[8L] "Hilfe" bei Versicherung(A3 1.6)

Hey Leute ich weiß so richtig passt es nicht in das Forum aber ich frage mal trotzdem, da der Wagen ja auch ein Audi ist :smiley:
Ich hab jetzt einen A3 und den wollen wir natürlich versichern, und zwar als Zweitwagen von meinem Vater. Jetzt ist aber folgendes wenn wir angeben, dass der Wagen auch von mir gefahren wird liegt die Versicherung bei satten 1500€ im Jahr und wenn wir angeben, dass er nur von meinem Vater gefahren wird bei 350€ .
Jetzt ist meine Frage ob das eventuell unter Versicherungsbetrug oder so zählen könnte wenn wir die 350€ wählen oder sollten wir lieber die teure Variante in kauf nehmen.
Wäre nett wenn mir jemand darüber Auskunft geben würde.
Danke schon mal im Voraus.

Mein 1.6er kostet als Vollkasko knapp 650 bei 45%. Vermutlich bist du Fahranfänger und unter 25 Jahre. Daher der teurere Tarif.
Versichern für 350€ kannst du machen, nur wirst du bei einem Unfall, bei dem die Schuldfrage nicht zu 100% geklärt ist das nachsehen haben bzw. dein Vater. Und wenn die Versicherung auch noch nachprueft (und das wird sie) - zieht ihr den Kürzeren.
Auch wenn es blöd klingt aber wenn man sich einem Audi leisten will/kann muss man auch die Kosten von Versicherung und Wartung berücksichtigen.
Zu meiner Fuehrescheinzeitanfangszeit wurde mit kleinen Fahrzeugen angefangen (998ccm) die waren dann nicht so teuer.
Du gehörst halt als Fahranfänger zu einer höheren Risikogruppe weshalb die Versicherungen zu Recht höhere Beitrage verlangen.

Ist zwar sicherlich nicht die Antwort, die du hoeren willst aber die Wahrheit --> lass es und zahle voll, oder anderes Auto.

VG,
Dirk

Hallo
wenn du bei der billigen Variante der von dir genannten Anmeldung deines A3 einen Unfall hast und die Versicherung erfährt das du gefahren bist wird die Versicherung nicht bezahlen weil kein Versicherungsschutz besteht. Stell dir nur mal vor du fährst einen Menschen an der dann ärztlich versorgt werden muss oder gar so schwer verletzt ist das er bei der Arbeit eingeschränkt ist oder womöglich nie mehr arbeiten kann wirst du nicht mehr glücklich werden. Wie eng das ganze in Sachen Betrug gesehen wird weiss ich nicht genau aber ich würde sagen das ist Betrug.

Zahlen muss die Versicherung, egal wer fährt. Sie wird euch aber in Regress nehmen, da ihr falsche Angaben gemacht habt. Also lieber sein lassen.

Ok vielen dank für die ganzen netten Infos wird dann wahrscheinlich auf die teurere Variante hinauslaufen.

Ich würde trotzdem nochmal vergleichen bei verschiedenen Versicherungen. Habe mal kurz bei der HUK geschaut, als Fahranfänger 18 Jahre mit Teilkasko ca. 1400€. Woanders ist es vielleicht noch ein paar Euro billiger.

schau doch mal bei check24 :slight_smile: