[8L] hintere Seitenscheiben ausbauen (3-Türer)

Moin,

ich möchte meine hinteren Seitenscheiben tönen. Dazu muss ich sie leider ausbauen. Man hat mir gesagt, ich müsste die 3 Nieten an der B-Säule entfernen dann kämen die Scheiben raus.Kann ich die einfach ausbohren? Kann das jemand von euch bestätigen? Muss ich da noch auf irgenwas achten?

Danke schonmal

Gegenfrage: Warum MUSST du die ausbauen? Geht doch auch so? Und das wahrscheinlich letztlich bequemer als sie auszubauen.

Generell brauchst du die Scheiben zum Tönen nicht ausbauen. Es geht auch im eingebauten Zustand, man muss halt nur etwas aufpassen beim Reinkleben.

Ansonsten bohr die drei Nieten aus und du kannst die Abdeckung der B-Säule abnehmen. Darutner sind dann nochmal zwei Halterungen pro Scheibe. Soweit ich mich erinnere, kannst du diese nur von innen abschrauben - musst also die Innenverkleidung abnehmen (bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher).

Zuletzt noch den Mechanismus hinten zum Scheiben ausstellen abschrauben und du kannst die Scheibe rausnehmen.

Eigentlich würde ich es ja gerne ohne Ausbau machen. Aber überlegt Mal, DIe hinteren Scheiben sind doch Ausstellfenster, da hängt ja noch so ein Arm dran, wie soll ich die Folie denn kleben wenn der Arm noch da hängt. Bekommt man den nicht auch ab?

Danke für die anderen Tipps :wink:

ich hab sie im eingebauten zustand getönt den Ausstellgriff kannst du ganz leicht demontieren. Und zwar in dem du die eine Schraube am Griff innen löst. Dann hab ich einen klotz zwischen Auto und Scheibe damit die sie ein wenig absteht das man über all gut hinkommt. Das der abstandshalter ned rausfliegt hab ich die Scheibe mit Klebeband von außen ans auto gedrückt.
Gruß Thomas

@sunmana3 cool, genau so wollte ich es machen. Danke für den Tipp, ich gebe mich mal dran

habe heute versucht die Scheiben ohne Ausbau zu tönen. Hat aber nicht gut geklappt. Kann mir jemand sagen wie ich sie richtig ausbaue? Wie kann ich die 3 Nieten aufbohren ohne dabei die Türdichtung zu verletzen? Was muss ich machen wenn ich die 3 Nieten ab habe?

die dichtung kanns mit nem stück blech oder so vor dem bohrer schützen

hi sunmana3, stimmt wieso fällt mir sowas nicht ein :hammer:

Probier ich morgen aus, Danke :wink:

Also die hinteren Seitenscheiben ausbauen:

Ist nicht ganz so einfach, weil du die obere B-Säulenverkleidung innen auch ausbauen musst, damit du die raus bekommst musst du die Seitenteilverkleidung zumindest im Bereich der B-Säule lösen um an die beiden unteren Befestigungsschrauben zu kommen.

Also im Klartext musst du fast das halbe Auto zerlegen um die Seitenscheiben raus zu bekommen.

Fast alle die ich kenne haben nicht die hinteren Seitenscheiben ausgebaut.

Leg die Tönungsfolie von aussen auf die Scheibe und mach den Zuschnitt der Folie von aussen fertig, sodas du dann die fertig zugeschnittene Folie dann nur noch aufbrigen musst alles andere wäre vom Arbeitsaufwand enorm.

Ansonsten frag doch die Leute hier im Forum die aus deiner Nähe kommen, ob Sie Die nicht helfen können.

Mfg.

Ja ich probier es heute nochmal ohne Ausbau. Mein Mechaniker hat mir auch gesagt dass ich viel ausbauen muss um an die Scheibe zu kommen. Blödes System.
Na ja, mal sehen.

Danke für eure Hilfe :wink: