also ich hab folgendes Problem. Ich habe ein Audi A3 ASV Baujahr 2001 mit einer Standard LUK Kupplung was ich nun erst vorhin beim Ausbau der Kupplung erfahren habe. Diese LUK Kupplung bzw die Druckplatte hat einen Durchmesser von 225 mm. Die Sachs Kupplung ich ich jedoch bestellt habe und heute einbauen wollte hat einen Durchmesser von 228mm und passt daher nicht. Allerdings finde ich auf der Sachs Seite keine Druckplatte für 225mm. Dort steht immer bei ASV und AHF Moten die 228mm Druckplatte drin. Es kann doch nicht sein das es gerade für mein Auto mit LUK System keine verstärkte Druckplatte gibt?
Hi,
das könnte schon sein und warum willst du ne verstärkte ??
du hast ja noch keine so krasse Motorleistung das du eine brauchen würdest. Weil das Fahrverhalten (bzw. das kommen der Kuplung) wird verschlechtert. Ich an deiner stelle würde einen orginale wieder einbaun.
Und genau für manche diesel der 90ps klasse haben sich glaube ich keine gemacht, weiß das aber nicht so genau.
Ich brauche eine verstärkte Kupplung da ich durch das Chiptuning bei 1800 Umdrehungen ein starkes Vibrieren habe. Und da mein 2 Massen Schwungrad in Ordnung ist. liegt es so wie es aussieht an der Druckplatte die nicht genügend Druck aufbringen kann wenn das hohe Drehmoment anliegt.
Bin mir daher recht sicher, weil mein Kollege das Problem auch hatte nach dem chippen. Als er dann die verstärlkte Kupplung drin hatte, waren diese dann weg. Daher wollte ich das gleiche machen.
Nein hab hier auch eine Druckplatte liegen. Jedoch passt diese auch nicht. Die Druckplatte hat einen Durchmesser von 228mm. Meine Originale von Luk jedoch 225mm. Somit kann ich diese nicht einbauen. Muss ich da nun auch das ZMS mit wechseln das von Kuk ist damit die Sachs Sportkupplung passt?
So wie es sich nun herausstellte gibt es wohl für die 225mm Druckplatte keine verstärkte Version. Das heißt ich müsste das ZMS wechseln damit ich dann auf die 228er Druckplatte von Sachs gehen kann. Da kommt mir dann die Frage auf, wenn ich das ZMS wechsele dann doch gleich die große Kupplung vom ASZ einbauen oder. Würde das passen? Also ZMS Druckplatte und Scheibe vom ASZ? Weil die hält meine 300NM aus und dürfte beim Anfahren nicht ganz so problematisch sein wie eine verstärkte und würde wohl auch billiger kommen.
Das ist ja mal ein Toller Ratschlag fuer jemanden der sein Getriebe gerade abgeschraubt hat. LUK Kupplunglen sind Mitst und gehoeren raus.
Die Hardware muss den Chip aushalten.
Und bei gehippten Fahrzeugen macht eine Sportkupplung mehr als Sinn.
Also ich werde es wohl so machen das ich mich nun nochmal beim Freundlichen erkundige ob es möglich ist die Kupplung vom ASZ mit dem passenden ZMS einzubauen und wenn das nicht geht bzw nur mit sehr großem Aufand werd ich wohl in den sauren Apfel beisen müssen und noch ein neues ZMS für die Sportkupplung kaufen damit ich die dann einbauen kann.
Allerdings hat mein Kollege den selben motor im Bora und hat um die 160ps mit irgend einem italienischen steuergerät etc. ( Kenn mich beim diesel nicht aus) allerdings mussten wir da nie was an der kupplung machen, die sollte das aber locker packen !
guten Tag!!!
So du bist schon so weit das du dein getriebe ab hast, bestell dir unbedingt ein ZMS von Sachs, die Luk ZMS sind serienmäßig so anfällig, und mit optiemiertem Software würde es dir früher oder später sowieso in brocken fliegen und dann kannst du deine getriebeglocke zum schweißen bringen oder kupplung und getriebe besorgen . Tut mir echt leid also ich denke es liegt nicht das es an dem anpressdruck der membranfeder liegt bzw. der reibwert der Kupplungsscheibe . Falls es doch daran liegt würde ich wirklich mal meinen tuner fragen ob er noch was anderes kennt ausser drehmoment. Denn wenn ich so eine große kraft am unteren drehzahlband habe was passiert dann oben rum ??? nix mehr , zumindest nicht viel ausser ich habe nen gechippten 2L PD.Viel glück
Noch ne Frage am Rande. Was kostet denn ein ZMS von sachs in der 228mm Ausfürhung?
Ich dachte so an ca 450-500 Euro. Als ichd ann bei einem Audi Händler fragte da meinte der 850 Euro nur das ZMS! Kann das sein oder hatte der Typ einfach keine Ahnung oder wollre mich einfach nur abzocken.
P.S. Bin langsam eh am verzweifeln.
Nun hab ich nachdem die 228mm Kupplung nicht passte mir eine neue Kupplung bestellt und zwar diesmal direkt beim Tuner selbst und nun hab ich hier eine Druckplatte liegen die einen Durchmesser von 220mm hat. Dabei brauch ich doch 225mm. Kann doch net sein das es so schwierig ist für mein Auto eine passende Sportkupplung zu bekommen. Würd langsam gern mal wieder mein Auto zusammen bauen.
Also ich habe noch nie gehört das jemand beim Audi Händler so gesagt verarscht wurde, was es genau kostet is ne gute frage aber 85 kommt mir ein bisschen viel vor.Kann es sein das er dir den ca. Preis mit einbau gesagt hat??? Ich kann mir das auch nicht so schwierig vorstellen, dann musst du denen einfach mal erzählen was du brauchst nicht ewig nach fzgdaten gehen. wenn du ne 225mm druckplatte und mitnehmerscheibe brauchst bestell eine falls es keine gibt ruf direkt bei sachs an und frage nach ob eine andere passt wenn es nicht so sein sollte würde ich sagen pech gahbt. wünsche ein frohes fest und viel glück