[8L] Hinten Lautsprecher nachrüsten

Moin,

also erstmal "Ja ich hab die SuFu genutzt" aber absolut nichts gefunden deswegen der neue Thread.

Ich hab grad mal gecheckt ob ich an der Rückbank hinter den ABdeckungen Boxen hab, leider sind da keine. Jetzt würd ich da gern welche nachrüsen.

Die Frage ist ob schon alle Leitungen gelegt sind oder ob ob man komplett neue Legen muss und wenn ja dann echt von ganz vorne?

Danke schonmal für die Hilfe

Also wenn dein Audi damals ab Werk ohne Anlage verkauft wurde liegen zu 99% keine Kabel hab vor kurzen in ne A3 ne Anlage eingebaut der auch ab werk keine anlage hatte und da war kein einziges Kabel vorverlegt!

Also wenn du die Lautsprecher über das Radio anschließen willst kommst du nicht drum rum kabel vom Radio nach hinten zu legen!

Mfg

Danke erstmal @Micha807 … Gibts denn noch ne Andere Möglichkeit außer vom Radio aus zu gehen? WEil es sich bei dir so liesst als würde es auch anders gehen? :slight_smile:

über eine Endstufe kannst du das auch machen, aber dann musst du ein Stromkabel von der Batterie bis nach hinten ziehen und ein Chinch Kabel von der Endstufe zum Radio, da die endstufe sogut wie immer hinten verbaut ist müssten die Kabeln von den Boxen dann nach hinten was etwas einfacher ist, trozdem muss du fast alle Verkleidungen abmontieren um Kabel zu legen.

Ich hab ja eine Endstufe schon drin,ist ja für meinen Sub im Kofferraum. Das heisst ich kann die LAutsprecher hinten direkt an die Enstufe schliessen?

Geht das mit jeder Endstufe oder brauch man da was spezielles. Ich hab da nicht so den Plan von.

hast du Originalen Sub mit Endstufe drinne? oder einen selbst verbauten?

also ich geh jetzt mal davon aus das du einen Verstärker und ein Subwoofer nachgerüstet hast!

Dann mußt du mal schauen wieviel kanäle deine Endstufe hat aber ich denk mal das es nur ein Monoblock bzw 2 Kanalverstärker ist wenn er nur dein Subwoofer betreibt! Dann funktioniert es nicht wirklich das du die Boxen da mit anschließen tust!

Also müßtest du dann wie oben schon beschrieben noch eine Endstufe nachrüsten oder du kaufst dir eine 4 Kanal Endstufe und schließt deine 2 Boxen hinten und dein Subwoofer darauf an.

Was willst du dir denn eigentlich einbauen und was hast du schon drin?

Alles klar erstmal riesen Merci an euch. Ich werd morgen mal schauen was genau das für ein verstärker ist.

Und ja - verstärker und Sub sind nachgerüstet.

Ich werd dann morgen nochmal posten wenn ich weiss was genau für ein Verstärrker es ist.

Danke schonmal bin ein gutes stück weiter gekommen

kein problem!

So ich konnts nocht abwarten also hab ich mal geschaut was ich denn verbaut hab und folgendes gefunden:

Verstärker von MAC Audio
Model MX4000
1000 Watt
4 Kanal
2 Ohm
Kanalmodusschlater 4/3/2

Reicht das um 2 Boxen hinten anzuschliessen?

Wenn ja was bräucht ich noch? Nur die Lautsprecher und entsprechende Leitungen?

das ist perfeckt!
dann kannst den Subwoofer auf zwei Kanäle brücken und deine 2 Boxen an die 2 restlichen Kanäle anschließen oder sind alle Kanäle belegt?!
dann mußt noch schauen ob auch alle 4 Kanäle mit nem Chinchkabel angeschlossen sind.

du brauchst dann:
Lautsprecher
Adapterringe für die Lautsprecher
Kabel für die Lautsprecher
und evtl. noch ein Y-Chinchstecker falls er jetzt nur auf 2 kanal läuft

Dann hät ich trotz allem nch die ein oder andere Frage.

Sind hinten die selben Boxen drin wie vorne, also von der Größe her?

und

versteh ich nicht ganz. Wie meinse das mit den "schauen ob alle 4 Kanäle mit nem Chinchkabel angeschlossen sind."?

Ich mach nachher mal nen Bild wie ichs mir vorstell vllt kannst dann ja was dazu sagen ^^

Hinten sind größere Boxen drinne als vorne

und deiner anderen Frage… wenn du dir deine Endstufe anschaust sind da 4 cinch Anschlüsse die werden mit 2 Y-Cinch Kabeln angeschlossen (http://www.madprice.de/images/produkte/1499-840-510.jpg)

da du ja 2 Boxen und 1 Endstuffe anschliesen möchtest, musst du 2 Kanäle brücken und für die Endstuffe benutzen. Die anderen 2 Kanäle werden für die 2 Lautsprecher benutzt.

am Ende sieht das so aus hoffe ist etwas verständlich :slight_smile:

Hey ist auf jedenfall verständlich. WEnn ich heut dazu komme werd ich die alten boxen die ich rumliegen habe mal zum spaß an der endstufe so wies auf dem Bild ist anschliessen.

Kann mir denn evtl einer sagen welchen Durchmesser die hinteren Boxen haben?

wenn ich mich nicht irre sind die hinten 165mm

und das mit dem boxen ranklemmen… ich weis nicht so genau aber müsste mann dafür nicht erstmal das Kabel von der Batterie abklemmen bevor man an die Endstufe was dran hängt? da bin ich mir nicht sicher.

hät ich eh gemacht mit elktrosachen bin ich immer vorsichtig :slight_smile:

also die hintern sind 165mm Boxen aber wie gesagt du brauchts auch Adapterringe das du sie einbauen kannst!

mir fällt grad ein das an der endstufe ja chinch anschlüsse sind und an den boxen sind ja nur diese popeligen Anschlüsse (ich kenn den namen nciht) muss man die dann auf Chinch umlöten?

Adapterringe würde ich dir empfehlen bei eBay zu kaufen kommst günstiger weg im Laden z.b. wie ATU kosten die um die 20€ pro Stück, oder du Bastelst einbisschen… siehe meine Bilder Galerie "Lautsprecher anbau" :slight_smile:

du hast an der Endstufe ja auf einer seite 4 chinch eingänge und meißtens auf der anderen Seite sind dann 4 bzw 8 schraubanschlüße und da schließt du dann dann deine Lautsprecher an!

also wenn du Adapterringe für hinten brauchst ich kann dir 2 Stück also rechts und links für 10€ + Versand geben aber wie gesagt selber machen geht auch recht einfach wenn man nicht grad 2 linke Hände hat!