Hallo, nachdem ich nach Kauf meines Wagens (ASZ 8L) über 14.000 km gefahren bin, ohne mich je um das Kühlwasser zu kümmern, muss jetzt irgendwas passiert sein:
Gestern ging die Kühlwasserwarnung im FIS an, Temperatur war auch bei >100°, ich also sofort abgestellt. Nachgeguckt: Behälter leer. Dachte mir, ok, nach so langer Zeit ist das ja vielleicht normal. Also wieder aufgefüllt (wusste nicht was vorher drin war, denke mal G12, hab daher G12+ genommen).
Nach 10 Minuten Fahrt mal kontrolliert: wieder leer. Es tropfte übrigens unten von den Ecken des Unterfahrschutzes herab - aber nur leicht, nicht extrem. Dachte das wär die Klima. Dachte mir ok, vielleicht passt da halt mehr rein. Also wieder aufgefüllt. Dann im Baumarkt gewesen und nach Hause gefahren, kurz vor dem Haus geht schon wieder die Temperatur hoch, ich noch schnell auf den Parkplatz - nachgeguckt, wieder leer.
Ich hab dann die Haube geöffnet, und der ganze Motorraum war nass und voll mit Kühlwasser, teilweise richtigen Spritzern als ob das da wild herumflog, siehe Bild im Anhang. Also irgendwo muss es da echt raussupppen, aber wo? Ich konnte das irgendwie nicht erkennen, auch weil die Sonne so blendete. Übrigens dampfte (!) und zischte es nach Abstellen des Motors laut hörbar aus dem Bereich, wo es so nass war (klang wie ein Fahrradschlauch mit Loch), bestimmt noch 5 Minuten lang bis es aufhörte. Wäre super wenn jemand auf dem Foto mehr erkennt als ich!!
Ich habe mir letzten Herbst beim Bosch Service übrigens eine Webasto Standheizung einbauen lassen, kann das damit zusammenhängen? (falls jemand sich über die Schläuche auf dem Foto wundert)
Welche Sachen kann man schonmal ausschließen, und was ist am wahrscheinlichsten? Übrigens kein Rauch beim Fahren (Wagen hat allerdings auch nen Partikelfilter), das Fahren selbst war auch normal.
Von den bisherigen Beiträgen her tippe ich ja auf: Kühlwasserflansch, Kühlerschlauch, Kühler - lässt sich irgendwie eingrenzen, ob es einer von denen (nicht) ist?
Danke euch!