[8L] Hilfe Temperatur zu hoch

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe direkt paar Fragen und Probleme.

Kurz zu meinem Problem und was ich schon alles gemacht habe:

  1. Kühlmittel Flüssigkeit wurde schnell leer also habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass der Kühlmittel-Flansch undicht war.
  2. Die Kühlflüssigkeit-Temperatur war ständig auf ca. 60°C. Nur zwischendurch nach längerer Fahrt im Stand ging es hoch auf 70 manchmal aber selten auf 80.

Nach Recherchen in diesem Forum habe ich festgestellt, dass das Thermostat wahrscheinlich defekt ist.

Also habe ich die Ersatzteile bestellt und ausgetauscht.

Nach dem Austausch hat mein Motor immer noch Kühlmittel verloren. Temperatur war aber nach Austausch nach ca 10km langer Testfahrt konstant auf 90°C . Festellung: dass die Flüssigkeit aus dem Temperaturgeber fließt. Direkt zu Audi und habe einen neuen Dichtring für den Temperaturgeber gekauft und eingesetzt.

Motor verliert nun kein Kühlmittel mehr.

Nun mein Problem:
Nach ca 3 min Fahrt erreicht die Flüssigkeit eine Temperatur von 90°C. nach etwa 10 min steigt diese aber dann weiter auf 110 und bleibt da konstant.
Wenn ich nun den Motor ausmache dann hört man ein blubbern bzw. so ein Geräusch als ob Wasser kocht im Flansch-bereich.

So habe ich den Ausgleichsbehälter langsam geöffnet, da ich evtl. Luft im Kühlsystem vermutet habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Flüssigkeit rasant ansteigt und sogar ausläuft aus dem Behälter.

Etwas weiteres ist mir aufgefallen, dass mein Auto bei Vollgas nun ab ca 2000 Umdrehungen qualmt aus dem Auspuff.

Ist da vllt. wirklich Luft drin? wie kriege ich die da raus? oder vllt liegt das problem an etwas anderem?

Bitte um eure mithilfe. Vielen Dank vorab

hast du öl im kühlwasser oder umgekehrt? wie alt ist die wasserpumpe? mal geschaut ob bei laufendem motor im ausgleichbehälter wasser zirkuliert und beim gas ´geben mehr wird? wie siehts mit dem ölverbrauch aus?

im ausgleichbehälter zirkuliert wasser. beim gas geben bleibt der wasser spiegel gleich kommt aber auch aus dem oberen schlauch wieder rein.

wassser im öl? wie kann ich das nachschauen? öl verliert er etwas, da der simmerring undicht ist. nach ca 4000 km ca 1 lieter verbrauch. die wapu ist 40000 km alt