[8L] Hilfe - Klappern beim Gas geben

:cry:

Heut auf dem Weg in die Heimat war ich kurz tanken.
Dann gemächlich mit ca. 50 km/h durch die Innenstadt getingelt. Als ich die Stadt fast verlassen hatte, habe ich ein komisches Geräusch wahrgenommen.

Es hört sich an, als würde beim Fahren ein Ast an den Felgenarmen klappern. Wenn man schneller fährt, wird das Klappern auch schneller. Rechts rangefahren, Motor aus und Räder sowie Felgen gecheckt. Nix. Dann noch mal Radläufe geprüft. Auch nix. Dann Motorhaube auf, Sichtprüfung. Nix zu sehen. Motor an. Nix zu hören außer halt den Motor. Reingesetzt, losgefahren, rattern nach 50 m wieder da. Um es besser zu hören, hab ich die Klimaanlage und die Musik ganz aus geschaltet.

Diagnose: Sobald die Klimaanlage läuft, kläckerts. WaPu und Kompressor habe ich vor 1-1,5 Jahren erst machen lassen. Was kann das sein?

Ruf morgen auf jeden Fall mal in der Werkstatt an, jedoch trau ich mich nicht den Wagen zu bewegen.

Bitte mal verlässliche Ferndiagnose von euch!

Ich weiß, viel verlangt, aber ihr könnt das liebe Foren-Gemeinschaft. Ich zähl auf euch! :up:

Moin,
bei mir waren es die Kühlerventilatoren. Laufrad lief unrund. Hat allerdings mit dem Gasgeben-Problem nichts zu tun.
Gruss, Volker

Hui, wenigstens einer!

Hab schon an die Belüftungs-Ventis gedacht, jedoch haben die auch Null mit dem Gasgeben zu tun.

Hallo zusammen,

keiner hat eine Ahnung. Schade, ich habe heute morgen vereinbart, dass ich morgen zur Werkstatt fahre. Hoffe die finden es schnell raus und es ist nichts großes.

Jetzt dacht ich schon, der Wagen läuft bis ultimo und dann sowas.
Hoffentlich hab ich auf der kurzen Strecke nix kaputtgefahren.
:cry:

So, Auto zurück. Kein Klappern mehr.

Grund: Klimakompressor Nr. 3 werkelt jetzt fröhlich im Auto.

Mann so ein Scheiß, der erste hat 8 Jahre gehalten, der 2. nicht ganz 4.