[8L] Hilfe Elektrik ? Bj. 2001

Hallo,
ich fahre einen ælteren Audi A3 ( Quaddro 1.8 T ) von 2001 welcher aber erst 55.000 tkm gefahren ist ( Erstbesitz) Seit circa 1 Jahr springt der Wagen oftmals schlecht an d.h. ich drehe den Schluessel um, starte der Anlasser dreht mehrmals und nach 2-3 Sekunden pløtzlich springt der Wagen an und raucht etwas. ( etwas unruhige Drehzahl) nach ca. 15 Sekunden hat sich alles beruhigt und der Wagen læuft normal. Dieses Problem ist das erste mal bei circa. 43.000 tkm aufgetaucht ( nicht bestændig, nur hin und wider d.h. meistens springt der Wagen auch normal gut an.

Das 2 Problem was ich habe ist das am Amaturenbrett die Temperatur ( motortemperatur) oftmals nicht oder total falsch angezeigt wird.

Wer kann mir evtl. helfen bei diesen 2 Problemen. Was kønnte es sein bzw. evtl. Teilenummer welche ich kaufen kann ?

Dazu muss ich noch sagen das ich bereits vor 1 Jahr bei Audi in der Werkstatt war, die meinten Sie finden nichts und bei diesen alten Modellen kann man den Fehler nicht aus dem Speicher in der Form auslesen - D.h. ich solle solange fahren bis ich stehenbleibe und den Wagen nicht mehr zum starten bekommen. Gemæss Auskunft von Audi wuerde Sie dann langsam verschiedene Teile ausbauchen um den Fehler zu finden !!?!?!

Freue mich ueber jeden Rat und Tipps.
Gruss

[quote]

Hallo,
ich fahre einen ælteren Audi A3 ( Quaddro 1.8 T ) von 2001 welcher aber erst 55.000 tkm gefahren ist ( Erstbesitz) Seit circa 1 Jahr springt der Wagen oftmals schlecht an d.h. ich drehe den Schluessel um, starte der Anlasser dreht mehrmals und nach 2-3 Sekunden pløtzlich springt der Wagen an und raucht etwas. ( etwas unruhige Drehzahl) nach ca. 15 Sekunden hat sich alles beruhigt und der Wagen læuft normal. Dieses Problem ist das erste mal bei circa. 43.000 tkm aufgetaucht ( nicht bestændig, nur hin und wider d.h. meistens springt der Wagen auch normal gut an.

Das 2 Problem was ich habe ist das am Amaturenbrett die Temperatur ( motortemperatur) oftmals nicht oder total falsch angezeigt wird.

Wer kann mir evtl. helfen bei diesen 2 Problemen. Was kønnte es sein bzw. evtl. Teilenummer welche ich kaufen kann ?

Dazu muss ich noch sagen das ich bereits vor 1 Jahr bei Audi in der Werkstatt war, die meinten Sie finden nichts und bei diesen alten Modellen kann man den Fehler nicht aus dem Speicher in der Form auslesen - D.h. ich solle solange fahren bis ich stehenbleibe und den Wagen nicht mehr zum starten bekommen. Gemæss Auskunft von Audi wuerde Sie dann langsam verschiedene Teile ausbauchen um den Fehler zu finden !!?!?!

Freue mich ueber jeden Rat und Tipps.
Gruss
sorry fuer mein schlechtes Deutsch

[/quote]

Hallo Pernille,

Ich tippe auf den "Doppeltemperaturfühler". Dieser gibt dem Motorsteuergerät und dem Kombiinstrument Informationen über die Temperatur des Kühlwassers. Wenn der Motor kalt ist und das Motorsteuergerät fehlerhafte Informationen über die Temperatur des Kühlwassers bekommt, regelt es falsch und der Motor geht aus. Und wenn dein Kombiinstrument die Kühlwassertemperatur falsch anzeigt, bestätigt dieses den Verdacht.

Schade, dass Aud sich nicht die Zeit nimmt und ein bisschen denkt. Mit dem Tester hätten sie einfachdie Temperatur auslesen können.

Der Doppeltemperaturfühler kostet bei Audi in Deutschland um die 25 Euro. Man kann ihn aber auch schon billiger bei Zubehörhändlern kaufen. Ich würde Bosch, Hella oder andere namhaften Hersteller nehmen. Von deinen Buchstaben æ und ø gehe ich aus, dass du aus Dänemark kommst. Kauf den "Dobbel temperaturføler" z.B. bei T.Hansen. Der Füher sizt in Fahrtrichtung linksam Motorblock und ist leicht getauscht. Das müsste jede Werkstatt oder jeder Schrauber können.

Hallo christof super danke fuer Deine Info. Hast du evtl. Die Teilenu mer? Sitzt dieser Schalter im Motorraum ? Gruss Pernille

Teilenummer: 059 919 501A - Doppeltemperaturgeber
Wie @howdiaudi bereits sagte: "Der Fühler sitzt in Fahrtrichtung links am Motorblock."
Da dieser Geber zwangläufig temperaturabhängig arbeitet wurde der Fehler daher auch möglicherweise in der "warmen Werkstatt" nicht per Diagnose/Messwerte sofort erkannt.

supi danke Dir - dann bestell ich den mal und versuche es selber zu wechseln :slight_smile: hoffe ich bekomm es hin…