[8L] Hinterachs Gummimetalllager selbst Wechseln

Guten Abend liebe Leidensgenossen :wink:

da ich das Hinterachsklappern langsam mal loswerden möchte, will ich die Hinterachs Gummimetallager wechseln.
Zur Verfügung steht mir dafür eine Hebebühne, Getriebeheber und eine Hydraulikpresse.

Meine Idee war erst, die Achse mit dem Getriebeheber abzustützen und etwas runter zulassen aber den Druck der Federn wird er wahrscheinlich nicht aushalten.

Womit würdet ihr die Achse stützen? Macht es Sinn das Lager von innen mit einem Fuchsschwanz anzuschneiden und dann mit nem Schraubendreher hochzudrücken?

Danke schonmal in Vorraus für eure Ratschläge :slight_smile:

Guten Abend,

anschneiden der Lager macht Sinn, denke ich. Man bekommt das Teil eh nicht durch "gut zureden" raus.
Abgestützt habe ich die HA damals mit einem Holzpfosten, hat funktioniert.
Zudem wirst Du, denke ich, eine Bremsenleitungbefestigung aufsägen müssen, dann erspart man sich das Neubefüllen der Bremsen.

Alles in Allem sollte es in 2h gemacht sein, da Du sogar eine Hydraulikpresse hast eher noch eher.

Grüße,
Daenni

Wollte eigentlich an der Radseite gar nix machen und die Achse nur ein Stück an der Seite der Achsaufhängung runter lassen. Mir ist auch eben eingefallen, haben ja auch Federspanner und könnte die Federn ausbauen. Wie hast du das Einpressen gemacht?

Also Vw macht das mit der Elsa wie folgt, ich kanns dir nun nur "beshcreiben" ( Ich habe es damals bei audi selber mit einer hydraulikpresse gemacht, damit ist aus und einpressen nen job von 15min pro seite.

—> Du kannst es aber so machen wies im Rep Leitfaden steht :
Kennst du die gewichtaustreiber womit man zelthaaken aus dem boden ziehen kann ? ( Ne metallstang, unten nen haaken,oben nen metallkopf, und du rammst quasi immer das 2kg gwewicht auf dieser stange, von unten nach oben an den anschlag.

Das dingen in Dick , damit soll man es laut VW machen, ist also nicht sehr schwer selber zu bauen, aber ich sage dir direkt, wenn gehts damit auch nur rein, nicht raus…

—> Tipp bei so sachen : Das Metall mit der lötlampe heiß machen, udn das lager 2h inne tiefkühltruhe legen… es ist zwar kein flüssigstickstoff, aber du wirst den unterschied beim fügen merken.

Wenn nichts geht, dann achse ausbauen, ist nicht all zu viel arbeit, und dann nur die achse zum aus und einpressen nach Vw bringen, dann koset dich das vielleicht ne halbe H arbeit !

rausdrücken mit der hydraulikpresse wird wohl einfacher sein. die federn rausnehmen und dann die achse runterlassen ist der richtige weg?

die federn muss du nicht rausnehmen laut ELSA… die legen nen dicken holzklotz zwischen achse und karosse, so das man die presse ansetzen kann…Quasi lösen die nichts anderes ausser nen wenig die umlandsachen wie handbremskabel, und machen dann nur die verbind. schrauben los. Holzklotz dazwischen, presse ansetzen. wenn du eine hast, dann sit es gut zu machen !

Wenn nicht…tje dann hast du realistisch kaum ne chance :wink: