[8L] Hilfe! Motortemperatur zu hoch!

Hallo,
Ich hab das problem dass meine Motortemperatur zu hoch ist wenn ich auf höhere drehzahlen fahre.
Komisch ist aber dass die anzeige im Tacho auf 110 grad geht aber in der anzeige bei den klimacodes auf 90 grad bleibt. Welcher anzeige soll ich jetzt vertrauen? Und woran kann es liegen dass er so hoch geht mit der temperatur?

Danke schon mal im vorraus!

Je nach Klimacode kann es die Temperatur vom MSG oder nur die errechnete Temperatur sein (Kanal 49 oder 51).
Die 90°C klingen so glatt, dass es wohl die errechnete ist - und die ist völlig nichtssagend :slight_smile:

Genug Kühlwasser vorhanden? Kommt es auch bei hohen Last aber niedriger Drehzahl, bspw. an einer starken Steigung?
Falls ja würde ich mal bei kaltem Motor langsam den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen. Falls da noch Druck drauf sein sollte, wäre der Verdacht auf einer defekten Kopfdichtung.

Ansonsten wäre natürlich noch eine nicht mehr richtig fördernde Kühlwasserpumpe. Wann wurde die zuletzt mal gewechselt? Macht man i.d.R. mit dem Zahnriemen zusammen.
Außerdem könnte auch der Thermostat nicht voll öffnen und deshalb die Kühlung an die Grenze kommen - dann müsste dies aber bei wärmeren Tagen schlimmer sein und bei kühlen Temperaturen etwas besser.

Außerdem wäre es auch möglich, dass die Temperatur welche angezeigt wird garnicht stimmt und der Sensor oder die Tachoeinheit defekt ist.
Falls möglich die Temperatur mit nem Tester auslesen (lassen). Oder mit nem Laser/Infrarot.Thermometer direkt die Temperatur messen - aber wenns nur unter Last ist wirds damit schwierig zu messen.

Also ich geh immer auf kanal 49. Bei 94 grad is er eigentlich immer (als noch alles funktioniert hat). Da geht er immer wieder auf 121 grad hoch. Z.B hab ich vorhin meine heizung angemacht und auf einmal is die temperatur auf 121 gestiegen. Aber da ging es berg auf. Kühlwasser verlust hab ich gar keinen. Wenn ich gefahren bin kann ich nach 2 min den deckel runter nehmen ohne dass noch druck drauf ist. Wasserpumpe ist noch nicht gewechselt worden. Ich vermute eigentlich auch nur das mein thermostat nicht ganz aufmacht. Danke für deine hilfe!!!

Motor warm und du kannst nach 2 Min den Deckel öffnen und hast keinen Druck drauf?
Da muss Druck drauf sein, sonst würde das Kühlwasser bei knapp über 100°C kochen (das Frostschutzmittel setzt den Siedepunkt etwas über 100°C hoch) - ähnlich dem Schnellkochtopf.

Somit würde ich mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen - das Ventil könnte defekt sein!

Viel Erfolg.

Ja aber daran liegt dass ja nicht dass der zu warm wird. Hab heute gemerkt dass der eine Kühlmittelschlauch vor dem lüfter rechts warm ist. Der andere schlauch aber, der der weiter links sitzt ist kalt. Also muss es ja am thermostat liegen oder nicht?