[8L] Hintere Bremsen selbst wechseln?

Hallo
kann man die hinteren beläge selbst wechsel?
spricht mit wagenheber und ohne spezialwerkzeug?
oder ist das zu kompliziert? kann man viel falsch machen?

danke schonmal

Wenn du schon nach einfachen Sachen fragen musst, dann solltest du nichts an deinen Bremsen selbst wechseln.

Ich bin mechatroniker von beruf aber Kälte Technik
Also grundsätzlich kann ich schon Schrauben, Drehmomente kenn ich auch.
Weis nixht ob man letztendlich was einstellen muss oder was man beachten muss

Bremskolben müssen zurückgedreht werden.
Man braucht dafür WZ geht auch ohne ist aber pflusch da die Manschetten kaputt gehen können.
Wenn man es noch nie gesehen hat wie es geht sollte man es besser nicht selbst machen.

Das Werkzeug dafür gibts für ca. 20€ online. Fahrzeugspezifische Anleitungen als Workshop ebenfalls, damit gehts eig. ganz gut auch als Laie.

Wie nennt man das Werkzeug denn?
Gruß

Na ja,
ich würde im Zweifel, ob so eine Reparatur in Eigenregie durch geführt werden kann, mich über "Jetzt helfe ich mir selbst" und oder
"So wird's gemacht" einen groben Überblick mit allen Vor- und Nachteilen (möglichen Fehlern) erlesen.
Und dann weitere Fragen stellen…
Entschuldigung
So aus eigener langjähriger Erfahrung mit div. älteren Fahrzeugen

Denke der Einbau ist schnell in der Werkstatt gemacht oder?
Kann nicht so teuer sein?

Diese Frage beantwortet die Werkstatt Ihres geringsten Mißtrauens.
Einfach mal nachfragen mit Vorstellung des 20 Jahre alten
Fahrzeuges

Halbe Stunde Arbeit. Bremskolbenrückstellwerkzeug ist das einzige "Spezialwerkzeug" was du braucht.
Sonst nix wildes.

-Rad runter
-Zwei Schrauben Sattel ab
-Kolben zurück
-Umgekehrt wieder zusammen

In der Anleitung hast du eine erste Übersicht was da auf dich zukommen würde, auch wenns um etwas anderes geht:

Die Bremsscheibe ist dann nur noch eine Schraube mehr die weg muss.
Statt des Flextool Werkzeuges würde ich aber das richtige Set empfehlen.
Schwimmlager neu fetten gehört für mich zu den hinteren Bremsen zwingend dazu, je nach Zustand austausch.

Der Hinweis auf die Bücher ist auf jeden Fall wertvoll. Diese beinhalten auch viele gute Anfängertipps wenn du auf dem Gebiet wirklich garkeine Erfahrung hast. Da Bremsen aber nunmal Sicherheitsrelevante Teile sind kann man nicht genug darauf Hinweisen: Wenn du dir unsicher bist was du da machst, Finger weg!