Meine hinteren Boxen und der Subwoofer (original) sind neulich einfach ausgefallen. Am Anfang kam sporadisch noch ein Ton raus, mittlerweile geht hinten gar nichts mehr.
Habe zwar kein Originalradio eingebaut, aber mit Adapter hat es bisher einwandfrei funktioniert.
Meine Frage: Hatte jemand dieses Problem bereits? Kann der Verstärker defekt sein oder evtl auch der Adapter den Geist aufgeben? Oder doch etwas anderes?
was hast du denn für ein system Verbaut? beim bose ist der verstärker für alle Lautsprecher im Auto zuständig. In dem Fall würde ich dann auf ein Problem mit der Verkabelung tippen, oder dein Adapter ist kaputt. hast du im Radio eventuell den Fader verstellt?
Hey,
hab seit kurzem dasselbe Problem. Meine Boxen hinten und der Subwoofer sind auch ausgefallen. Bei Fahrtantritt gingen Sie noch , nach kurzer Zeit hatten sie n Wackelkontakt, dann sind sie ganz ausgefallen. Hab zuerst gedacht es liegt an der Kälte, aber mittlerweile ist es wieder wärmer geworden…
Daten Auto: Audi A3 8L Bj. 2001 1.6
Daten Radio: Concert 2, alles original, Subwoofer im Kofferraum
Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu, bin langsam am verzweifeln…
Achja, am fader oder anderen Radioeinstellungen liegt's nicht
Bei einem "Fremdradio" würde ich als erstes die Verkabelung hinterm Radio, insbesondere am Aktivadapter kontrollieren. Unter Umständen hat sich da nur ein Kabel / Stecker gelöst.
Wie kann ich denn messen, ob ein Signal hinten ankommt oder nicht?
Bin nicht so der Elektrikfachmann.
Ich habe ja 2 Möglichkeiten, wie ich messen kann:
Ob hinten ein Signal ankommt.
–> dafür würde ich gerne wissen, welche Spannung an welchen Kabeln anliegen muss, um das zu kontrollieren (cool wäre natürlich mit Bildern)
Ob der Subwoofer defekt ist
dafür kann man ja einfach ein Signal auf den Subwoofer geben oder den an einer anderen Anlage anschliessen (zuhause im Keller o.ä., jedenfalls nicht im Auto meine ich) und dann hören, ob der n Tönchen von sich gibt oder nicht…
–> s.o. (welches Signal muss ich an welches Kabel anlegen?)
Puuuhhh… ich hoffe dieses Soundproblem hat bald mal ein Ende, die ganze Zeit "nur" mit Mittel-/Hochtönern fahren macht keinen Spaß -.-
Ok cool, 30 Euro ist ja eben nicht die Welt.
Kannst du mir irgendwie beschreiben - oder per Bild zeigen - , an welche Kabeln du gemessen hast? Und welche Spannung da anliegt?
Werde das dann auch mal in Angriff nehmen demnächst
Nokia Subwoofer (Teilaktives Audio-System bei A3 und A4) hat eine Schwachstelle. Und zwar geht sehr oft ein Relais kaputt, das auf der Hauptplatine im Sub sitzt und Strom an die Endstufe weiterleitet. Das Relais EER2C-S12-DC12V kostet ca. 1 EUR und sieht so aus:
Wer keine 2 linke Hände hat, kann die Operation "Relais-Austausch" selbst durchführen. Das saubere Auslöten und Einlöten kann man zur Not von einer Elektro-Werkstatt durchführen lassen.
Unser A3 hat die Operation auch schon erfolgreich überstanden
Ich habe einen original Subwoofer von Haes mit der Teilenummer 8L0 035 381 G. Hab ihn ausgebaut, da ich den Verdacht habe, dass er defekt ist, da auch bei mir immer wieder mal sporadisch gleichzeitig hintere lautsprecher + subwoofer ausfallen. Wie kann ich den Sub jetzt überprüfen? Und hat er dieselbe Schwachstelle mit dem Relais wie die von Nokia? Von außen sehen sie baugleich aus.
Die Subwoofer sind m.E. identisch. Somit wird das gleiche Relais verbaut sein. Wie man den Sub im ausgebauten Zustand überprüfen kann, weiß ich nicht. Du kannst den Sub aufmachen und gucken, ob das oben gepostete Relais auf der Platine sitzt. Wenn ja, OP durchführen. Ich habe das Umlöten für einen Fünfer von einem Fernseh-Techniker durchführen lassen. Beim Zusammenbauen des Subs muss darauf geachtet werden, dass die Wärmeleitpaste (weißes pastaähnliches Zeug) wieder aufzutragen ist.
Vielen Dank an slovin! Hab im Bose System den gleichen Relais Tausch ausgeführt - bestens! Auch erst überprüft, ob die Remote-Spannung ankommt durch Messen im Stecker, da war alles klar. Dann Relais getauscht. Günstige Lösung.
Wenn ich die Kabel richtig verfolgt hab, ist auf dem Pfostenstecker auf der Verstärkerplatine auf
Pin 4: GND
Pin 8: +12V Permanent
Pin 9: +12V Remote/Trigger für das Relais
Ich hab auch das Relais gewechselt, es war schon leicht korrodiert. Also bin ich guter Dinge, dass es das war. Falls nicht, werde ich das die nächsten Wochen merken und würde mich dann nochmal melden, damit alle was davon haben.
Weiter so! Ich habe das gleiche Problem und bin froh, endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen! Bei einer größeren Bodenwelle ist plötzlich wieder von hinten Sound -> dieses WE guck ich mir den Subwoofer und das darin verbaute Relais mal an. Hab das Nokia System