[8L] Hilfe, vollständiger Kühlwasserverlust innerhalb von Minuten!

Hallo, nachdem ich nach Kauf meines Wagens (ASZ 8L) über 14.000 km gefahren bin, ohne mich je um das Kühlwasser zu kümmern, muss jetzt irgendwas passiert sein:

Gestern ging die Kühlwasserwarnung im FIS an, Temperatur war auch bei >100°, ich also sofort abgestellt. Nachgeguckt: Behälter leer. Dachte mir, ok, nach so langer Zeit ist das ja vielleicht normal. Also wieder aufgefüllt (wusste nicht was vorher drin war, denke mal G12, hab daher G12+ genommen).
Nach 10 Minuten Fahrt mal kontrolliert: wieder leer. Es tropfte übrigens unten von den Ecken des Unterfahrschutzes herab - aber nur leicht, nicht extrem. Dachte das wär die Klima. Dachte mir ok, vielleicht passt da halt mehr rein. Also wieder aufgefüllt. Dann im Baumarkt gewesen und nach Hause gefahren, kurz vor dem Haus geht schon wieder die Temperatur hoch, ich noch schnell auf den Parkplatz - nachgeguckt, wieder leer.

Ich hab dann die Haube geöffnet, und der ganze Motorraum war nass und voll mit Kühlwasser, teilweise richtigen Spritzern als ob das da wild herumflog, siehe Bild im Anhang. Also irgendwo muss es da echt raussupppen, aber wo? Ich konnte das irgendwie nicht erkennen, auch weil die Sonne so blendete. Übrigens dampfte (!) und zischte es nach Abstellen des Motors laut hörbar aus dem Bereich, wo es so nass war (klang wie ein Fahrradschlauch mit Loch), bestimmt noch 5 Minuten lang bis es aufhörte. Wäre super wenn jemand auf dem Foto mehr erkennt als ich!! :slight_smile:

Ich habe mir letzten Herbst beim Bosch Service übrigens eine Webasto Standheizung einbauen lassen, kann das damit zusammenhängen? (falls jemand sich über die Schläuche auf dem Foto wundert)

Welche Sachen kann man schonmal ausschließen, und was ist am wahrscheinlichsten? Übrigens kein Rauch beim Fahren (Wagen hat allerdings auch nen Partikelfilter), das Fahren selbst war auch normal.

Von den bisherigen Beiträgen her tippe ich ja auf: Kühlwasserflansch, Kühlerschlauch, Kühler - lässt sich irgendwie eingrenzen, ob es einer von denen (nicht) ist?

Danke euch!

Auf bildern erkennt man sowas schon garnicht, du musst einfach alle schläuche ankuken und dran rumdrücken/abputzen bis du das loch oder die undichte stelle gefunden hast.

Hallo, hab ein zweites Bild hochgeladen!

habe nun noch etwas genauer hingeschaut und nochmal Wasser nachgegossen und beobachtet. Kurz nach Einfüllen (Auto kalt, Motor aus) ist die ganze Suppe wieder unten am Parkplatzboden gelandet, undzwar echt recht flott.

Habe dann hingeguckt und glaube die undichte Stelle gefunden zu haben, siehe Bild, da wo mein Daumen ist, da ist auch ein gerissener O-Ring, und der Schlauch steckt eher schwabbelig drauf. Da wars auf jeden Fall sehr nass. Zudem: fehlt da nicht eine Schelle? Der Schlauch wirkt so als ob er noch Abdrücke einer ehemaligen Schelle hat?? Aber die lösen sich doch nicht einfach in Luft auf?

Wie heisst der Schlauch und die Stelle auf dem Bild bzw. die Teile drumherum?

Das ist doch direkt am zylinderkopf oder?
Auf jeden fall den schlauch abziehen, kontrollieren was sache ist und ggf teile tauschen.
Das da ein o-ring sitzt wüsste ich jetzt nicht.
Sieht aber wirklich so aus als wäre da mal ne schelle dran gewesen.

Hallo, wie ich rausfand ist das am Kühlwasserflansch. Nur ist dieser aus Metall, nicht wie bei manch anderen Leuten aus Plastik (vielleicht weil bei mir ASZ 1.9TDI). Aber ich glaube auch dass der Flansch selber garnicht undicht ist, sondern dieser Schlauch der unten dran ist, weil da ja wie gesagt die Schelle fehlt, wie ich vermute?

Wie nennt sich denn der Schlauch, und kann das mit der Schelle irgendwer bestätigen? Warum war da zudem noch ein defekter O-Ring?

einfach zum freundlichen fahren,der guckt dann in den etka…das ist halt den wasserschlauch…davon gibt es aber mehrere,die haben nicht jeder eine einzelne bezeichnung.bau den schlauch aus,vielleicht findest du die ersatzteilnr.der freundliche kann dir dann auch sagen ob da eine schelle dran gehört.über den o-ring wird er dich auch aufklären…das ist alles im etka erkennbar.

301 Moved Permanently

:grinsno: viel hilft ja bekanntlich viel…:ice:

Hallo, sehe darin nichts verwerfliches, und werde in beiden Threads am Ende die Lösung bzw. das Ergebnis zusammenfassen.
D.h. doppelte Arbeit für mich, aber Nutzen für die User beider Foren.

aber du machst da ja nen staatsakt draus…schlauch ab,dann wirste wohl schon nen riss sehen,ab zum freundlichen mit dem teil,neuer schlauch und schelle und gut ist.

Ja, weil ich mich trotzdem ernsthaft frage wie das sein kann dass die Schelle fehlt, und das vorher >1 Jahr bzw. 14tkm gutgegangen ist. Letzten Herbst hatte der Bosch-Dienst ja ne Webasto Standheizung eingebaut, vielleicht haben die ja die Schelle vergessen. Aber das war ja zwischendurch, seitdem ja wieder ~7tkm gefahren.

Kann so ne Schelle auch kaputtgehen und abfallen, oder ist das ausgeschlossen?

möglich ist alles…steckt die vielleicht nicht noch irgendwo auf dem schlauch oder auf dem stutzen?mußt da mal richtig sauber machen,eventuell wurde eine nicht angemessene schelle verbaut.

Kann irgendjemand mal im ETKA vielleicht schauen nach der Teilenummer für den sogenannten "unteren Kühlmittelschlauch", sowie die dazugehörige(n) Schelle(n)? Der Schlauch geht von unten in den Kühlmittelflansch bzw. Kühlmittelstutzen rein.
Also der Schlauch "1" auf diesem Bild: http://workshop-manuals.com/audi/a3_mk1/images/a3-5227.png inklusive Schellen

Das wäre super!

Schaltgetriebe, richtig? Verfolg den Schlauch mal, wenn er zum Ölfilter/Ölkühler führt, müsste es der hier sein:

1J0 121 096 BL
8,15 € brutto

Befestigt mit jeweils 2 Federbandschellen: N 906 869 02 ; 2,74 € brutto pro Stück
Aber ne NORMA(le) :smiley: Schlauchschelle tut es auch, du brauchst ja bestimmt auch nur eine.

Nachtrag: Vielleicht ist die Schelle ja auch drauf, nur genau unterhalb der Schlauch gerissen? Oder Marderbiss? Oder einfach porös -> undicht… Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen.

Super, danke, das muss er sein! ich ersetz den Schlauch auf jeden Fall, mit dem Ölkühler ist ja nicht zu spaßen. Kann ja nicht schaden an der Stelle ein Neuteil drin zuhaben.
Dann wird meine nächste Investition erstmal eine Schlauchklemmenzange mit Bowdenzug, dachte an diese hier (hat gute Bewertungen bei Am*zon):
http://www.ebay.de/itm/291078231520

Der Wagen stand übrigens am Sonntag abend noch mehrere Stunden am Waldrand - würden Marder da ausgerechnet in der Mitte des Motorraums herumbeissen??

Hier sieht man den Schlauch übrigens auch nochmal von unten, inkl. Wasserfall von auslaufendem Wasser.

Wo ich das grade so sehe: diese Öffnung mit dem großen Durchmesser da am Luftfilter rechts im Bild, ist das eigentlich normal so, oder gehört da was 'rein'? Sieht so aus als ob da was fehlen würde?

. .

Sieht nicht serienmäßig aus, stimmt. Da fehlt dann wohl das Ansaugrohr zum Luftfilter hin…

Auf dem Foto siehst du auch, dass die Schelle schon drauf ist, hat die Werktstatt also nicht vergessen (muss man ja eig. auch nicht lösen).
Wie gesagt vermute ich eher ein Loch/Riss im Schlauch selbst.

–> Habe einen neuen Thread wegen dem Luftfilter-Schlauch angelegt, da anderes Thema

–> http://www.a3-freunde.de/forum/t141504/8L-Was-fuer-ein-Schlauch-fehlt-hier.html

für mich sieht das mit dem schlauch so aus,als wenn aus einem 2 gemacht wurden…