[8L] Hilfe - mein 1.8T hört sich an wie ein Diesel!

Hola Leute!

hab nun seit ein paar Tagen sorgen um mein "Liebling"

Seit geraumer Zeit, lässt sich ein "klacker-Geräusch" aus dem Motorraum hören…
und dass auch nicht leise!

Erst dacht ich es wäre eine Schelle am Auspuff lose…
da dieses "tik-tik-tik-tik" Geräusch, ab 1800 U/min im Stand weg gehen.

doch nun hab ich verstgestellt, dass dieses doch nicht daher stammt.

Ob der Motor nun kalt oder warm ist…
ändert am Geräusch nichts.

Jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?!

greetz
Hennessy

gugge mal isn bissl unter deinem thread gestanden =)
http://www.a3-freunde.de/forum/t99103/8L-Motor-klackern-1-8T.html

Grüß dich!

nunja, den hab ich mir auch schon verinnerlicht…

Mein klackern bleibt hingegen seines klackerns,
immer in der gleichen Freqenz/Takt.

auch beim anfahren…
gleibt dieser konstant gleich,
bis er dann bei ca. 1800 U/min erstummt.

Wenn es vom Pleul stammt, würde doch beim Gasstoß
dass klackern schneller werden…

nicht wahr?

Sollte man meinen…
Vielleicht ist es dieser Aktivkohlefilter, vielleicht auch etwas aus der Lüftungsanlage?!
Sonst fällt mir spontan eigentlich kein bewegliches Teil ein, das unabhängig von der Motordrehzahl ein Geräusch erzeugen könnte.

hatte mein Auto schon beim Audi-Mechaniker…
der meinte; "schwer zu sagen"

Er wird mir die Tage,
unter den Kühler fühlen! :wink:

Kontrolle der Schläuche und Stecker…
vielleicht auch mal die Turboschnecke anstupsen…
um zu sehen, ob dieser Spiel hat.

könnt ich mir gut vostellen,
da sich dieser ja auch langsam mitdreht,
bis er sich dann mitdrückt.

so könnt ich mir erklären,
das dass klickern Touren unabhängig lärmt.

Leistungsverlust…
nunja, Gefühlsmäßig ja!

wobei ich dass auf die erhöhten aussen Temperaturen
zuschreiben möchte, als dass meine "Schnecke" den Geist aufgibt!..

Leerlauf ist sauber…
ein leichtes weißrauchen hab ich schon länger.

wie auch dass der Oelstab etwas nach Benzin riecht…
was die Fachwerkstätte aber als "normal" abgetan hat.

Was mir aufgefallen ist…
der Auspuff "schießt" nun auch nach gemäßen fahrten…
und nicht so wie früher nur nach Autobahn und Bergfahrten.

Wo sind die Mechaniker/Techniker und Hobbyrenner?!

:wink:

greetz

mhhh kommt ein ähnliches geräusch bei anderen drehzahlen wieder? also das es vollkommen unabhängig von der drehzahl ist glaub ich nicht, weild ann würde es nciht schlagartig bei 1800 umdrehungen aufhören.
Eventuell hast du zündaussetzer?

und wies da drin stand, wenn du ja gas gibst unds weg is könntents die stößel sein

Der Wagen steht nun auf der Bühne…
und der Mechaniker meinte,
dass mir der Keilriemen scheints um ein paar Zähne
umgesprungen wären…

so würde sich auch das klackern erklären,
dass beim Gasgeben doch immer schneller geworden sein muss.
auch dass er öfters mal aus dem Auspuff geschossen hat
und dass ich ich nicht mehr die Leistung wie früher hatte…

Aber er wächselt nun mal den Riemen, die Wasserpumpe,
alle Flüssigkeiten…

Schadensbilanz steht noch offen…

Entweder wäre es der Zahnriemen und dann wäre dein Motor übern Jordan (soweit ich weiss), oder es ist der Keilriemen und dann hat es nichts mit deinem Auspuffknallen, Leistungsverlust, Klackern etc zu tun.

ach,…
wie ich sehe, hab ich mich verschrieben…

natürlich meinte ich den Zahnriemen.
dieser muss nicht unbedingt einen
kapitalen Motorschaden mit sich ziehen…
wenn er um ein paar sehr wenige Zähne überspringt.

Ich hoffe nur dass ich früh genug
die Werkstatt aufgesucht hab.

Was kann denn alles passieren,
und über den Jordan geh´n,
wenn der Riemen durch rutscht?

Kolben und Ventile stossen zusammen.
gibt es da mehr zu prüfen?

thx & greetz

Hola Leute!

das klackern ist nun weg…
der Zahnriemenspanner ist lose gewesen…
der Riemen ist zum Glück nicht durchgerutscht…

grosser Service wurde mir um € 720.- gemacht.

und der Wagen läuft wieder wie gewohnt! freu

greetz @ all