[8L] Hinten rechts Geräusch.!

Guten Tag ,

Brauche eure Hilfe.!!

Und zwar hab ich seit 3. Tagen beim fahren hinten rechts komisches Geräusch
Tok Tok bzw so nen stoßen. Hab hinten rechts Reifen abmontiert um zu schauen ob alles fest ist. Hab den Fehler nicht gefunden.! Alles Sitzt so wie es sein muss. Das Geräusch kommt nicht oft vor.

Was kann es sein.???
Bin für jeden Hilfe /Tipp dankbar :slight_smile: (:

Mfg.

Guck dir mal die Lauffläche an. Vielleicht steck ein Stein oder was anderes drin.

Hi, mate,

wenn Du Daniels Tipp befolgt und ggf. keinen Fremdkörper gefunden haben solltest, wäre es sehr hilfreich, eine genauere Beschreibung Deines Problems zu erhalten.

So würden wir gern wissen, in welchen Fahrsituationen das Phänomen auftaucht, d.h., auf ebener / unebener Strecke, im Schub- oder Zugbetrieb, bei voller oder geringer Gewichtsbelastung etc.

Interessant wäre auch zu erfahren, ob das Geräusch ständig oder nur gelegentlich zu vernehmen ist, ob es immer gleich laut auftritt und ob es Deinem Eindruck nach eher vom Fahrwerk oder der Karosse kommen könnte.

Kurzum: Je genauer Du uns informierst, umso eher kann man Dir helfen.

Gruß

Norbert

Servus Norbert,

Dieses Geräusch tritt bei ebener Strecke auf. Beim zubetrieb bei geringer und voller gewichtsbelastung.
Das Geräusch tritt gelegentlich auf immer gleichlaut, ob das vom Fahrwerk oder Karosse kommen könnte kann ich gar nicht sagen bin mir da unsicher. Kommt halt von rechts/hinten.

Mfg

Eric

Drehzahlabhangig schneller/langsamer nehm ich mal an. Wie alt sind denn die Bremsen hinten? Verschwindet das Geräusch wenn du leicht bremst? Horch nochmal mit einem Mitfahrer auf der Rückbank, dass Hörempfinden kann extrem getäuscht werden im Fahrzeuginneren.

Meistens sind es die hinteren Bremsscheiben oder ungleichmäßig abgefahrene Reifen. Das Auto kurz anheben und versuchen, das Rad durchzudrehen. Dabei sollte das Geräusch von verkeilten Bremsbelägen kommen. Das Rad dreht sich in diesem Fall sehr schlecht durch.

Und wenn der Stabi / Koppelstange hinten ausgeschlagen ist? Mal geprüft? Oder Feder gebrochen?

Es kann die Feder sein, dann würden die Geräusche eher ungleichmäßig auftreten, bzw. knarzen.

Gabs gefunden was es ist und zwar Bremssattel hinten rechts das Spannseil von der Handbremse
Wen die Hand Bremse angezogen ist und ich es löse,
Geht der hacken vom Bremssattel nicht ordnungsgemäß zurück.

Was kann ich machen ? Neue bremssatel??

Du musst dir das anschauen, wie stark das System korrodiert ist. Es kann an dem Sattel oder dem Bremszug liegen. Tauschen ist immer die beste Lösung. :slight_smile:

Das ist ein schwimmsattel, kann doch auch sein, dass einfach die Führungen gammlig sind. Die würde ich mir angucken und nachfetten

Hi,
bei mir war es dieses Plastikteil, dass am Unterboden gleich neben den Hinterrädern sitzt. Soll wohl vor Wasser oder Schmutz schützen.
Dort war eine *Haltenase" abgebrochen, so das das Teil ein komisches Geräusch gemacht hat.

Ist an dem Haken eine Feder? Wenn nicht ist die wohl verloren gegangen. Da die Bremssättel hinten eh gerne festgammeln empfehle ich dir einen neuen. Andere Seite auch mal über prüfen und eventuell gleich 2 neue. Bei mir waren beide fest und die Bremsscheiben haben auf der Autobahn geglüht.

Richtig bei mir glüht die Rechte bremsscheibe.

Jetzt überprüfe ich…

Danke .

Da hilft kein über prüfen. Auch gangbar machen hat bei mir nur 1 Woche geholfen.
Einmal neu bitte