[8L] Hilfe, mit Unterboden gegen nen Stein gefahren, was nun?

Hallo,
bin heute einen gepflasterten Feldweg langgefahren, welcher ziemlich abgesackte Spuren hatte. Ich fuhr recht langsam (vielleicht so 10-15 km/h), auf einmal machte es 'BONK!' und ich hab mich erschrocken:

Der blöde Weg war so abgesackt dass ich an einer Stelle mit dem Unterboden über einen Pflasterstein gefahren bin, der genau in der Mitte des Weges war und etwas erhöht war.

Ich sofort unter dem Auto auf Knien herumgeguckt, habe aber nichts erkennen können. Funktional war auf der Heimfahrt auch alles wie vorher, keine Probleme.

Trotzdem mach ich mir Sorgen: mit welchem Teil bin ich denn da jetzt eigentlich gegengefahren? Es kam mir so vor als ob der Wagen (8L S-Line, also ja schon serienmäßig relativ tief) seine tiefeste Stelle am Unterboden an der Vorderachse hat, aber da siehts aus als ob da so eine Art "Schutzblech" existiert. Ist das tatsächlich so, hat mich das gerettet? Oder was könnte da sonst in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Was sollte ich sonst noch prüfen?

Danke!

Hey. Also ich würd einfach mal auf ne Bühne und nachsehen. Oder besorg dir Unterstellböcke und kriech unters Auto mit na Taschenlampe.

Untersuch mal deine Öwanne

Hast du nen guten Tipp, wo es in Berlin ne Grube oder Hebebühne für Laien gibt, die man mieten oder benutzen kann? Am besten einigermaßen zentral oder Richtung Osten

Öhh… Selbsthilfe Werkstätten ??

http://www.selbsthilfewerkstatt-lichtenberg.de sind die empfehlenswert?

Wenn es richtig "ponk" gemacht hat, war es mit Sicherheit die Ölwanne.
Passiert bei mir jeden Tag :D.

Da brauchst du keine Werkstatt, Grube oder Hebebühne für.
Nimm einen Wagenheber und hoch mit der Kiste. Dann siehst du an der Ölwanne direkt ne Macke.

Tada, das war's.

Bei mir macht es auch öfters mal "Bonk"…
Ist entwerder das Blech am Kat oder die Ölwanne.
Wobei die Ölwanne schon einiges aushält.

Hallo, danke dass Ihr mir soviel Mut macht! Aber wird denn die Ölwanne überhaupt getroffen, da kommt doch erst noch der Unterfahrschutz, den ja, wie ich las, alle TDIs haben und den ich oben mit "Schutzblech" meinte.

Der Stein war kein extra Stein der auf dem Weg lag, sondern einer der Steine mit denen der Weg gepflastert war - soviel höher als die anderen kann der garnicht rausgeragt haben. Das Geräusch war natürlich trotzdem ein Schreck.

Wie solide ist denn dieser TDI Unterfahrschutz ausgelegt?

Der Stein lag übrigens genau mittig am Weg - was kann sonst noch getroffen werden? Eigentlich nichts, oder? Ich finde, der Kat sitzt ja auch schon wieder ein bisschen höher als der Unterfahrschutz. Wo ist denn genau das Getriebe? Das Geräusch kam so von vorne/mitte des Wagens, schwer zu sagen.

naja, wenn Du erstmal keine Spuren hinterlässt, also keine Flüssigkeiten austreten… Die Komponenten an deinem Wagen müssen auch 200km/h auf der Autobahn und die Vibrationen dabei aushalten, bisschen was können die wegstecken.

Eine Bekannte hat sich die Ölwanne im Winter an nem Eisklumpen der unter einer dicken Schneeschicht verdeckt war eingedellt. Ist bislang aber auch nix weiter passiert, alles noch dicht und nix verzogen.