[8L] Hilfe Ladedruckanzeige + Elektrik

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Hilfe.

Habe mir also eine Ladedruckanzeige gekauft und soweit auch schon alles eingebaut. Da ich allerdings nen kompletter elektronik Neuling bin, hab ich keine Ahnung, wie ich das anschließen soll. Ich hab 3 Kabel, Schwarz (Masse) -> hab ich an ner Schraube angeschlossen, das sollte passen.
Dann hab ich noch nen Rotes und nen Orangenes Kabel.
Meine Abdeckung unter dem Lenkrad hab ich entfernt --> da hab ich auch direkt nen rotes und nen Orangenes Kabel hängen sehen —> laut meiner Anleitung is Rot = 12V Ignition Switch (+) und Orange Connect to 12V Lighting.
Mit den hängenden Kabeln unter der Abdeckung die ich gefunden habe funktioniert das ganze nicht wirklich, wo soll ich also mein Rotes und Orangenes Kabel von der Ladedruckanzeige anschließen???

Kann mir da bitte jemand helfen??

MfG

eine analoge oder digitale anzeige? was für eine? was für eine art geber ist da dabei? geht ein schlauch zu LDA oder nur kabel?

Es ist eine Analoge Anzeige mit Schlauch --> angeschlossen hab ich das ganze am Unterdruckschlauch vom SUV --> Der zeiger bewegt sich ja, allerdings klappt die beleuchtung nicht so, wie ich es mit den roten + orangenen Kabel angeschlossen habe.
Edit: es ist die "Amber" von RaidHP

Rot an Zündungsplus und orange an Standlicht vom Lichtschalter.

musst du nicht!
hab die selbst erst vor 2 wochen verbaut… allerdings waren bei meiner 2 rote kabel noch dran!
was du unbedingt brauhcst ist eine gute masse… ich hab mir also masse direkt ovn der batterie genommen… und dann ein kabel das zündungsplus führt!
musst dir irgendeins suchen… einfach ma durchmessen… zündung an messen wenn 12v da behalten zündung aus 0v dann hast dein kabel gefunden!
da hängst dann einfach beide kabel dran… also beide roten oder das rote und das orangene und schon lüppt das!
hast das dann halt so das du sobald du den zündschlüssel drehst das licht an geht…
alles klar soweit?

So, scheisse nun hab ichs geschafft… Ich hab das Rote Kabel unter der Abdeckung getrennt und das Rote von der LDA rangezapft, genauso bei dem Orangenen freihängenden hinter der abdeckung…

Nun Funktioniert meine Geschwindigkeitsanzeige garnicht mehr und meine Tanknadel spinnt rum sobald ich Gas gebe.

Ich dachte Rot sei immer Zündungsplus und Orange immer Licht???

Wie sieht denn dann das Kabel von Zündungsplus und das Kabel vom Lichtschalter aus? Lichtschalter hatte ich ja komplett ausgebaut, kann ich das nicht auch irgendwie an die Klemme mit reinfummeln, oder geht das nicht?

Ich habs gerade mit ner Lüsterklemme zusammengemacht, aber nun geht ja nix mehr richtig, obwohl ich die Originale Verkabelund wieder zusammen gemacht hab und die LDA erstmal ausgestöpselt habe geht mein Tacho immer noch ncht :frowning: -.-

au au au … sowas tut man auch net… IMMER messen bevor du einfach irgendwas durch klemmst!!!
ausserdem kannst nich nach farben gehen bei der berkabelung… manchma war halt grad das kabel da manchma das… also das geht gar net!
am besten suchst dir deine nötigen kabel am sicherungskasten raus… da kommst leicht dran und findest schnell eins das zündungsplus führt!
und nuja zu deinem fehler… kann sein das der wagen jetzt irgndwo n dicken fehler im speicher hat und deshalb etwas spinnt noch…
vielleicht mal auslesen lassen und mal sehen was drin steht nu…

alle roten kabel sind zündungsplus :troest: denk immer dran blau ist plus und plus ist minus… geile scheise ich glaub hier wills einer wissen
flick mal alles wieder zusammen sozusagen in den urzustand, dann 50x zündung an aus und die fehler sollten weg sein. dann nimmst du eine glühlampe und draht, die eine seite egal welche hängst du an die schraube wo du, sicherlich ohne kabelschuh, das schwarze kable ran getütelt hast. das ander nimmst du in die hand! jetzt zündung an und am relaiskasten jeden kontakt durch gehn. wenn die lampe leuchtet merken. dann zündung aus und die gemerkten nochmals durch gehn wenn die lampe jetzt nimmer leuchten wenn du richtig dran bist. solltest du das überlebt haben, tütelst du die zwei von deiner lda zam und klemst die mit in die verschraubung.
hoffe das wird noch was und die karre steht nich bald in flammen

1 „Gefällt mir“

hehe genau… sehr gut einfach das wiederholt was ich geschrieben hab! nice…

1 „Gefällt mir“

aber in vereinfachter form. wenn er das tachosignal erwischt hat wirds lustig.

1 „Gefällt mir“

ja dürfte interessant werden…
mal hoffen das net…

Ich hab ja schon alles wieder im Urzustand, aber der Tacho geht trotzdem nicht. Was genau soll 50x Zündung an und aus machen bewirken??

Und falls es wirklich das Tachosignal gewesen sein sollte, was hat das für Auswirkungen??

Vielleicht hätte man mal jemanden dazu holen sollen der sich wenigstens mit den grundlegenden Dingen in KFZ-Elektrik auskennt

0099273001244028229.jpg 0099273001244028229.jpg

naja jungs… das bringt ja jetzt auch nichts ihm hier seine fehler vorzuhalten! davon hat er jetzt auhc nichts!

Also wie gesagt ich würde mal mit dem Problem den Fehlerspeicher auslesen lassen da wird bestimmt jetzt der ein oder andere Eintrag sein… und dann denke ich löschen und gut is…

kleiner fehler löschen sich nach 50x zündung ein aus. damit sie nicht ewig im speicher stehn.
das tacho signal wird elektronisch übertragen, dh spannung 12v du fährst 50km/h -> evl 0,05 milliampere, 100 km/h -> evl 0,10 milliampere. so ähnlich funzt das. deine lüsterklemmer macht auf grund ihres übergangswiederstands dieses signal so klein das es vllt nicht mehr messbar für den tacho ist. da hilft nur die leitung neu einzuziehen und das lässt freude aufkommen.

ja eventuell noch hast mit n bischen glück die möglichkeit das kabel zu löten… ist viellcht etwas verträglicher als die klemme dazwischen?
kann ich aber nicht garantieren…

Hi Leute,

hab gerade den Fehlerspeicher auslesen lassen --> Fehlercode 16885 Geschwindigkeitssignal unplausibel. Habs löschen lassen, aber der fehler kam direkt wieder. Der Werkstattsheini wollte direkt alles komplett durchmessen und nen termin ausmachen.

Habt ihr ne Idee, was das genau sein kann? Der freundliche hat genau das gleiche gesagt, wollte direkt nen termin vereinbaren und hat mir sonst nix dazu gesagt.

Ich habe die beiden Originale Kabel wieder zusammengelötet aber es hat leider nix gebracht.