[8L] Hilfe, mein Auto tropft

Hallo, als ich heute zu meinem A3 ging, musste ich feststellen das sich eine kleine pfütze unter dem Auto hatte… ist eine klare flüssigkeit (ähnlich wie wasser) und riecht auch nach nichts, probiere wollt ich es dann aber nicht. Also das hab ich schon öfters gehabt, bisher war ich immer der Meinung das kommt von der Klima, aber so langsam mach ich mir gedanken, was könnte das sein? Weiß das jemand?

Spontan würd ich echt auf die Klima tippen.

Hast du KlimaAutomatik?
Wo hast du die Tropfflecken?

Die Klimatropfen sind hauptsächlich mittig unterhalb des Motorblocks!


Ja, das ist ne Klimaautomatik und das kommt auch ungefähr hin, nur ist das normal das die wirklich nahezu täglich wasser ablässt? Irgendwo muss das Wasser ja auch her kommen

Die Klima verliert in dem Sinne kein Wasser,
dass ist das Wasser, was am Klimakompressor (hoff des is jetzt richtig) kondensiert.

Während der Fahrt kein Thema, da bemerkt man es nicht.
Aber sobald das Auto steht, tropft es halt runter.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob meine derzeit auch soviel Kondenswasser bildet, da es bei uns andauernd regnet fällts mir net auf.

Also bei mir ist das genauso.
Mir wurde gesagt das ist normal und ja es ist täglich weil eine Klima der Luft das Wasser entzieht :slight_smile:

Ich würde auch mal auf kondenswasser von der Klima tippen.
Wenn du es aber genau wissen willst, stell unter der vermuteten Stelle ne Schale und „analysiere“ es anhand Farbe, Geruch ;o)

ist von der klima…konenswasser, wird automatisch ausgeschieden

lg thomas

Dito!

hi,greife den thread nochmal auf…verliert der klimakompressor auch kondenswasser,selbst wenn die die klima ein paar tage/wochen nicht in betrieb war?

Natürlich. Der Klimakompressor verliert kein Kondenswasser sondern am Kondensator (also von außen) bildet sich bei hoher Luftfeuchtigkeit durch die Kälte Kondenswasser, das dann irgendwann abtropft. Dabei ist es egal, wie lange die Klimaanlage nicht in Betrieb war, in dem Moment in dem sie Kälte erzeugt schlägt sich auch Kondenswasser nieder.

Wenn deine Klimaanlage nicht läuft entsteht auch kein Kondensat an der Anlage!
Folglich darf auch kein Kondenswasser tropfen!

ja das meine ich auch…wenn sie an war und dann sich kondenswasser bildet ist klar…aber wenn sie wochenlang nicht an war und trotzdem klare flüssigkeit unterm auto ist,kann es ja kein kondenswasser sein.dann muß ich wohl der sache nochmal genauer auf den grund gehen.was könnte da noch auf der fahrerseite an klarer nicht öliger flüssigkeit tropfen?läuft an der plastikverkleidung runter…

Es gibt Autofahrer die nutzen die Klima vor lauter Geiz nicht, und wundern sich. das Klima defekt und andere befüllen, den Kühler/ Scheibenreinigungmittelbehälter mit klarem Wasser um Frostschutz zu sparen.