Denke ich auch
AUQ hat meines wissens den k03s Lader drinne.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
Denke ich auch
AUQ hat meines wissens den k03s Lader drinne.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
Ja ist der AUQ und was wäre wenn es der K03s Lader wäre?
Ist der robuster oder Leistungsstärker?
Aber wird der echt zwischen 5000 - 8000 Euro gehandelt ?
ich hab auch den motor hab aber am samstag beim Ventildeckeldichtung wechseln gesehn das aufm motor AJQ eingestanzt ist gabs da verschiedene ausführungen ?
Gruß
das beinhaltet auch ein extrem sauberer motor !!! dann stimmt 100%ig was nicht.
AJQ ist Quattro, AUQ ist FWD… mein erster A3 war auch nen AUQ
Hallo Blanik,
auch wenn du so euphorisch bist solltest du einen Vergleich auf gängigen Autoverkaufsseiten im Internet wie zbsp. mobil*.de oder/und autoscout**.de ziehen. Ein Blick in die Zeitungen hilft auch häufig.
Die von dir angegebenen Fahrzeugdaten habe ich mal bei autobudge*.de eingegeben und es kam folgendes bei raus:
[i]2000 Audi A3
1.8 T 132 KW Ambition 3-türig Schräghecklimousine
(Manuelles Getriebe, Super bleifrei, 1781 ccm, 180 PS, 132 kW)
Kilometerstand : km 160.000
Neupreis (06-2000) : EUR 23.450
Erstzulassung : 10/2000
Neuwert der Sonderausstattung : EUR 3.130
Farbe : Schwarz
Bewertung: Gut
Außer normalem Verschleiß keine größeren mechanischen oder kosmetischen Mängel. Gepflegter Zustand mit wenig Aufwand erreichbar.
Händlerverkaufspreis
Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden.
[b]EUR 5.375
Privatkauf[/b]
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können.
[b]EUR 4.125
Händlereinkaufspreis[/b]
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde.
EUR 3.650[/i]
Im Grunde genommen sollte der Wagen bzw. Motor, wenn du ihn vorfindest, nicht warm gefahren sein. Oft wollen so die Verkäufer Mängel verbergen die man bei kalten Motor heraus hören könnte. Ratsam ist, wenn vorhanden, die Hilfe eines Freundes/Bekannten zu nehmen der Kfz-Mechaniker ist.
Solltest du diese Möglichkeiten nicht haben kann man schnell "über´s Ohr gehauen" werden. Damit du dich absicherst fahr mit dem Fahrzeug spontan zu einer benachbarten TÜV Prüfstelle um eine Gebrachtwagenüberprüfung zu machen.
Was DU als Leihe machen kannst ist das Fahrzeug von außen auf Kratzer, Schramen, Dellen und Spaltmaße sowie den allgemeinen optischen Zustand zu prüfen. Dabei lasse ich mir persönlich genug Zeit bevor es an den Innenraum geht.
Innen achte auf stark abgenutzte Pedale, Lenkrad, Schaltknauf sowie die Sitzlehne bzw. Seitenwangen des Fahrersitzes. Die sind von häufigen ein und aussteigen stark beansprucht. Teste alle Knöpfe und Schalter auf Funktion aus. Ruhig mal alles ein und aus schalten. Schau dir das Scheckheft an und überprüfe die Km-Stände und TÜV Berichte.
Zu guter letzt starte den Motor, mach die Motorhaube auf und achte auf evtl. auftauchende sporadische Geräusche. Bei der Laufleistung des Motors sollte der Zahnriemen samt Wasserpumpe gewechselt sein. Der Motorraum sollte nicht stark verdreckt und mit Öl verschmiert sein. Allerdings kann ein absolut sauberer Motorraum ein Indiz auf Mängel sein die nicht gezeigt werden sollen. Das könnte beispielsweise Ölverlust oder Kühlflüssigkeit sein.
Am Ende solltest du eine ausgewogenne Probefahrt machen. Achte bitte anfangs darauf den Turbo warm zufahren bevor du das Gaspedal durch drückst! Teste soweit möglich auf einer freien Strecke bei einer stärkeren Abbremsung ob der Wagen wenn du das LENKRAD los lässt nach rechts oder links zieht.
In schnelleren Kurvenfahrten sollte das Fahrzeug keine Poltergeräusche machen. Die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten sollten nicht runter gefahren sein bzw. könntest du beim Kaufgespräch wieder als Argument nehmen.
Häufig taucht beim A3 8L an der Dachfalz Rost auf was von Audi früher auf Kulanz behoben worden ist. Hier kannst du Argumentieren und den Preis drücken! Eine weitere Roststelle ist die Unterkante der Fahrer- & Beifahrertür. Vieles nützliche über den A3 8L findest du in unserer "WIKI" unter folgendem Link:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Hauptseite
Ansonsten findest du über die "Suche" indem du auf der Startseite auf Forum klickst und den Suchbegriff deiner Wahl ein gibst viele Threads wo so ziemlich alles was den A3 8L betrifft besprochen wurde.
Gruß
Paul_A3
Hallo Paul,
man erstmal danke für den Text!
Also ich habe heute mit dem Besitzer telefoniert und er wollte den Wagen für 5000 Euro verkaufen , da aber jetzt als Mängel noch vorne ,die hinteren Querlenker und die Hinterachslager neu gemacht werden müssen kostenpunkt (seine Aussage 200euro)kommt er mein Vorschlag nach sich auf 4500 Euro zu terffen.
Ich habe den Wagen noch nicht gesehen leider nur Bilder und der Wagen steht ca. 250 KM weit weg.
Aber ich habe vor den Wagen mir anzuschauen, nur was will man machen wenn der Besitzer schon kommt mit unter 4500 Euro werde ich nicht gehen ???
Dekra ist in der nähe, werde ich auch aufsuchen Kostet 61,50 Euro habe schon mit denen telefoniert.
Kommt der Wagen über den Tüv bei den Mängeln mit Querlenker und Hinterachslage… ich meine nicht !!!
Ist dann der Preis noch gerechtfertigt???
Ne, TÜV iss nich!
Meint er vllt die Hinterachsgummis?
Hallo Freunde !!!
Ich habe ihn den A3
Daten Nochmal Audi A3 1.8 T S3 mit 180 PS Serie
Bin noch zum Tüv gefahren vorher, durch checken lassen ohne Mängel und hab dann direkt TÜV und AU machen lassen wäre sowie so in 2 Monaten fällig gewesen
Ich freu mich werde den Wagen die Tage auch Vorstellen.
Ich danke euch für die Hilfestellung von euch ALLEN
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen!
Na dann mach mal ein paar aussagekräftige Fotos!
Freut mich für dich! Allzeit knitterfreie Fahrt.