[8L] Hilfe - extremes Flackern

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen flackern bei mir sämtliche beleuchtungen und der Tacho… Es wird nichtmal mehr die Drehzahl und die Geschwindigkeit angezeigt… die zeiger hängen bzw springen… Nach ein paar minuten läuft er dann aber wieder normal…

hat schonmal jmd dieses problem gehabt und kann mir helfen?!



hört sich nach einer defekten batterie an.
anfangs ist die spannung gering, der motor geht gerade noch an und die anzeigen flackern. ist der motor dann am laufen, wird über die lichmaschine geladen, die bordspannung erhöht und das flackern hat ein ende.

mich würde nicht wundern, wenn er die nä. tage nicht mal mehr anspringt.

lass mal die batterie prüfen, aber ich denke die ist zu 95% im dutt.

Danke für die schnelle Antwort… klingt plausibel…

der tacho zeigt mit zu wenig saft auch nicht an`?

gut ich werd das überprüfen

Das Fis sagt Dir das auch nicht.
Kauf Dir aber keine billig Batterie, sonst hast Du bald wieder Probleme.
Guck mal bei ADAC, die machen ab und an Tests.

Boris

Batterie? Glaub ich jetzt eher nicht, denn wenn genügend saft zum Anlassen da ist, reicht es für die Instrumente auf jeden Fall auch. Und sobald der Motor läuft, sorgt die Lichtmaschine für genügend Spannung im Bordnetz. Von daher würd ich die Batterie nicht als Fehlerquelle vermuten.
So spontan würd ich mal aufs Zündschloss tippen. Wenn der Fehler auftritt mal ganz wenig den Schlüssel zurückdrehen (so das der Motor anbleibt…) und schauen, ob der Fehler dann weg ist.

Gruß Mackie

hmm… ich glaub ich muss mein baby mal zu audi bringen…

was komisch ist, das beim radio garnichts flackert

und das einwandfrei läuft ohne flackern

Hallo… also das problem besteht immernoch

mitlweile wenn es sehr kalt war ging die ersten minuten auch mal garkeine beleuchtung der instrumente und Anzeigen…
Ich hab mal versucht den Schlüssel zurückzudrehen…
leider ist der motor dann immer aus gegangen, aber dann liefen plötzlich wieder alle amaturen…

liegt dann am zündschloss oder?
kann ich das selber beheben? oder sollte ich audi aufsuchen??

Bitte Kontrolliert mal ob den die restl. lampen wie innrenaum und so gehen, und ob wenn denn dann auch die Mittelkonsolenbeleuchtung wegfällt… wenn ja dann gibts nicht sehr viel, guckse vorn dann einfach mal über der battterie in den kasten, ob die sicherungen on sind, ob die nüsse über den sicherungen fest sind, und ob nichts korrodiert ist, sonst kannst dann nocht die sicherung an sich checken, nicht das die kurz vorm ende ist ( die im innenraum dann). Ansonsten würde ich mal sagen ist das Kombi hin, aber kommt eben drauf an was sonst noch so an beleuchtung ausfällt…die Batterie an sich ist es definitiv nicht, kann der wagen starten hat er ne lastspannung von mind. 9,3V und wenn die das schafft, dann auch die paar lämpchen !

sooo
danke für deinen post starfly…
gestern abend trat der fehler nicht auf, weil der motor noch recht warm war…
hab trotzdem die sicherungen/muttern etc… im motorraum und sicherrungskasten gecheckt… nichts gefunden
heute morgen trat der fehler wieder auf:
erst garkeine beleuchtung dann flackern… irgendwann läuft es normal x_X
und ja, es sind sämtliche roten Leuchten, Tacho und auch Klima die garnichts anzeigen… auch das radio flackert leicht wenn man genauer hinsieht…
was könnte es nun noch sein?
ist echt ne nervige sache… versteh auch nicht warum das mit der motorwärme zutun hat

mfg xyn

Hallo,

würde an deiner Stelle noch mal das Masseband von der Batterie ankucken (lose oder angegammelt) bzw. mal das Relais 109 (im Fahrerfussraum hinter der Abdeckung vom Bordbuch) checken.
Das ist u.a. für die Stromversorgung der Tachoanzeigen verantwortlich. Kostet nur ein paar euro.

lg wolf

+ Dieser Beitrag wurde von werwolf am 31.01.2007 bearbeitet

ich glaub eher an mackies theorie - ist ein beliebter fehler mit ähnlichen/gleichen symptomen

ich hab nochmal alles gecheckt was man so von außen
machen kann…

und das ist normal, wenn es an der zündung liegen sollte, dass es dann nach etwas längerer standzeit, nach 5 Minuten fahrt plötzlich blinkt, das Kombi ohne ende geräusche macht/sich einstellt und irgendwann normal läuft?
will auch nicht, dass ich da abgezockt werde… wenns nachher nur ne kleinigkeit ist und die bei audi dann sagen würden: ja kombi im eimer…

die gleichen symptome hatte noch keiner?

naja auf jedenfall vielen dank für eure mithilfe :>
ist echt ein nerviger fehler…

gruß Björn

Hört sich für mich nach defektem Kombiinstrument an.
Hatte ich auch - nur ein Austausch half. Schau doch mal hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=68824



Hi
Ich würde mal auf einen nicht richtig arbeitenden Regler der Lichtmaschine tippen.
Hab dazu gerade mal in mein Werkstattbuch geguckt und da steht unter anderem bei Störungsdiagnose Batterie: Flackern der Beleuchtung.
Als Lösung schlagen die Vor

  1. Voltmeter zwischen Plus- und Minuspol anschließen.
  2. Motor starten ( Spannung darf bis 8Volt absinken )
  3. Motordrehzahl auf 3000 u/min erhöhen, Spannung muss auf 13,5 bis 14,5 Volt ansteigen.
  4. Regelstabilität prüfen: Fernlicht an die Spannung darf nicht mehr als 0,4 Volt über den unter 3) gemessenen Wert ansteigen. Wenn der Wert abweicht → Fehlfunktion der Lima oder des Reglers