[8L] Hilfe zu Fehlercodes

Habe heute eine Fehlerauslesung bei Audi gemacht, da wir momentan einige Probleme haben mit unseren A3 1.8T
Kann mir jemand sagen, was die Fehler bedeuten könnten:

Verbindung Lader-Drosselklappe ( Druckabfall )statisch
Bank 1 - Gemischadaption ( System zu mager ) statisch
Tanklüftungssystem( Durchsatz fehlerhaft )sporadisch

Fehler 3 kann ich nichts zu sagen
Fehler 1 und 2 werden zusammenhängen schätze ich. Wirst irgendwo einen undichten Schlauch haben. Da hilft wohl nur Ladeluftsystem abdrücken lassen, wenn du ihn so nicht findest. Und dann mal weiter sehen.

@Audimeister sag ich da einfach mal :wink:

@ Audimeister wenn du sowas hast frag immer @Audimeister er weiss meistens einen Rat :wink:

hmm naja ich danke euch erst mal, ich habe meinen eigenen "Fanclub", allerdings ists ja wie immer ferndiagnose :smiley: @eKlipse wat is mit ringe :wink:
WE ?

Also Tankenlüftungsystem scheint auf ein defektes oder auch mal hängendes ventil des Aktivkohlebehälters zurückzuführen zu sein, oder ein undichtes Bauteil dess, aber ich vermute mal eher das ventil oder nen abgeknickter schlauch.

Fehler 1 und 2 Habe nichts mit einander zu tun, bzw könnte, aber muss nicht.

Bank 1 : Lambdasonde zu träge oder defekt, bzw zu VIEL Luft, zu wenig Benzin

Verbindung Lader : Entweder ist zwischen drosselklappe und Lader deas Schlauchsystem oder Ladeluftkühler undicht. Des weiteren kann auch das Auslassventil ( Im "Jargon" Popp Off" ) defekt sein, und dauerhaft den druck ablassen. Hinzu wäre dort noch der Drucksensor der auch defekt sein könnte, was ich aber nicht glaube.

Kannst du mir die Fehlernummer nennen ? Die haben ja eigentlich alle Nummern

Zb 16343 Bank 1
18365 Verbdind…

An den Zahlen kann ich sehen ob die Probleme mit einem Bereich zusammenhängen.

—> Also mein Tipp : ALLE Verbindungen deines Laders Prüfen, Vom Lader runter zum Metallrohr, vom Metallrohr zum LLK, vom LLK zur Drosselklappe.
Sind die Schläuche ok, die schellen dicht ? Wenn ja dann bleibt dir nur noch das Ablassventil was dann wohl defekt ist und dauerhaft den Druck ablässt, oder vielleicht auch einer seiner schläuche defekt ist. ( neues kost orig. 20€, also wenn alles dicht ist, dann das mal ersetzen)

—> Ich denke wenn du das Fertig gemacht hast, entweder durch Leckfindung oder ersetzen des Defekten Ventils, dann sollte auch der Lambdafehler nach der Löschung nicht mehr auftauchen, er wird wohl durch falschluft die im moment entesteht hervorgerufen. Da das Angesaugte und Gemessene Gemisch beim LMM nicht mit der Luftmasse zusammenarbeitet die dann tatsächlich durch den druckabfall etc. verarbeitet wird.

Kurz und Knapp : Schläuche Lader, LLK, DK und Ablass checken, wenn ok dann ventil ersetzen und dann löschen, sollte dann ok sein. Letzte Bastion wäre dann bei neuem auftauchen auch ein defekter druckgeber, aber das denke ich nicht !

ehm ja wie gesagt samstag vormittag, ich muss nur leider arbeiten muss nur schauen wann genau, aber ich sagte ja ich melde mich… ich komme samstag zu dir nach wtal wenn das ok is :slight_smile:

Ok, nur da habe ich auch noch den Danoman mit seinem Getriebe, abe das sollten wir schon alles auf eine kette bekommen, Multitasking, ideal wäre der sonntag, aber dann haust du mich jetzt oder ?

okay dann eben sonntag schatz :smiley: ich mach das schon gut dann machen wirs am Sonntag :wink:
Ich melde mich!

dsa will ich mal hoffen, sonst bin ich nämlich zickig !

e nummer Fehlernummer lauten,

17707
17544
16825

ich Danke dir gannz ganz sehr!!! :wink:

ich habe das gemacht was du gesagt hast.und das heißt…juhu es macht wieder spaß A3 zu fahren.:hurra: Danke für deine hilfe

Joar, dolle ne gg Und ei leute machen immer nen Komplett Programm, wos doch so einfach sein kann :wink:

Is bei den fehlher in der richtung in 95% der faälle so, immer das Ablassventil undicht, auch Poppoff genannt. FREUT MICH für dich !!!

Wie bekomme ich die auspuffgeräusche lauter, damit ein besser
klang entsteht? Ich möchte das Druckgeräusch gerne lauter haben.der mittelschaldämpfer ist auch schon draußen.

so jetzt der offizieller Audimeister FAN Club^^
ich hoff bist jetzt net bös auch mich @Audimeister
http://www.a3-freunde.de/gruppen/index.php?p=details&gid=229

glaube mir ich musste auch am WE hören das es genug leute gibt die es lieber hätten wenn ich nichts sage :wink: daher wird sich der club denk ich nicht so schnell füllen, da ich bis jetzt immer nur durch eigenarbeit "fans" im wahren leben gewann gg

sind schon 4^^

^^na dnan wart man ab ;-)Allerdings nimmt die Flut der Kunden rapide ab gg

also mir wurde von audimeister sehr geholfen.das fahren macht wieder spaß durch ihm.und es sind keine fehler lesbar mehr.

freut mich wenn ich dir helfen konnte, und wie gesagt auch wenns mal nicht klappt, nichts ersetzt im ernstfall den direkten gang in die werkstatt, um so schöner wenn ich helfen konnte, ohne das ihr unsummen ausgeben musstet :slight_smile:

und jetzt schon 7