[8L] Hilfe! Bei Hauptuntersuchung durchgefallen.

Hallo A3 Freunde,

ich habe ein Audi S3 8L von 2002 (Japan Import) und nun ein kleines Problem mim TÜV. Falls sich jemand fragt warum Japan Import und warum ich das mache?! Technisch bzw. optisch ist das Auto ein Sahnestück und er war fast geschenkt.

Bei der letzten Vorstellung beim Tüv wurden einige Dinge bemängelt. Pedalauflagen nicht eingetragen etc. ist aber kein problem. Das größte Problem sind momentan folgende Mängel.

  • Zulassungsdokumente Fahrzeug hat Typschlüsselnummer 790, nicht zutreffend, da Japan Improt ohne EG bzw. ABE.
  • Nachwei des Abgasverhaltens AU nicht durchführbar, da die Schlüsselnummer in ZB I falsch ist. Fahrzeug hat kein ODB und ist nicht Euro 3 sondern Euro 2.

Kann ich beim freundlichen die Typschlüsselnummer ändern lassen?
Dann bräuchte ich "nur" noch einen neun KfZ Schein und gut? Und die Berechnung der Steuern würde sich Ändern da Euro 2 und nicht Euro 3.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen order vielleicht hat jemand Erfahrungen mit sowas.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Fabi

klingt kompliziert…
erste Frage:
Hast Du dann nen Rechtslenker importiert?
2.
Fahrzeuge die nach 1.1.2001 müssen euro 3 haben
Generell sollte er das aber haben wenn es ein BAM Motor ist.
ggf. würde ich via Audi Service mal nachfragen.
3.
ging es um die Erstanmeldung?
wenn nicht sollte im FZG Brief drin stehen 790 und 0000

Hi,
kompliziert ist untertrieben.

Zu 1.
Kein Rechtslenker.
Zu 2.
Laut dem Aufkleber im Kofferraum : Motor BAM
Zu 3.
Im FZG Brief steht 790 und 00000 (5x0) :slight_smile: und auf dem letzten TÜV Bericht steht
Audi 0588 Typ 8L 7900015.

Bedeutet das, dass ich doch ne AU Prüfung bestehen kann?
Gruß
Fabi

normalerweise ja.
Guck aber mal nach ob Du ne Vor und Nachkatsonde drin hast im Auto. die 2. nach dem Kat hat nur der S3 Motor AMK und BAM. Technisch sollten da keine Unterschiede sein.
Deine Scheinwerfer können aber ggf. nicht richtig eingestellt sein. Der Lichtpegel in Japan ist anders (Lichtlinienverlauf) besonders weil es da Linkverkehr gibt.
Aber das kannst Du durch andere Scheinwerfer dann noch korrigieren.
Hinterlicht kann ggf auch anders sein…

Anhand der FIN sollte Audi auch sagen können wohin das Auto ursprünglich ging. Ein Japaner wird wohl kaum nen Linkslenker bestellt haben wenn es rechtslenker zu bestellen gab.

Denke das regelt sich alles.

Halt uns mal auf dem laufenden

und Fotos mal vom Auto machen :slight_smile:

Auf dem letzten TÜV Bericht? War der Wagen also schonmal in Deutschland zugelassen?