[8L] Hilfe bei Ölen

Hi Leute !

Da ich bei mir jetzt Motoröl ,Getrieböl , Hinterachsdiffertial , Winkelgetriebe und haldexöl wechsle bräuchte ich noch ein paar antworten .

Für den motor hab ich Liqui Moly 5W-30 geholt 5 liter passt.

Für Haldex ganz klar da kommt nur OEM Rein mit Filter.

Nun zum schwierigen fall …

Hinterachsdifferienzial habe ich gelesen soll man ein reines GL5 verwenden , stimmt das ?

Winkelgetriebe auch ein GL5

Dann wiederrum habe ich gelesen dass das winkelgetriebe doch wieder mit dem schaltgetriebe im gleichen öl liegen soll , dann müsste ich ein GL4+ oder GL4/GL5 mischmasch verwenden ein reines GL5 geht ja nicht wegen den schleifringen .

Hoffe auf aufklärung obs denn jetzt der gleiche kreilauf ist Schaltgetrieb+Winkelgetriebe oder obs Getrennt mit anderen ölen ist .

Wenns getrennt ist dachte ich an :

SchaltGetriebe Liqui Moly GL4+ SAE 75 W-90 3liter

Winkel und Hinterachsdifferiential : Liqui Moly GL5 LS SAE 75 W-140 (wenn es ein LS sein muss) !
Aber wieviel Ltr. ?

Als additativ (Verschleißschutz) für den motor und Getriebe dachte ich an "Liqui Moly 3721 Cera Tec"
Soll ja für 5 liter reichen bei der beimischung .

Wenns nicht getrennt ist wird dann halt das Schltgetriebe un der Winkeltrieb mit dem selben ÖL also GL4+
dass oben schon genannt wurde gefahren .

Ich hoffe das mir da einer weiterhelfen kann.

Danke Schomal

Gruß Patrick!

Hoppla fast vergessen meinwn Wagen anzugeben : Audi S3 8L Bj 7/2001 Motorkennbuchstabe AMK Leistung : 154KW

Nimm für das schaut Getriebe das von Castrol und Motor Öl 5W 50 Mobil 1 aber hast ja schon das Moly

Lg

Dann werd ich beim nächsten wechsel auf ein 50ger gehen .

Danke!

Lg

0W-40 von mobil 1 wird auch gern verwendet aber mit 5W-50 wirst du sehr gut bedient sein.

Kein Ursache

Lg
Giovanni

Füll kein 5w30 ein. Nimm unbedingt Mobil1 5w50!

Solange du nicht über 260 PS gehst brauchst du kein 5W-50 pur im 1.8T. Das kostet nur Sprit und Agilität. Du scheinst mir auch sehr auf LiquiMoly fixiert. Hat das fundierte Gründe? Du nimmst schonmal KEIN CeraTec.

Wenn du einen Ölfinder, Ölwegweiser, Schmierindex oder wie sie alle heißen bei einem Ölhersteller aufrufst, findest du für den S3 8L keine für das Winkelgetriebe. Heißt, es läuft im Schaltgetriebe-Ölkreislauf. Im Gegensatz zum S3 8P. Eigentlich sollten das auch unsere Experten aus dem FF wissen…

Für den Diff spricht NICHTS gegen die Brühe aus dem VW-Regal. Preis ist egal, da es ja nur 1L ist. Dazu holst du dir das gelbe (Farbe der Flasche) Lubegard und kippst 1/3 davon mit dazu.
Für das Getriebe entweder auch VW-Regal oder Motul Gear300 (das ohne LS). Und kippst die 2/3 aus der erwähnten Pulle dazu. Das wars.

Die VAG-Sechsgang reagieren sensibel auf kalt/heiß Viskositäten der Getriebeöle. Das Castrol ist dickflüssiger als die erwähnten und das Schalten kann im Winter für zig Minuten sehr Knochig werden. Auch wenn es draußen nur -3°C ist.

Als Motoröl kippst du aus dem 5L Kanister erst 2L Mobil1 NewLife rein, dann halbe Pulle vom blauen Lubegard, dann machst du eine 1L Pulle Mobil1 PeakLife leer und anschliessend füllst du mit dem Rest von NewLife den Ölstand auf 3-4mm unter max. auf dem Peilstab auf.
Den Rest des NewLife nutzt du um bis zum nächsten wechsel mal aufzufüllen. Kannst es in die nun leere PeakLife Flasche umfüllen und ins Auto packen.
Das restliche "blaue" Lubegard verwendest du beim nächsten Ölwechsel.

Das fährst du gemütlich 1 Tag lang und dann steigerst du die Belastung an den nächsten 2 Tagen. Danach fährst du volle Kanne und stellst plötzlich fest, daß du nie wieder was anderes fahren möchtest.

Viel Spaß.

p.s.:
Wenn dich das mit dem 1L PeakLife überfordert nimmst du statt Mobil1 einfach das Addinol 0540. Das darf in den A45 AMG gekippt werden und lässt sich daher auch von einem 210 PS 1.8T Dremel nicht überfordern.

p.s.2:
Wenn du schon dabei bist und noch nicht erfolgt kannst du auch die Hydraulik (Lenkung) und vor allem Kühlflüssigkeit komplett erneuern.
Um die Reste der alten Kühlflüssigkeit aus dem Motorblock und den Kühlern loszuwerden puste es mit Druckluft durch. Kühlmittel nimmst du Glysantin G40, wenn du selbst mixen willst oder sonst die 12++ Fertigmischung von Rowe.

Wo hast du denn so ein Blödsinn her? Ich fahre nur 5W 50 und das kostet mir kein Sprit oder Agilität.

Zum Castrol kann ich sagen das es überhaupt nicht dickflüssig ganz im Gegenteil.

Kipp einfach das 5w-50 und das Castrol Getriebe Öl rein und hab deine ruhe

Sind wir jetzt in der "Hexenküche"???

@Pik: Sei mir nicht böse, aber mit solchen "Mischungen" verschiedenster Produkte und Viskositäten wäre ich sehr vorsichtig.

Und das Mobil1 5W50 kostet sicher keine Agilität, sondern verhindert, dass der Motor im Heiss-Zustand zum Ölfresser wird.

Das ein zäheres Öl mehr Sprit "kostet", ist zwar richtig, wirst Du aber unterm Strich im realen Fahrbetrieb auf der Straße nie messtechnisch erfassen können.

Und ich tausche gerne 0,1L Sprit Mehrverbrauch auf 100km gegen 0,25L Motoröl-Mehrverbrauch auf 1000km (soviel ist mein Ölverbrauch nämlich seit dem Wechsel von 5W30 auf 5W50 zurückgegangen)

1L Sprit auf 1000km kostet (derzeit) Eur 1,429
0,25L Motoröl 5W50 Peak Life (1L=Eur 11,50)= Eur 2,875

Nur so zum Vergleichen, wenn man es mit Zahlen sieht.

Und das ganze Mischungszeugs, was Du da in verschiedenen Variationen irgendwo reinkippst, muss man auch erst kaufen.

Und wenn Du schon sagst, der "normale" 1,8T unter 260 PS braucht kein 5W50, dann frage ich mich, warum das "normale" Getriebe nicht mit normalem, vom Hersteller zugelassenen Getriebeöl auskommt?!

Wollte ich nur mal anmerken, aber jeder soll reinkippen, was er wo will…:slight_smile:

Welche Vorbildung hast du um sich das fragen zu können? Oder, welches tribologisches Vorwissen? :wink:

Ich auch. Deswegen gibt bzw. gab es auch keine weiteren derartigen Empfehlungen. PeakLife hat im Vergleich zum NewLife nur bissl mehr Zink (antiwear-additiv ZDDP) und Visko"veränderer". sonst sind Öle quasi identishc und basieren auch auf dem gleichen Grundöl. Das zur Praxis.

In der theorie verlangen die Autohersteller, und prüfen das auch für die Vergabe der Freigaben, daß Öle der gleichen Freigabe mischbar sind. Kurz überlegen was alles die 502 hat… Oder 502/229.5.
So msind quasi die meisten Motoröle untereinander mischbar.

[quote]
Und das Mobil1 5W50 kostet sicher keine Agilität,
[/quote]du meinst ich schreib das einfach nur so und habe noch garnicht 101 Sachen ausprobiert? wie kommst du drauf? Kennen wir uns? :slight_smile:

ein 40er geht bis 120°C. Wenn dann Öl gefressen wird, hat man ein mechanisches Problem. Man hat eh irgendein Problem am Auto, wenn man außerhalb von Hockenheimrings oder dem Lausitzrings in einem 210 PS 1.8T auf 120°C Öltemperatur kommt.

Warum tut es das nicht? Gear300 ist ein 75W-90 und nicht analog zu PeakLife ein 75W-140. Dazu schlug ich als erstes eh das VW Öl vor (?)

Da muß man aber auch keine Podiumsdiskussion draus machen. Einfach als gottgegeben :slight_smile: hinnehmen und entweder machen oder sein lassen.

Vielen Dank für Deine "Ausführungen". Du bist ja sehr (zu) überzeugt von Dir und Deinem Wissen ("als gottgegeben hinnehmen…").

Kein weiterer Kommentar…

Das ist wie bei Einstein :slight_smile: Der meinte auch mal, er wird es erst drauf haben, wenn er die Relativitätstheorie einem Viertklässler erklären kann. Weil so schwer ist das grobe davon insgesamt nicht. Das wußte er, konnte aber trotzdem nie die richtigen Worte dafür finden :wink:

Ich weiß schon was ich weiß, aber das ist nicht gleich jedem so einfach zu vermitteln. Immerhin weißt du bereits, daß NewLife und PeakLife zwar keine Zwillinge, aber Geschwister sind. Und das mit den Normen und Vorgabe der Hersteller. also schonmla mehr als gestern.
Da du aber selbst das nicht mit einer silbe zu würdigen weißt, sondern lieber in anderen Kerben rumstocherst, um ja nicht minimla nachgeben zu müßen, denke ich war meine Einschätzung bezüglöich des Vorgehens die richtige. Es hätte also so oder so zu nichts außer eine tagelangen zähen Diskussion geführt, wo ich am Ende prüftechnische Beweise von mindestens Frauenhoffer als Beweise zeigen hätte sollen. Daher, friss oder stirb :wink:

Es ist ja wie gesagt nicht so, daß man etwas falsch macht, wenn man wie gesagt stattdessen das Addinol nimmt. Alles locker also. 25.50€ mit Versand für 5L und fertig.

@ pik

Meine fixierung auf Liqui Moly kommt daraus dass ich ob 2 takter 4 takter genrell immer auf diese Marke griff und eigentlich nie entäuscht wurde . Und es ist auch wesentlich bequemer alle Öle von einer Marke zu beziehen un so den überblick zu behalten was mann denn alles drin hat .

Ich glaube eh nicht die guten markenöle sich viel schenken bei der qualität .

Deine Mischungstechnik ist mir eindeutig zu hoch für nen kleinen 1,8T , würd ich machen wenns ein Gt3 wäre hust .
Ich hab jetzt das zeug eh leider schon drin aber dann mach ich beim nächsten service einfach auf ein 50 ger und ins getriebe dass gear300 und gut is ,

kühlmittel und co passt alles noch der motor hat erst 2500 drauf und da brauch ich nicht ultimo alles wechseln , aber danke für deine mühe, deine mischung ist sicherlich der hit aber ich tu mir dass nicht an :wink:

Gruß Patrick

2Takt sind auch wirklich gut von denen. Vor allem das 1029. Aber wenn ich Öle im Netz kaufe, dann geht es nicht um 79€/5L der Edelsuppe bei ATU :wink:

Ja 5W-50 beim nächsten Mal ist gut. 1L 5W-50 ist wohl zu hoch für einen 1.8T, aber 4.5L davon beim nächsten Wechsel, das geht ja :slight_smile: Ich sehe du hast das gleiche studiert wie Georg.

Kühlmittel mußt du natürlich nicht, wenn es 2500km alt ist. Das macht man so um die 100Tkm.

Freut mich daß ich helfen konnte. Und weg.

naja da kenne ich bessere Castrol POWER 1 Racing

hör auf mit dieser Klugscheißerei ? Wie wäre es einfach die Sache kurz und knapp zu machen und nicht so eine riesen Welle zu schieben ?

einfach das nächste mal 5L 5W-50 von Mobil 1 holen und gut ist! .

das gear300 mag sein zweck ja auch erfüllen aber ich persönlich würde das Castrol ( TAF-X ) Syntrans Transaxle 75W-90 nehmen was ich ebenfalls nutze und überhaupt keine Probleme bei kälte oder sonstiges habe 3 Liter sollten reichen .

was hast du groß geholfen außer eine große Bibel geschrieben die keinen interessiert ?

wie gesagt

Motoröl : Mobil 1 5W-50
Getriebeöl: Castrol ( TAF-X ) Syntrans Transaxle 75W-90

nix mischen oder sonstiges

na dann rück mal mit den Beweisen her :wink: über eine Tagelange Diskussion freue mich mich jetz schon ^^

und nochetwas fürs gemüt :smiley:

Alles Wissen nützt nichts, wenn man es nicht anwenden kann.
Zu schlaue Leute sind manchmal zu blöd für ganz simple Sachen.
Fazit: Nicht zu viel wissen; es schadet.

will auch nicht sagen das du doof bist damit das klar ist :smiley:

@ pik .

Ich verstehe dein Anliegen nicht ich habe doch garnicht gesagt dass ein Liter 5W50 zu hoch ist ?
Ich habe nur kein Interesse daran irgend ein öl - zusatz - öl Gemisch zu fahren dass erstens mehr Kostet zweitens nach irgendeiner Privaten Philosophie ohne Belege zusammengestellt wird und "Natürlich besser ist" als die gekauften die man " reinkippt und fertig " .

Die Bösen Ölhersteller sind ja alle Blöde mit ihren Überflüssigen Fahrzg. spezifischen Langzeitstudien oder ?

Ich will hier niemanden Persönlich angreifen aber ich habe nach Öl gefragt , ob ich dass so ohne probleme fahren kann und nicht nach ner Belehrung aus ner privaten Schublade .

In diesem sinne - noch nen schönen Abend …

Ich kann nur schmunzeln…

@pic: du hast recht, ich habe wirklich studiert. Schön dass du es gleich gemerkt hast, obwohl es nirgendst steht…😄

Aber rein sachlich, ich denke das Thema ist geklärt.

Warum sollen sie blöde sein? Die Ölhersteller machen was man anfordert. U.a. ein 5W-30 Longschleif…

Reine Ölempfehlung war doch dabei. Addinol 0540. Statt Proleten 5W-50, was man erst bei einem >300PS Umbau fahren könnte, wenn einem die Öltemperaturen ausufern oder die Mechanik für ein 40er nicht mehr gut genug ist.

Gut. Stimme ich zu: Thema erschöpft.

Ich denke das Thema ist echt beendet :hammer:

Der entging mir :slight_smile: Naja, ich wünschte ich könnte das so zurückgeben. Natprlich ist es dämlich, wenn man die Datenblätter nicht kennt und sagt, das ehem. TAFX ist nicht dick. Daß es dick ist stand auch nirgendwo. Es stand, es ist dicker als das OEM-Öl (also 75W-80) und als Gear300.
Und warum eigentlich das M1 PeakLife statt dem Valvoline VR-1 5W-50? Das ist mind. eine halbe Klasse besser.

Ich kenn leider Leute die damit Probleme hatten. Sonst wäre ja alles so einfach wie beim Biere am Proletenstammtisch. Ist es aber fast nie. Was einfachere Gemüter schnell überfordert und agressiv macht.

Konträre Meinungen darf es immer geben. Sollte es gar. Warum sich manche dabei aber gleich selbst demontieren müßen bleibt mir ein Geheimnis. Hätte es damals bei uns schon Proletologie gegeben, ich hätte es schon aus reiner Neugier belegt :slight_smile:

Bin raus.