[8L] Hinterachse quietscht

Hallo erstmal. :hello:

Ich habe seit kurzem ein großes Problem an der Hinterachse und hoffe mir kann geholfen werden.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und mir so ziemlich alle Beiträge dazu durchgelesen. Leider konnte ich mein Problem nicht finden…

Problem: Ein quitschendes Geräusch von hinten.

Wann tritt es auf:

  • ab ca. 7° und je wärmer desto lauter
  • nur bei Bodenwellen, wenn das Auto einfedert
  • bei gezogener Handbremse, wenn ich hinten den Wagen
    mit der Hand runterdrücke

Wann ist es nicht da:

  • wenn ich den Wagen ohne Handbremse runterdrücke
  • bei Näße/Kälte

Die Stoßdämper wurden vor ca. 3 Wochen komplett erneuert.

Die Geräusche traten aber erst letzte Woche auf. Seitdem aber mit jedem Tag der es wärmer wird immer lauter und mitlerweile bei der kleinsten Einferderung.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen, bevor ich in der Werkstatt viel Geld bezahle für deren Suche.

Mfg

tom71

Jo kenne ich schon mehrfach aus erfahrung, das ist einer der Stoßdämpfer hinten, dort ist die Dichtung, Staublippe etc. nicht I.O

Wenn du sie vor 3 wochen hast machen lassen, dann solltest du die sofort mal reklamieren.

Du meinst aber nicht das quitschen der hinterachse wenn der wagen die handbremse aktiv hat, und du dich reinsetzt oder ? dieses hohe knarzen… weil dsa ist normal wegen de bremse und dem setzen der achse…

Aber wenns erst seit den dämnpfern ist, dann sind diese es auch.Exaktr das selbe kenn ich wie gesagt schon öffter, hilft nur nen tausch.

Erstmal Danke für die Antwort.

Bin auch heute gleich in die Werkstatt meines Vertrauens.
Die Stoßdämpfer wurden mit den Gummis gewechselt. Leider waren die Geräusche genauso da wie vorher auch.

Jetzt hat er mir einen Preisnachlaß angeboten, wenn ich die evtl. anstehenden Reperaturen auch macht.

Er hat Sie auch gehört, kann Sie aber nicht eindeutig zuordnen. Durch die Wärme heute, reicht schon eine Fahrt mit Standgas und bei jeder Unebenheit war das quitschen, bzw knarzen da.

Wenn also jemand noch etwas weiß, bitte Antworten.

hinterachslager vielleicht?
lg dawi

jo würde ich auch sagen, wenn die dämpfer aus zu schließen sind, ist nur noch das lager da, aber das quitscht eigentlich nicht, das schlägt und kratzt, aber wenn du schon knarzen sagst…

ist aber kein easy job, wird eingepresst, nehmen sich die kerle immer nen haufen fuer !

das ist halt das problem, für den einen ists nen knarzen, der andere wiederrum sagt das ist ein poltern… liegt im ohr des betrachters… ich hab genau das gleiche problem. stoßdämpfer die woche gewechselt und siehe da immer noch die gleichen probleme. ich habe beim einbau auch drauf geachtet ob das lager oberhalb des stoßdämpfers axiales spiel hat, hatte es aber nicht, langsam muss ich mich wohl damit anfreunden das die geräusche da sind…

:hurra::breaker::rob:

Da war ich also heute wieder in der Werkstatt. Der Chef fuhr nochmal mit mir mit und danach direkt zur Dekra.

Ab zu seinem Spezi der auch bei ihm die Tüv-Abnahmen macht. Den Wagen auf die Rüttelplatte und siehe da, der Dekra-Mann fand die Geräusche…

Ich trau es mich fast gar nicht zu sagen, aber das Quitschen/Knarzen kam von beiden Gummis an der Stabistange vorne.

Ich hätte alles darauf gewettet das die Geräusche von hinten kamen…

Lange Rede kurzer Sinn: er hat die Gummis besorgt und ein Mitarbeiter hat sie sofort eingbaut. Zeit: 1 Std. + Spureinstellung = 135€.

Die Geräusche sind weg und ich fahre wieder geräuschlos.

Danke für die Antworten und allen noch ein schönes WE.

wow…135€ da hast ja nen haufen geld gelassen fuer 15min arbeit :wink:

Er meinte, das der nächste Ölwechsel auf seine Kosten geht.:up:

Vor allem wozu bitte Spureinstellen, wenn nur die Stabilager gewechselt wurden? :wink:

Und wie bereits erwähnt, sind die Teile ruckzuck gewechselt, sogar ohne Bühne etc.

joar mit reifen ab und drauf und aubocken ohne bühne, 20min… Stimmst schon wenn dur nur die Gummis hast machen lassen, dann hat dies nichts mit der Spur zu tun, daher würde ich ganz klar irgendwie die Werkstatt wechseln :wink:

Wenn aber an der spur eh was war, dann schwamm drüber.

Sorry, für die Fehlinfo…
Das Lenkrad stand leicht schief und da er einmal da war, konnte das gleich mitgemacht werden. Die Stunde fand ich insges. angemessen inkl.
Spureinstellung. Und nicht zu vergessen den Ölwechsel, der noch kommt.

Alles in allem gute Erfahrung.