[8L] HILFE mein A3 spinnt

Hallo ihr,

ich bin gerade mit meinem A3 gefahren (BJ 97 1.6, 130000) und musste dabei einen LKW überholen und als ich da so in den Dritten Gang schaltete und Gas gab, merkte ich, dass er nicht gleichmäßig durchbeschleunigt und es sich so zwischendrin anfühlt als würde er für ne Sekunde kein Sprit bekommen…! Und das schärfste ist, dass er im 3. Gang bei 5.300 u/min nicht mehr will!?! Ich meine mich erinnern zu können, dass das nicht normal ist!? Sonst war mir so, als wäre er bis in die 6.500 oder so gegangen? Ist das normal? Auch im 2. Gang geht er nur bis 5.500 oder so, andere Gänge konnte ich noch nicht ausprobieren!?
Nun hab ich hier im Forum schon viel über den LMM gelsen, aber keine hatte davon berichtet, dass er bei 5.300 quasi abriegelt? Ist das auch ein Phänomen davon, oder woran kann das liegen?!
Das nervt mich total
:mauer:

die Drosselklappen sind erst vor ca. 10000 oder so gereinigt worden, soweit ich weiß und sonst war er immer planmäßig zur Inspektion!?

BITTE HELFT mir, woran kann das liegen?!

Hatte ein ähnliches Problem mal mit nem Mercedes. Er hat plötzlich schlechter beschleunigt und die Enddrehzahl ist immer weiter abgesunken. Lag daran, dass der Kat kaputt war, nach Auswechslung ging alles wieder perfekt.

ich würde mal spontan sagen lmm…such mal über die suchfunktion kannst selber glaub sogar renigen und nochmal testen.
ja die leistung geht dann bei bestimmter drehzahl bzw. drehmoment schalgartig zurück as heisst es kommt kein schub mehr…

Das klingt sehr stark nach LMM. Hatte das auch mal vor ner Weile im A3 meiner Mutter erlebt (1.8er), von einem Moment auf den anderen Gas nur ganz schlecht bis gar nicht angenommen. Ist mir lustigerweise auf der Autobahn passiert. In der Werkstatt dann geguckt, LMM hinüber (komplett), gewechselt und alles wieder normal.

also das mit der schlechten beschleunigung hatte ich auch, lag aber an der drosselklappe… gereinigt und es lief wieder wunderbar. mit dem anzug, den ich davor hatte, hätte mich jedes mofa an der ampel abgezogen :smiley:

also hier mal das update meines Problems:

Ich bin heute zum freundlichen gefahren und siehe da, das Problem war weg, einfach so. jetzt dreht er wieder freudig nach oben und beschleunigt ohne probleme. Der freundliche wollte nicht einmal den fehlerspeicher auslesen, was mich auch geärgert hat. er meinte, wenn der fehler jetzt nicht auftritt, dann ist alles ok!? er sagte auch, dass das manchmal so ist, dass ein kleines elektroniksignal oder so falsch gesteuert wurde und alles wieder ok ist, wenn man die zündung ausmacht und wieder dann wieder an?! normal ist das doch nicht oder?
und als ich gerade dort vom platz fahren wollte, der nächste mist…: die karre sprang nicht an, gleich 2mal!? da war der freundliche schon wieder weg und als ich ihn wieder dazu holte, ging es wieder!!!
wie verhext das ding…
:mauer:

jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, der meinte ich soll es beobachten, aber ich will bald 5000km in den urlaub fahren und da hab ich dann keine lust mehr zu beobachten oder so, da will ich einfach nur fahren!!!

Hallo ihr,

nachdem jetzt also 5 Tage ruhe war, ist das Problem eben wieder auf der Autobahn aufgetreten…! Bei 165 war schluss, fertig, wieder bei 5300 regelrecht abgeriegelt!!!
:motz:
also kann es denn sein, dass wenn es der LMM ist, dass das mal auftritt und mal wieder nicht? Beschleunigen tut er noch, aber halt nicht gleichmäßig, sondern immer mit den kurzen Unterbrechungen…! Oder könnte es sein, dass da das Steuergerät kapput ist oder so? Welche technischen Teile, oder auch mechanische Teile, haben denn sonst noch Einfluss auf die Drehzahl?
Danke schonmal für Eure Hilfe…
:engel:

Fahr doch zu nem anderen Händler und lass da den Speicher auslesen. Wenn dein Händler nix verdienen will , dann scheiß doch drauf. Sowas würd ich nicht in den hintern kriechen. Grade vorm Urlaub würd ich das jetzt noch schnell erledigen.

ja vielleicht hast du recht, sollte wohl mal nen anderen Händler aufsuchen, hab dann nur immer keinen bock auf diese antworten, wie: na, wenn der fehler jetzt nicht auftritt, dann können wir auch nichts machen…! muss man fehlersuche betreiben …!
nun ja, weiß denn jemand ob der lmm im speicher ist?!


Wann wurde denn der Zahnriemen gemacht worden? Bei 130 TKM ist er schon recht labberig und kann 1 Zahn springen…

Ich hatte ja auch ein Problem mit meinem A3, dass er plötzlich keine Leistung mehr hatte (Topic: A3 mit Leistungsproblemen…) und bei mir war es der schleichende Tod des Drehzahlgebers G28…!! Stand aber auch im Fehlerspeicher…!!!

Nein…der steht nicht drin… :frowning:

hallo ihr, hier also nur mal kurz mein update zu obiger geschichte:
der wagen war heute beim freundlichen und die haben festgestellt, dass der „Hall-Geber“ defekt war. fragt mich nicht was der tut, weiß nur, dass er irgenwo bei der nockenwelle liegen soll und dazu führte, dass der motor in so einer art notzustand ab und zu lief! hat mich insgesamt ca. 150 euro gekostet! kotz. der lmm war schonmal ausgetauscht gewesen, ich hoffe jetzt nur, dass nicht bald wieder irgend so ein elektronik scheiss kommt!
in diesem sinne, vielleicht hilft ja der tipp jemand anderen später mal.

Der Hallgeber sagt an, wie die Nockenwelle steht…braucht der Motor :frowning:
Aber bei mir war damals der Zahnriemen gesprungen und da sagte der Fehlerspeicher auch, dass der Hall-Geber defekt sei.

Vor kurzem war bei mir der Drehzahlgeber defekt, der verursachte, dass der Wagen schlecht ansprang, wenig Gas annahm und auch nur bis ca. 5000 U/min hochdrehte…

Alles schon komisch beim 1.6er…