[8L] Hilfe Startschwierigkeiten

Hallo, brauche dringend Hilfe. Mein Audi A3 8l, Bj. 1997, Benziner, hat seit 2 Tagen Startschwierigkeiten.
Ich dreh den Schlüssel, es leuchten alle Symbole, aber der Motor springt nicht an, im Gegenteil, es geht plötzlich die ganze Beleuchtung im Innenraum aus und die Lenkradsperre greift. Muss den Schlüssel komplett zurück drehen und das ganze von vorne beginnen. Vor 2 Tagen sprang er dann beim zweiten Mal an (mit Fuß auf dem Gas), heute brauch ich schon 7 bis 8 Versuche. Bei der Nachfrage in einer Audi und VW Werkstatt wurde ich mit einem Termin für Ende nächster Woche vertröstet. Muss aber jeden Tag 30 km zur Arbeit fahren und brauch das Auto. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen. :slight_smile:

aber wenn der anlasser dann mal dreht, springt er sofort an oder ist die batterie schwach und der anlasser dreht den motor nur langsam durch? wenn ja, batterie zu schwach. wenn nicht wirds das zündschloss oder massekabel der batterie sein.

Muss etwas Gas geben damit sich was tut. Aber wenn ich dann heim gefahren, oder auf Arbeit gefahren bin, d.h. schon etwas länger gefahren bin, dann springt er ohne Probleme wieder an. Bis er wieder ein paar Stunden steht, dann geht wieder nichts mehr.