: aber geht das so ohne weiteres? ich mein die dekra wollt ja auch ne höllenuntersuchung machen und mir n tausi ausser tasche ziehn :slight_smile:
macht der tüv dann so einfach ne einzelabnahmen? und was kost mich dann der spass? :slight_smile:

und um die sache noch auf die spitze zu treiben: fürn hosenrohr geht das auch? :grins:

fahr zum tüv und frag nach das ist das beste was du machen kannst erst fragen dann kaufen einbauen und eintragen lassen

:wink: also ich hab damals auch versucht meinen Kat eingetragen zu bekommen. Ohne Gutachten keine Chance. Weil die dann so Messfahrten machen wollen und das wirklich gut Geld kostet.

Der Mensch vom Tüv meinte dann allerdings, erfüllt er die Asu? Dann fahrens den Kat einfach als Austauschkat.

Letztenendes wurde er aber mit dem K04 Umbau eingetragen, genau wie das Hosenrohr.

Wenns ein echter HJS ist, hat er ja ein E-Prüfzeichen oder eine ABE dabei.
Dann is tdann kein Problem.

hat er leider nicht, steht auch auf der hjs-seite. ist eben ein „tuning-katalysator“ und keiner von den „normalen“

hab jetzt mal ne anfrage an nen „tuner“ hier in der nähe geschickt, der sondereintragungen quasi anbietet, mal guggn was der sagt. dann ruf ich nachher noch beim tüv an und hoff auf ne sinnvolle lösung :slight_smile:

sinnvoll heißt aber in dem fall nicht auf den hjs verzichten :grins:

+ Dieser Beitrag wurde von muelli am 02.08.2006 bearbeitet

Also das Tuning Programm von HJS müßte TÜV/ABE haben (http://www.hjs-motorsport.de/index_js.htm).
Nur die Motorsport Reihe hat keinen TÜV. So ist es mir bekannt.
Es muss dann auch „HJS Tuning“ oder „HJS Motorsport“ draufstehen.

auf der seite stehn tuningkats mit gutachten:

90 95 1400 Opel/Vectra 2000 16V 2,0/110 C20XE Euro 1 auf Euro 2* Technische Zeichnung
90 95 1400 Opel/Calibra 2,0 16V 2,0/110 C20XE Euro 1 auf Euro 2*
90 95 1401 Opel/Kadett E 2,0 16V 2,0/110 C20XE Euro 1 auf Euro 2* Technische Zeichnung
90 95 1401 Opel/Astra 2,0 16V 2,0/110 C20XE Euro 1 auf Euro 2* Technische Zeichnung
90 95 0094 Opel/Calibra Turbo 2,0 2,0/150 C20LET Euro 1 auf D3* Technische Zeichnung
90 95 1547 Honda/Civic Typ R 2,0/147 Euro 3 Technische Zeichnung
90 95 0922 Nissan/Micra K11 1,3/74 CG13DE Euro 2

ich hab euro 4 und nen audi a3… pech gehabt :slight_smile:
gibts nix, das hat mir auch hjs gesagt, als ich angefragt hab…

wär mich auch lieber wenns anders wäre, aber ich denk die jungs von hjs werdens schon wissen, ob sie sowas haben oder ned :slight_smile:

p.s.: falls du jedoch entgegen aller aussagen von hjs, ne abe oder auch nur n teilegutachten hast, würd ichs mit handkuss nehmen :grins:

+ Dieser Beitrag wurde von muelli am 02.08.2006 bearbeitet

ich habe auch einen 200 zellen drunter und mein Freundlciher Prüfer von der Dekra meinte auch das das nciht eingetragen werden muss, denn e zeichen steht drauf und der 200 zellen kat gilt bei mir ( Euro 2 ) als einfacher austausch Kat und daher wenn die abgaswerte stimmen ist alles OK !!! hat bei mir noch nie jemand nach gefragt … aber bei dir mit einer kompletten Anlage dahinter ist das vielleicht was anderes.