[8L] Hintere Bremse kaputt. Belag auf einer Seite abgefallen?

Hi,

mein Auto stand jetzt 2 Tage in der Einfahrt. Die Handbremse war angezogen. Hatte es auch gewaschen in der Zeit (Rostbildung).

Heute beim Losfahren nach dem lösen der Handbremse habe ich ein kurzes Rucken vernommen, ich denke die Beläge hinten waren festgegammelt und haben sich dann gelöst (hatte ich schonmal). Beim Bremsen ist mir dann aufgefallen, dass ein Geräusch entsteht als ob Metall auf Metall schleift.

Daher die Reifen mal abmontiert und festgestellt, dass an der Hinterachse BF-Seite einfach kein Bremsbelag mehr vorhanden ist. Aber NUR auf der äußeren Seite der Bremse.

Kann der abgefallen sein?

Andere Mängel sind sonst optisch nicht auszumachen.

Reicht es da die Scheibe + Beläge zu erneuern? Evtl mal Bremsanlage reinigen lassen etc?
Kann ich so noch ein paar Km vorsichtig zur Werkstatt fahren ohne dass ich noch mehr kaputt mache?

Bin für jede Hilfe dankbar :).

LG Mario

wenn die bremsscheiben noch keine rillen haben oder stark abgenutzt oder verrostet sind brauchst keine neuen, einfach 2 neue beläge wenn die auf der anderen seite noch gut sind. wenn nicht, alle 4 beläge erneuern. weiter als 5km und schneller als 30km/h würde ich so nicht fahren

Hi,
sowas hatte ich letztes Jahr bei meinem auch. Siehts in etwa so aus?
Bremsscheibe
So wars bei mir, nur ohne den vielen Rost. Ich hab mir dann so schnell wie möglich neue Bremsen gekauft.

Gruß
Frank

Nabend,

also die Scheibe müsste sowieso mal neu, ist schon sehr verschlissen. Es ist wie gesagt nur an der Beifahrerseite. Ich würde die Fahrerseite dann logischer weise mitwechseln lassen. Ist sowieso mal nötig^^.

Das würde dann ausreichen? Möchte ja nicht, dass sowas wieder passiert.

@Franky-88 der Link funktioniert leider nicht, ich komme da dann auf google^^.

LG

Ich hatte den link mit dem Handy gemacht, vielleicht liegts daran…
Bremsscheibe
Bei mir wars auch nur die Beifahrerseite, nach dem Wechsel der scheiben und Beläge ist bis jetzt alles top.

Gruß
Frank

Abgefallen eher nicht, ich schätze, dass der Belag einfach in den Führungen festgesessen ist und somit beim Loslassen der Bremse trotzdem fest an der Scheibe war, ein gewisser Kraftschluss blieb somit immer bestehen. Die Scheiben und Beläge müssten reihen.

MfG Michael

Anmerkung zu den hinteren Bremsen: Bei denen muss der Kolben zurück gedreht werden unter Druck und nicht nur zurück gedrückt werden wie vorne. Sonst ruiniert man sich die Handbremsmechanik.

das werden die in der werkstatt schon wissen

Alles klar, danke euch :slight_smile: