[8L] hilfe, drehzahl sinkt nicht nach gaswegnahme und auskuppeln?

hey!

ich hab ein problem mit meinem a3. weiß nich ob problem der richtige ausdruck ist, aber stören tuts mich eig. schon ganz ordentlich.

und zwar war der wagen in der woche vor weihnachten beim 90tsd km service (bei ca. 88tsd km) und es wurden die üblichen dinge getauscht bzw. geprüft (wpu + zahnriemen neu) und auch keine anormalitäten gefunden.
als ich aber nachdem ich den wagen aus der werkstatt wieder abgeholt habe (rechnung von 940euro =( ), hab ich sofort bemerkt, dass er sich anders fährt.
und zwar geht seit dem service die drehzahl beim gaswegnehmen nicht sofort runter, sondern bleibt noch ne knappe sekunde gleich bzw. erhöht sich sogar ein bisschen. das ganze nervt nun natürlich wahnsinnig, wenn man z.b. vom 1. in den 2. gang schaltet und danach flott einkuppelt, weil dabei die drehzahl regelrecht runtergerissen wird. hab vorher gedacht ich gewöhn mich dran, einfach ein wenig anders einkuppeln, aber das funktioniert nicht. weiters ist es z.b. nervig, wenn man mal die leistung und das drehzahlband ausnutzt und erst kurz vorm roten bereich schaltet, da dann die nadel, trotz dass man schon lange vom gas is, noch in den roten bereich schießt…

heute war ich deshalb nochmal beim freundlichen, der den fehlerspeicher ausgelesen hat, doch dort scheint nichts auf.

bin dann erst nachdem ich wieder von der werkstatt weg war draufgekommen, dass das ganze komischerweise nur auftritt, wenn sich der wagen bewegt!
das heißt, solange man steht und bei getretener kupplung gas gibt (jetzt mal so in die region von 3000 bis 3500 rpm) is alles normal, sobald er jedoch rollt (genügen schon 10 km/h) tritt das ganze plötzlich wieder auf. (ohne dabei die kupplung jemals losgelassen zu haben!)
kann es irgendwie mit dem antrieb zusammenhängen?
bin gerade wirklich ahnungslos woher, und auch warum (nach nem normalen service!?) das kommt.

weiß jemand rat?

danke im vorraus! lg Joh

+ Dieser Beitrag wurde von jseif am 02.01.2007 bearbeitet