[8L] Hilfe! Etwas ist kaputt, nur was?

Guten Abend,

erstmal allgemein: Ich besitze seit 2 Tagen einen Audi A3 1.6 8L Facelift BJ 2003.
Seit ich das Auto habe, habe ich folgendes Problem:
Wenn ich durch Schlaglöcher fahre ist es zu 90% der Fall, dass es sich ähnlich anhört, als wären die Federn gebrochen.
Nun habe ich heute die Sommerreifen schon aufgezogen und gleich mal nachgeschaut, ob ich da was dran erkenne als Leie.
Alle Federn ganz, Manschetten bzw Gummiteile ganz.

So nun die Frage, was könnte es sein?

Bitte um Rat. :slight_smile:

Kannst du das Geräusch näher beschreiben oder lokalisieren? Ein Poltern an der Vorderachse kommt beim A3 häufig von den Stabilagern. Die kosten nicht die Welt und sind schnell getauscht.

Okay. Klingt gut, denn ich habe das Gefühl, dass das Geräusch kommt von vorne links kommt.
Ja, als würde das Auto nicht durchfedern, sondern abrupt 'aufschlagen'. Man könnte vllt auch sagen es hört sich so an als wäre ein Unterbodenschutz sehr locker. (welcher jedoch nicht vorhanden ist)

heb ihn nochmal hoch und rütel am rad … dann merkst du schon wo das spiel ist bzw. das geräusch herkommt , was anderes macht der tüv auch nicht

Das komische ist, der Wagen hat vor 2 Wochen TÜV bekommen!!
Und das mit verschlissenen Bremsen, einer Kupplung die fast hinüber ist und dem eben genannten Problem.

naja sind auch nur menschen ^^ ah von den 2 meter hin und her merkt der nicht dass die kupplung fertig ist ! entweder traggelenck spurstangnkopf innen/ausen oder einer der beiden silentblöcke , viel möglichkeiten gibt es nicht … kann auch ein kaputtes domlager sein oder ein total fertiger stossdämpfer

Hm, okay. Das Auto hat gerade mal 78.300km hinter sich. Man muss aber auch sagen, mein Vorbesitzer (Bekannter) ist nicht sehr schonend gefahren.
Danke für eure schnellen Antworten.