[8L] Hintere Fensterscheiben reagieren nicht

Hallo, ich bin der neue :smiley:

Auto:
Ich habe die SuFu benutzt und habe schon 3 Fragen von mir klären können zu meinem A3 8L1 (125PS) Bj. 99, Benzin 4/5 Türen.

Problem:
Ich habe ein Bild von meinem Fensterheberkippschalter unten angehängt. Ich kann von vorne aus jede Scheibe (Vorne und hinten) bedienen.
Wenn ich hinten Sitze kann ich die Scheiben aber nicht bedienen. Scheint so, als hätte dort der Kippschalter dort keinen Storm o.ä. Ich würde das gerne mal ausbauen und nachschauen. An der Kindersicherung liegt es nicht. Kann es noch andere Probleme geben oder wie ich das lösen könnte, da ich nicht nur von vorne meine hinteren Scheiben bedienen möchte.

Ich weis nicht wodran es liegen könnte, vielleicht hat ja da mal jmd eine Idee.

Grüße

Hallo
Versuch mal vorne den Sperschalter zu drücken/ drücken lassen und versuch die Fenster hinten zu bedienen. Wen das Funktioniert ist wohl dein Sperschalter defekt war bei mir auch so…

//edit:
Also Gleichzeitig den länglichen Schalter und hinten den Schalter? [Ergänzung: Ja genau den]
Sollte der dadurch überbrückt werden? [Ja]

Vielen Dank, ich habe rausgefunden, das meine Kindersicherung defekt ist.

Einfach einen neuen Schalter kaufen und anschließen (Schalter wie im Bild) oder müsste ich da noch was beachten? Neu Programmieren oder sonstiges?

Ja den länglichen schalter mein Ich! Ja dadurch bekommen die 2 schalter hinten ein signal aber wie genau darfst mich nicht fragen. Endweder kaufst dir dan ein neuen schalter oder machst es so wie Ich. Ich hab den schalter ausgebaut und den länglichen schalter blockirt so das die sperre aud "dauer aus" ist. Anlernen muss man ein neuen schalter nicht soweit Ich weis.

Für alle interessierten die auch das Problem haben:

Ich habe es einfach mit dem überbrücken gelöst. Jedoch jetzt erst, da ich keine richtige Werkstatt habe und auf Sonnenschein gewartet hab :wink:

So, Problemlösung:
Überbrücken funktioniert einwandfrei. Wenn man den Sperrschalter gedrückt hält und gleichzeitig hinten die Scheibenheber bedient funktionieren die Heckscheiben. Wer aber nicht als den Knopf gedrückt halten will baut einfach den Türgriff vorsichtig aus. (Ein wenig ruckeln und unten die Schraube lösen und man hat dieses dunklere Plastikteil in der Hand) ACHTUNG! Nicht gleich rupfen weil man sonst die Kabel beschädigt. Danach löst man die Stecker der Elektronik.
Als nächstes entfernt man aus dem Griff dies Scheibenheberelektronik und baut diese vorsichtig auseinander. ACHTUNG! Kleinteile können herausfallen!
Die Elektronik besteht aus einem äuseren Gehäuse was man vorsichtig entfernt. Nun kann man ein 2. Gehäuser entfernen. Nun gelangt man an die Platine. Dort können Kippschalter herausfallen, die einfach aufliegen. Für den länglichen Knopf entfernt man auch dieses Gehäuse. Nun sieht man die 2 LED's und 2 Federn und kleinere Metallteile.
Ich habe einfach die Federn entfernt, sodass der Knopf dauerhaft unten bleibt und die Schaltung überbrückt.( Wer Ahnung von Elektronik hat und die Schaltung versteht kann auch gerne durch einen Leiter die Schaltung überbrücken)

Nun einfach alles wieder Rückwärts zusammenbauen und einbauen.
FERTIG.
Bei Fragen zu diesem Vorgang kann man mich einfach anschreiben, ich versuche mich schnellstens zu melden!

Grüße
Julian