[8L] Hinterrad blockiert beim rangieren

Hallo,

Beim Rangieren blockiert mein hinteres Rad… Man merkt es nur im ersten gang ung bei eingelschlagenem Lenkrad. Die meisten sagen das liegt an dem Ventil in der Haldex… Nur hab ich heute mal die Sicherung gezogen von der Haldex. Nun sind es richtige schläge wenn ich einlenke… Kommt definitiv von hinten. Kann dann doch nur noch Das Hinterachsdifferential sein oder? aber ich wüsste nicht was da beim rangieren blockieren soll??
Fehlerspeicher ist leer. Stelldiagnose bei der Haldex sagt es ist alles okay. Antriebswellen sehen alle Top aus. Haldex Öl hab ich fünf mal in den letzen zwei Wochen getauscht inkl. ein mal Filter. Da auch Probleme auftauchen können wenn das Haldexöl Wasser zieht. Ist somit auch auszuschließen.

Hab so langsam halt angst das mal was kaputt geht.
evtl. sind hier ja Haldex spezialisten im Forum unterwegs oder habt ihr Adressen im Raum RT/Stuttgart?

mfg Ralf

Hallo,

wäre auch über hilfe dankbar.

habe so gut wie das gleiche problem wie hier beschrieben. beim rangieren blockieren die räder und das auto fühlt sich an, als für man es "aufziehen" wie am gummizug. wenn ich trotz blockieren weiterfahre, dann radieren die räder und drehen immer nur kurz mit. Fehlerspeicher ebenfalls leer und audi kann mir nicht weiter helfen…

gruß stevo

Das liegt an deiner Haldex Kupplung (allrad) Tausch das Haldex Steuergerät . Dann sollte alles wieder funktionieren. Die Dinger geben wohl öfters den Geist auf und lassen die Allrad Kupplung immer im Kraftschluss.

Zu Audi brauchst nicht mehr hin gehen. Es sei denn du hast 4000 Euro auf der hohen Kante. Weil die verbauen eine komplett neue Haldex.

Such dir bei eBay oder besser hier in den Kleinanzeigen ein Haldex-steuergerät.Der tTausch geht in einer bis zwei stunden . das Steuergerät sitzt unten an der Haldex Kupplung auf der Beifahrerseite. Ist nur mit zwei Imbuss schrauben befestigt.