[8L] Hilfe!! Klimaanlage kaputt und mein Händler will mich abzocken?

Hallo vorneweg hatte keinen passenden Fall hierzu gefunden und auch nicht genügend Zeit danach zu suchen, da mein Auto immernoch in der Werkstatt steht und ich mich jetzt entscheiden muss. Bitte helft mir trotzdem weiter.

Also kurz und knapp
habe meinen a3 bj99 110ps TDI Ambition seit etwas mehr als 2 Jahren (Klimaanlage lief optimal) bis zum Winter 2012/2013 da merkte ich erstmals dass die Heizung nur noch warm machte als es dann im April erstmals richtig warm wurde vermisste ich meine Klima (Klimaautomatik) und ging zur Werkstatt (freie Werkstatt) da hieß es erst Klimaflüssigkeit wechseln 69€ dann riefen sie bei mir an sie müssten etwas im Kompressor oder so tauschen (neuer Preis 170€) darauf hin riefen sie wieder an "sie bekommen den Kompressor nicht auf der müsste komplett getauscht werden" (neuer Preis 340€ als ich mein Auto abholen wollte sagten sie ich kann meine Klimaanlage nicht benutzen da sie noch festgestellt haben dass meine Klimaschläuche undicht sind die nochmals 75€ kosten würden (also gesamt 415€) dann wartete ich erstmal und wartete (1. Termin war der 25.04 am 19.06 waren dann auch endlich die Schläuche da und durchgespült ich habe dann eine Rechnung bekommen (gesamt 360€ freu 55€ gespart dachte ich) darauf stand
AW - Klimakondensator/Trockne - Menge 20 - 142,00€
FT - Trockner VAG - Menge 1 - 15,30€ (gab 15% Nachlass)
FT - Expansionsventil - Menge 1 - 33,15€ (gab 15% Nachlass)
FT - Kondensator - Menge 1 - 109,48€ (gab 15% Nachlass)
FT - Hochdruck Klimaleitung - Menge 1 - 102,00€ (gab 15% Nachlass)
VO - Akion Verschl.-Teiloff. - Menge 1 - 81,41€

macht gesamt 302,52€ plus 57,48€ MwSt = 360,00€

Jetzt kommts
denn nachdem ich am 19.06 mein Auto nicht gebraucht habe, habe ich am Tag darauf festgestellt, dass aus meiner Lüftung trotzdem nur Umgebungsluft kommt. Also wieder hin zu meiner mittlerweile "Lieblingswerkstatt" die meinten, dass es an dem Klappenstellmotor der Heizung liegt , was auch auf der Rechnung unter noch folgende Mängel stand "Klappenstellmotor Heizung hängt zeitweise"

so also ein Termin für heute bekommen und eben kam ein Anruf von der Werkstatt rein es liegt definitiv an dem Stellmotor der getauscht werden müsste wozu das gesamte Amaturenbrett raus müsste was bei um die 10 Arbeitsstunden liege und man sich deshalb ohne Materialkosten schon bei um die 600€ befindet
Sie wollen jetzt wissen ob ich das machen lassen will oder nicht.
und sie meinten noch dass der Stellmotor wohl bei dem Einbau der Stereoanlage (neues Bedinteil+Subwoofer im Kofferaum Pluskabel auf Fahrerseite am Schweller durchgezogen und Chinch auf Beifahrerseite nach hinten durchgezogen) die ich vor 1,5 Jahren eingebaut hatte kaputt gegangen sei.

Bitte Helft mir und sagt mir ob ich da nicht irgendwie anders raus komme hab total das Gefühl von denen verarscht zuwerden. Ist das wirklich so teuer und können beim Radio Kabel verlegen die Stellmotoren kaputt gehen?
Ich brauch meine Klimaanlage :frowning:

Danke schonmal

Etwas zum Ausbau des Stellmotors
http://www.a3-freunde.de/forum/t42280/8L-Stellmotor-fuer-Umluft-Stauluftklappe-wechseln/

http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=2499

Deine Werkstatt sollte sich mal bei Audi (Erwin im Internet - gegen Bezahlung) oder bei z.B. Autodata schlau machen. Sämtliche Stellmotoren können getauscht werden, ohne dass das Armaturenbrett raus muss. Elsawin gibt an, dass bei einigen der Fussraumausströmer ausgebaut werden muss, was nach Demontage der Verkleidung links (um die Lenksäule) und des Handschuhfaches möglich ist.

Hoffe, dass die Dich nicht vera… wollten, sondern dass die das bloss nicht wissen…

Wenn dann der Stellmotor gewechselt wird, sollte man dann noch bedenken, die Leitungen für die Anlage wo anders lang zu verlegen.

Wo kommst du denn her?

Danke für eure Hilfe
hab nach dem Chef verlangt und ihn mit den Infos von euch konfrontiert, wobei dann raus kam dass es nicht am Stellmotor liegt, wie es mir telefonisch von der Tippse erst gesagt wurde, sondern dass die Welle gebrochen ist die der Stellmotor ansteuert. Hab mir alles erklären und zeigen lassen und könnte gut sein, dass das Chinch Kabel was ich einfach hinter dem Handschuhfach reingedrückt hatte die Welle zum brechen gebracht hat das läuft nämlich genau da entlang.
Bin jetzt mal gespannt was es am Ende kosten wird soll bis Ende der Woche fertig sein und das chinchkabel werden sie auch richtig verlegen damit sowas nicht nocheinmal passiert.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe

Will Dich ja nicht enttäuschen, aber wenn da eine Welle zwischen Stellmotor und Klappe im Klimakasten gebrochen ist, dann hoffe ich für Dich, dass man die Welle ohne Ausbau des Klimakastens und Armaturenbrett austauschen/reparieren kann. Aber ein guter Mechaniker wird da so ein paar Tricks auf Lager haben…

Naja also Armaturenbrett muss raus das steht fest meinte der Chef von der Werkstatt scheint also nicht anders machbar zu sein hoffe nur dass es die Kosten nicht al zu sehr sprengen wird bin anfangs immerhin mit dem Gedanken von 69€ rein und jetzt wahrscheinlich mit irgendwas um die 800-900€ raus
Jetzt heißt es halt Daumen drücken

Wenn es jetzt an der Welle liegt, waren dann überhaupt die anderen "Reparaturen" alle notwendig??

Tja gute Frage die kann ich leider nicht beantworten hoffe mal ja haben mich schließlich 360€ gekostet…

Ich Sage mal nein. Vorallem sind wenn nur Dichtungen Defekt und keine komplettenleitungen. Wenn ich schon lese, dass die auch den Kühler gewechselt haben…