[8L] Hintere Bremsen defekt?

Hallo liebe A3 Cummunity,
habe die letzte Stunde Google und die SuFu gequält, aber wurde leider nicht fündig…
Bei mir ist seit längerem das Problem, dass man die Feststellbremse besser unten lässt da die dann von alleine nicht mehr löst (Hebel runter aber Bremse immer noch fest). Wußte aber schon dass es an dem Bremsseil liegt, da es in der Führung das letzte Jahr schwergängig war (Korrosion), aber für mich ist die Handbremse uninteressant weil ich die nie nutze (lasse immer den Gang drin). Aber habe mich dann doch dazu entschlossen diesen Makel zu beseitigen, allein schon wegen TÜV der in 5 Monaten ansteht.
Also hab ich mir ein neues Bremsseil gekauft und wollte es heute beim wechseln der Reifen mittauschen. Jedoch stehe ich jetzt grad vor einem Problem. Habe das Fahrzeug oben, Reifen runter und sehe dass die Bremsscheibe auf der Bremsfläche Rost hat. Auf der andere Seite genauso. Und es ist nicht grad wenig, es sieht aus als ob die hintere Achse irgendwann vor einpaar Monaten einfach aufgehört hat zu bremsen. Als ich aber im März die Reifen zum letzten mal gewechselt habe war noch alles in Ordnung.
Hat eventuell Jemand eine Idee was das ist, oder wodran es liegen könnte?
Luft in der Leitung kann es ja nicht wirklich sein, da dann das Bremspedal beim bremsen einfach "durchfallen" wurde, oder irre ich mich da?

MfG Artur

Rost hinten ist ne a3 Krankheit da hinten sehr wenig mitbremst bei vorausschauender Fahrweise. Luft kommt nicht einfach so rein. Wenn doch hättest kein Druck aufm bremspedal.

… deshalb ist es wichtig, dass die Bremse sauber und gut geschmiert ist. Nachdem mein A3 damals beim ersten TÜV wegen defekten Hinterradbremsen durchgefallen war, nehme ich 2 Mal jährlich (beim Reifenwechsel) die Bremsen auseinander, reinige sie und montiere sie wieder. Seitdem keine Gammelspuren mehr…

haste mal ein foto?stand er jetzt länger?sind die beläge eventuell runter,scheiben riefig?kann mir schwer vorstellen,das da nix bremst und die richtig rostig sind…

Klar, sehe ich fast täglich auf Arbeit.
Da die meisten die Führungen weder richtig entrosten noch gut schmieren, rosten die Beläge derart fest, dass sie nur noch mit dem Hammer auszubauen sind… Normalerweise müssten sie halb rausfallen sobald der Sattel ab ist.
Auch die beidne Schiebebolzen im Träger genauso, auch die gehören geschmiert bzw. auf leichtgängigkeit überprüft.
Zuletzt muss natürlich auch der Sattel noch leichtgängig sein, d.h. der Kolben muss leicht zurückzustellen sein.

Viele meinen Bremse kann jeder… aber genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Hab schon sooo viele neu gemachte, nach wenigen Monaten aber schon festsitzende Bremsen gesehen… auch von sog. Mechatronikern.
Im Gebirge mit kräftig Streusalz geht das ruckzuck…

Schön guten Morgen.
Sorry, kam die letzten Tage nicht zum antworten.
Habe die Bremssattel jetzt auseinandergebaut, entrostet, gereinigt und geschmiert. Mal schauen was es mir jetzt bringt und wie es dann in ein Paar Monaten aussieht :wink:

MfG Artur

Ach und Danke für die Tipps/Antworten.
@waxy nein der stand nicht wirklich. Fahre 6 mal die Woche auf die Arbeit und das sind allein 55km hinweg, aber die Bremsscheiben sahen aus als ob der Monate lang nicht bewegt wurde:confused: